2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der Jubel nach dem Sensationstor vor knapp fünf Jahren.
Der Jubel nach dem Sensationstor vor knapp fünf Jahren. – Foto: Getty Images

Skorpion-Kick mit Bronze ausgezeichnet

Mario Götze, Zlatan Ibrahimovic, Carsten Kammlott! Hier geht es sicher nicht um die Wahl zum Weltfußballer.

Aber der Stürmer vom FSV Wacker 90 Nordhausen mischte zumindest bei der Wahl zum "Tor des Jahrzehnts" mit den Großen des Weltfußballs mit.

Die ARD-Sportschau stellte die besten zehn Treffer des letzten Jahrzehnts zur Wahl. Dass am Ende das Tor von Mario Götze, dass Deutschland 2014 zum Weltmeister machte, gewinnt, war Carsten Kammlott bereits während der Wahl so gut wie klar. "Von der Emotionalität her war schon allein Götzes Tor bedeutsamer.", sagte der Angreifer dazu noch vor knapp zwei Wochen.

Doch Kammlott wusste, dass ihm mit dem Skorpion-Kick am 13. August 2015 beim Gastspiel mit Rot-Weiß Erfurt in Dresden ein Sensationstor gelungen war. "Es war rein instinktiv. Es war schon brutales Glück, dass ich ihn so treffe und er dann so reingeht. Bei der Flanke von Luka Odak war ich eigentlich schon zu weit vor dem Ball. Ich habe dann versucht die Flanke noch irgendwie in Richtung Tor zu bringen.", sagt er heute zurückblickend. Und auch Fußballdeutschland bescheinigte ihn den Sensationstreffer mit der Wahl. Denn hinter Mario Götze (26,64 %), Zlatan Ibrahimovic (17 %) kam Kammlotts Treffer auf Rang Drei mit acht Prozent der Zuschauerstimmen.

Aufrufe: 018.5.2020, 13:00 Uhr
André HofmannAutor