2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Die A-/B-Klassenrelegation ist noch nicht endgültig fix. Sicher ist allerdings, dass der FC Lederdorn in die A-Klasse aufsteigen will.
Die A-/B-Klassenrelegation ist noch nicht endgültig fix. Sicher ist allerdings, dass der FC Lederdorn in die A-Klasse aufsteigen will.

Am Saisonende ist längst nicht Schluss

Am 21. Mai werden die Relegations-Partien im Kreis Cham/Schwandorf ausgelost. Drei Tage danach ist der erste Spieltag.

Die Fußballsaison befindet sich auf der Zielgeraden, nur noch zwei Spieltage stehen an, dann ist die reguläre Spielzeit 2016/2017 beendet. In den zwei Wochen danach folgt die mitunter spannendste Zeit, wenn die Relegation gespielt wird.

Die Fäden im Kreis Cham-Schwandorf laufen bei Kreisspielleiter Josef Wocheslander zusammen, der im Gespräch mit unserem Medienhaus einen ersten Überblick über die Relegation gibt. Es steht bereits fest, dass die Relegationspartien am Sonntag, 21. Mai, ausgelost werden. Als erste Spieltermine im Kreis sind Mittwoch, 24. Mai und Donnerstag, 25. Mai, vorgesehen. Dabei könnte dem Kreis in diesem Jahr eine etwas „schlankere“ Relegation bevorstehen, denn die Spiele um den Aufstieg von der B- zur A-Klasse werden eventuell wegfallen, nachdem viele Vereine der B-Klasse bereits signalisiert haben, dass sie nicht aufsteigen wollen.

Wie viele Spiele in der Relegation notwendig sein werden, darauf will sich Wocheslander noch nicht festlegen: „Das ist auch immer abhängig, wie viele Plätze nach oben hin in den Ligen bis zur Bezirksliga frei werden“, weißt der Kreisspielleiter auf die üblichen Modalitäten hin.

Folgender Modus ist aktuell geplant: Für die Kreisliga Ost und West gilt, dass die beiden Meister direkt in die Bezirksliga aufsteigen. Die erste Runde der Auf-/Abstiegsrelegation wird am Samstag, 27. Mai, 16 Uhr sein.

Spiel 1: 2. Kreisliga Amberg/Weiden Nord gegen 2. Kreisliga Amberg/Weiden Süd; Spiel 2: 13. Bezirksliga Nord gegen 2. Kreisliga Cham/Schwandorf West; Spiel 3: 2. Kreisliga Regensburg 2 gegen 13. Bezirksliga Süd; Spiel 4: 2. Kreisliga Cham/Schwandorf Ost gegen 2. Kreisliga Regensburg 1. Die Verlierer der Spiele eins bis vier werden in der Kreisliga eingruppiert. Die Sieger kommen in die zweite Runde, die für Dienstag, 30. Mai, 18.30 Uhr terminiert ist. Spiel 5: Sieger Spiel 1 gegen Sieger Spiel 2; Spiel 6: Sieger Spiel 3 gegen Sieger Spiel 4. Die dritte Runde ist für Samstag , 3. Juni, 16 Uhr vorgesehen. Bei einem freien Platz in der Bezirksliga: Sieger der beiden Spiele aus Runde zwei kommen in die Runde drei. Verlierer spielen Kreisliga. Bei zwei freien Plätzen in der Bezirksliga: Sieger der beiden Spiele in der Runde zwei spielen Bezirksliga. Verlierer spielen Kreisliga. Keine Runde 3 notwendig.

Bei drei freien Plätzen in der Bezirksliga: Sieger der beiden Spiele aus Runde zwei spielen Bezirksliga. Verlierer kommen in die Runde drei. Gespielt wird jeweils auf neutralen Plätzen.

Für die Relegation in der Kreisliga/Kreisklasse sieht es folgendermaßen aus: Aus der Kreisliga Ost steigen am Ende der Saison die beiden Tabellenletzten direkt ab, der Drittletzte geht in die Relegation. Aus der Kreisliga West steigen am Ende der Saison die drei Letzten der Tabelle direkt ab, der Viertletzte der Tabelle geht in die Relegation. Aus den Kreisklassen steigt jeweils der Meister direkt in die Kreisklasse auf, der Tabellenzweite aus den Kreisklassen bestreitet die Relegation.

Vorgaben für die Relegation Kreisklasse/A-Klasse: Aus den Kreisklassen steigt nur der Tabellenletzte direkt ab, der Tabellenvorletzte bestreitet die Relegation. Aus den A-Klassen steigen jeweils die Meister direkt auf, die Tabellenzweiten gehen in die Relegation. Aus den A-Klassen steigen die Tabellenletzten ab, ob der Tabellenvorletzte in die Relegation gehen muss, wird sich erst entscheiden, wenn fest steht, wie viele Vereine aus den B-Klassen aufsteigen möchten. Bislang stehen nur die ersten Mannschaften des FC Lederdorn und des TSV 1880 Schwandorf als Aufsteiger fest.

Aufrufe: 010.5.2017, 16:45 Uhr
Thomas MühlbauerAutor