2024-05-17T14:19:24.476Z

Pokal
Vielleicht eine Waffe gegen Erfurt? Die Standards von Michal Marcin Wolanski.
Vielleicht eine Waffe gegen Erfurt? Die Standards von Michal Marcin Wolanski. – Foto: Rocco Menger

Im Fußball ist vieles möglich

Die Pokalfloskeln werden besonders vor dem Spiel des FC Wacker 1914 Teistungen gegen Rot-Weiß Erfurt wieder bemüht.

In einem von zwei Duellen "David gegen Goliath" der zweiten Pokalrunde träumt der FC Wacker 1914 Teistungen von der Pokalsensation gegen den Regionalligisten vom FC Rot-Weiß Erfurt. Zumindest in Sachen Ligasiege liegt der Vorteil beim Thüringenligisten.

FC Wacker 1914 Teistungen - FC Rot-Weiß Erfurt (Samstag, 15 Uhr)

Denn Teistungen gewann von den vier Ligabegegnungen in dieser Saison zwei Stück und liegt im oberen Mittelfeld der Thüringenliga. Anders sieht die sportliche Situation beim FC Rot-Weiß Erfurt auf. Die Elf von Thomas Brdaric kam nur schleppend in das Spieljahr und konnte nach sieben Partien erst einen Dreier verbuchen. Ein Pokalaus im Eichsfeld wäre eine Blamage und würde das Formtief der Erfurter wohl zu einer Krise werden lassen. Aber davon ist erstmal nicht auszugehen. Denn immerhin liegen zwei Spielklassen zwischen beiden Teams. Profitum trifft auf reinen Amateurfußball. Alles andere als ein klarer RWE-Sieg wäre eine Überraschung. Dass es die Rot-Weißen nach dem 5:0 in Heiligenstadt in Runde Eins dabei wieder ins Eichsfeld verschlägt, ist ein schöner Randeffekt für den Fußballkreis Eichsfeld/UH. Übrigens gewannen die Teistunger ihr Ligaspie in Heiligenstadt mit 4:1. Ein großer Unterschied liegt rein vom Ergebnis also nicht zwischen den beiden Kontrahenten.

Teistungens Trainer Mathias Eckert vor der Partie: "Profi gegen Amateur! Klarer Favorit ist Erfurt! Wir kommen von der Arbeit, gehen dann mit Leidenschaft dem schönsten Hobby der Welt nach. Natürlich sind wir voller Vorfreude auf dieses Spiel. Alle von uns hoffen auf eine gigantische Kulisse, tolles Wetter und ein tolles Spiel, in dem wir den Profis viele Sorgen bereiten möchten. Rot-Weiß Erfurt wird das Spiel dominieren und uns viel - ohne Ball - laufen lassen. Darauf sind wir eingestellt, entsprechend habe ich eine klaren Plan! Wenn wir diesen perfekt umsetzen, ist vielleicht auch eine Pokalsensation möglich. Wer weiß, im Fussball ist vieles möglich. Leider fehlen mir wegen Urlaub, Arbeit, Krankheit und Verletzung Spieler, so das ich taktisch nicht alle Möglichkeiten habe."

Aufrufe: 06.9.2019, 16:00 Uhr
André HofmannAutor