2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Mazen Khalifa

"Beim Gedanken bekomme ich schon Gänsehaut"

Am 8. Dezember 2019 absolvierte der FC Rot-Weiß Erfurt sein letztes Heimspiel im Steigerwaldstadion (SWS). Am Ende stand ein 1:0-Sieg gegen Viktoria Berlin.

Es folgten turbulente Tage bis hin zum Rückzug aus der Regionalliga, bangen Wochen ob es weitergeht und schließlich dem Neustart in der Oberliga am letzten Wochenende in Rudolstadt. Nun kehrt RWE in sein Wohnzimmer zurück...
Und dabei kann sich RWE womöglich auf mehr als 2.000 Zuschauer freuen. Denn in Zusammenarbeit mit der Stadt Erfurt und auf Grundlage eines entsprechendes Hygiene-Konzeptes sind bis zu 2.146 Zuschauer zugelassen. Und der Verein um Helfer Franz Gerber ist optimistisch, dass alle verfügbaren Plätze auch an Mann & Frau kommen.

Vom aktuellen Kader des FC Rot-Weiß Erfurt kamen nur zwei Spieler überhaupt in den Genuss schon einmal vor Zuschauern für den FC Rot-Weiß Erfurt im SWS zu spielen - Marcel Bär und Luca Petzold. Letzterer saß allerdings "nur" als Ersatztorwart auf der Auswechselbank. Für alle anderen Spieler des aktuellen Kaders ist es eine Premiere, die die Jungs sicher mit Freude erwarten.

Auch der Erfurter Kapitän aus dem Rudolstadt-Spiel - Felix Schwerdt - spielte bisher noch nicht im Steigerwaldstadion: "Die Vorfreude ist groß und die Mannschaft hat richtig Bock das erste Heimspiel zu bestreiten. Die Unterstützung in Rudolstadt war schon klasse und die Fans haben uns dort nach vorne gepeitscht. Das war echt ein cooles Gefühl. Jetzt mit der Vorstellung, dass über 2.000 Fans kommen, bekommt man schon Gänsehaut. Vor so einer Kulisse habe ich nicht so häufig bisher gespielt. Wir wollen auf jeden Fall ein gutes Spiel hinlegen, die drei Punkte in Erfurt behalten und danach mit den Fans feiern."

Wie bei jedem anderen Fußballspiel auch, ist auch der Besuch des ersten Heimspiel des FC Rot-Weiß Erfurt gegen den FC Grimma an Corona-Regeln geknüpft:
  • Bei coronaverdächtigen Symptomen, wie Husten und Fieber gibt es keinen Zugang ins Stadion.
  • Bei Betreten des Stadions muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden. Diese Mund-Nasenbedeckung darf ausschließlich am Sitzplatz und unter Einhaltung des Mindestabstandes zu anderen Besuchergruppen abgenommen werden. Dies gilt weiterhin beim Verzehr von Speisen und Getränken.
  • Im Stehplatzbereich besteht auch am Platz Mund-Nasenschutz-Pflicht.
  • Einhalten des Mindestabstandes von 1,5 Meter.
  • Vermeiden von körperlichen Begrüßungsritualen (Händedruck, Umarmung)
  • Beachten der Hust- und Niesetikette. (Armbeuge oder Einmaltaschentuch)
  • Waschen der Hände mit Wasser und Seife (mindestens 30 Sekunden) und/ oder Desinfizieren der Hände.
  • Ausschließlich Getränkeversorgung - ausgenommen kleine Snacks. Ein Alkoholausschank findet nicht statt.


Aufrufe: 018.8.2020, 22:00 Uhr
PM FC Rot-Weiß Erfurt / FuPa ThüringenAutor