2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

FC Rottershausen will weiter vorne angreifen

Der FC Rotttershausen, will nach dem knappen Klassenerhalt in der letzten Saison, eine bessere Rolle in der Kreisklasse Rhön 2 spielen.Johannes Kanz steht dem FuPa Team Rede und Antwort.

Spielender Co-Trainer Johannes Kanz stellt sich dem FuPa Teamcheck 2017/18. Die Mannschaft um Trainer Alfred Kanz will nicht in eine ähnlich prekäre Lage wie in der letzten Saison geraten und will sich vorerst im Mittelfeld der Liga etablieren. Natürlich mit Luft nach oben.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Wenn man sieht, wo die Mannschaft Mitte März stand und was am Ende erreicht wurde, kann man nur zufrieden sein. Zu diesem Zeitpunkt war die Mannschaft für viele schon abgeschrieben, aber die Jungs haben nie aufgegeben. Letztendlich musste ein sensationeller Lauf von 8 Spielen ohne Niederlage (6 Siege, 2 Remis) herhalten, um den Klassenerhalt doch noch zu sichern. Dafür gebührt der Mannschaft um ihren damaligen Trainer Matthias Gerhardt der allerhöchste Respekt!


Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

- Trainer Matthias Gerhardt hat den Verein zum Saisonende verlassen und wechselte zum diesjährigen Liga-Konkurrenten TSV Aubstadt II. Mit ihm verließen auch Jakob Rat und Nikita Steinbach den Verein zum TSV Aubstadt II.

Auch Sven Hofmann wird der Mannschaft zu einem großen Teil der Saison fehlen. Er legt aus beruflichen Gründen eine Pause ein und wird der Mannschaft nur sporadisch zur Verfügung stehen.

- Neuer Trainer wird "Vereins-Ikone" Alfred Kanz, der das Traineramt beim FCE schon mehrmals inne hatte. Mit ihm kehrt auch sein Sohn Johannes Kanz zum Heimatverein zurück und wird seinen Vater in der Trainingsarbeit unterstützen. Johannes Kanz war zuletzt ein Jahr lang für den TSV Großbardorf in der Bayernliga aktiv (22 Einsätze), mit dem er den Aufstieg in die Regionalliga Bayern knapp verpasste. Aufgrund eines ab Oktober beginnenden Master-Studiums ist der Aufwand Bayernliga nicht mehr zu stemmen.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Nein, im Vordergrund steht natürlich die Gesamtentwicklung der Mannschaft und da haben wir in der Vorbereitung schon vielversprechende Ansätze gesehen, an denen wir kontinuierlich weiterarbeiten wollen.


Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/stand ein besonderes Testspiel an?

Wir haben bereits Anfang Juni mit den ersten Trainingseinheiten begonnen, unter anderem auch ein Trainingslager über ein Wochenende in Tschechien absolviert. Aufgrund unseres alljährlichen Lutzi-Festivals Mitte Juni, wo sich alle im Verein engagieren und mithelfen, begann die heiße Phase der Vorbereitung erst danach. Highlight der Vorbereitung war mit Sicherheit der Gewinn des Großgemeinde-Pokals (6:1 gegen den FC Eltingshausen, 4:0 gegen die SG Oerlenbach/Ebenhausen). Ein richtiger Gradmesser war auch das Testspiel beim TSV Rannungen, der dieses Jahr in der Bezirksliga antritt. Obwohl das Spiel relativ deutlich mit 1:4 verloren ging, zeigte die Mannschaft gegen einen qualitativ besseren Gegner sehr gute Ansätze. Mit einer besseren Effektivität wäre dort ein besseres Ergebnis absolut möglich gewesen, was Hoffnung für die anstehende Saison macht.


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Eine konkrete Zielsetzung gibt es nicht. Im Fußball geht es darum, zu gewinnen und das werden wir ausnahmslos in jedem Spiel versuchen. Da die Mannschaft in den vergangenen Jahren meist aber immer um den Klassenerhalt gespielt hat, sollte man erst einmal darauf achten, gut aus den Startlöchern zu kommen, um in dieser Beziehung eine sorgenfreie Saison spielen zu können. Darüber hinaus wollen wir dann schon versuchen, eine gute Rolle in der Liga zu spielen - so selbstbewusst sind wir. Wo wir dann letztendlich landen, wird man sehen. Außerdem stehen wir diese Saison zum ersten Mal seit mehreren Jahren mal wieder im Achtelfinale des TOTO-Pokals Kreis Rhön (zwei Siege gegen Maßbach und Ramsthal in den ersten zwei Runden). Es wäre schön, wenn wir da so weit wie möglich kommen.


Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Da die SG Oerlenbach/Ebenhausen kurzfristig die Kreisklasse freiwillig gewechselt hat, bleibt das große Derby leider aus. Das ist aus unserer Sicht sehr schade und auch nicht ganz nachzuvollziehbar. Für die meisten Jungs werden daher die Spiele gegen Aubstadt und den Ex-Trainer Matthias Gerhardt sicherlich etwas besonderes sein. Im Prinzip wollen wir aber - wie bereits gesagt - jedes Spiel gewinnen, egal wie der Gegner heißt.

Prognosen
Meisterschaftsfavorit(en): DJK Waldberg, VfB Burglauer
Abstiegskandidat(en): keine Angabe
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Gesichertes Mittelfeld

Aufrufe: 04.8.2017, 11:37 Uhr
Simon WeberAutor