2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Wuchtig und zuverlässig: Brakes Sascha Schwarze Felix Grossmann
Wuchtig und zuverlässig: Brakes Sascha Schwarze Felix Grossmann

Brake reist als großer Favorit nach Sande

Verlinkte Inhalte

Die Bezirksliga-Fußballer des SV Brake sind am Sonntag klarer Favorit im Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten RW Sande.
Dies wiederum macht die Aufgabe des Trainerteams Gerold Steindor/Maik Stolzenberger deutlich schwerer. Alles andere als ein Sieg wäre schließlich eine Sensation.

Beim 4:1-Erfolg am Vorsonntag gegen den VfL Stenum spielte Brake nach dem 1:1-Ausgleichstreffer von Christopher Nickel zeitweise wie aus einem Guss. Vor allem Nico Westphal und Rico Mathes sorgten über die Außenpositionen für viel Druck, dem der VfL Stenum nach gutem Start nicht mehr gewachsen war.

Entgegen kam dem SVB natürlich, dass der VfL nach dem Rückstand in der Abwehr auf eine Dreierkette umstellen musste. So ergaben sich Freiräume, die Brake geschickt ausnutzte. Bei Frisia Wilhelmshaven hatte Dennis Pleus aufgrund einer Familienfeier in Hamburg noch gefehlt, gegen Stenum rückte er wieder in die Startelf und gab der Abwehr Sicherheit. Nahezu magisch zog er die Bälle an. Ein Schlag auf den Kiefer in einem Laufduell steckte er locker weg. Zusammen mit Matthias Grimm ließ Pleus im Abwehrzentrum keine Torchancen für Stenum zu.

Das Gegentor musste sich Sascha Schwarze ankreiden lassen, der die Kugel leichtsinnig vertändelte, statt sie ins Aus zu schießen.

"Das kann auch erfahrenen Spielern passieren. Sonst ist Sascha nämlich die Zuverlässigkeit in Person", meint Coach Steindor. Tanju Temin kehrt nach Ablauf seiner Sperre in den Kader zurück. Als Aufsteiger gelang Sande in elf Spielen erst ein Sieg doch der war deutlich. Die Sander gewannen beimSV Wilhelmshaven mit 6:3. Eine Woche später kam der große Dämpfer. Mit 2:6 verlor Sande beim SV Baris Delmenhorst. Trainer Lars Poedtke vermisste bei einigen seiner Spieler die richtige Einstellung gerade auch am Tag vor dem Punktspiel.

Aufrufe: 017.11.2017, 11:00 Uhr
Volkhard PattenAutor