2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Bedburg und Berrendorf im Topspiel

VfR Fischenich und Gruhlwerk wollen den Negativtrend stoppen

Das Topspiel der zweiten Staffel der Kreisliga B steigt zwischen den zwei Verfolgern des Tabellenführers Kaster/Königshoven, dem Bedburger BV und RW Berrendorf. Der BBV erkämpfte sich in einem Spiel weniger als die Konkurrenz den zweiten Tabellenplatz und ist noch ungeschlagen. Derzeit steht eine Serie von fünf Siegen in Folge. Der Schlüssel zu dieser beachtlichen Leistung liegt in der hervorragenden Defensive, die im Schnitt weniger als ein Tor pro Spiel zulässt – eine Leistung, an die keine andere Mannschaft in der Staffel herankommt.

Auf der anderen Seite steht für Berrendorf die beste Offensive der Staffel. Sage und schreibe 33 Tore hat RW in sieben Spielen geschossen. Zehn davon gehen allein auf das Konto von Marcel Richters, der die Torjägerliste auf einem geteilten ersten Platz anführt. Das hochkarätige Duell könnte sich im Rennen um den Aufstieg am Ende der Saison noch als sehr wichtig erweisen.

Mit sieben Siegen in sieben Spielen hat Kaster/Königshoven allerdings bereits ein gewisses Polster nach unten aufgebaut. Der nächste Versuch, endlich der erste Stolperstein für den Aufstiegsfavoriten zu sein, kommt vom SV Blatzheim, der in der letzten Saison überraschend auch die späteren Aufsteiger VfL Sindorf und SV Niederaußem überwältigen konnte. Starke Mannschaften schienen Blatzheim also zu liegen. Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen hat Blatzheim zwar eine Durststrecke hinter sich, doch wissen sie mit Jan Ludwig den mit Marcel Richters erfolgreichsten Torschützen der Staffel in ihren Reihen, der in der Lage sein dürfte auch den Tabellenführer zu verwunden.

Der Höhepunkt des Spieltages in der dritten Staffel darf in beim SV Weiden II bestaunt werden. Nachdem es in der letzten Saison noch alles andere als rund lief, macht die Weidener Zweitvertretung es ihrer A-Elf nach und belegt nach sehr guten Leistungen den zweiten Tabellenplatz. Auch der Gegner GKSC Hürth II ist in dieser Saison gut aufgelegt und hält Kontakt zur Spitze. Die letzte Begegnung endete dramatisch mit einem Last-Minute-Siegtor durch Ritchy Taty zum 2:1 für Weiden.

Die beiden Teams VfR Fischenich und Viktoria Gruhlwerk blicken jeweils auf Niederlagenserien zurück, die sie zu beenden suchen. Beim Schlusslicht aus Fischenich ist diese so lang wie die Saison. In sechs Spielen musste der Torhüter im Schnitt sechs Mal hinter sich greifen und ging als Verlierer vom Platz. Doch Viktoria Gruhlwerk könnte die Gelegenheit im Hürth-Brühler Duell sein, diese Negativserie zu beenden. Auch die Gäste aus der Schlossstadt konnten aus den letzten drei Spielen nichts Zählbares mitnehmen und müssen sich mit nur vier Punkten aus fünf Begegnungen mit dem zehnten Platz im Klassement begnügen.

Aufrufe: 011.10.2019, 10:00 Uhr
KSTA-KR/Lukas KrickAutor