2024-04-25T08:06:26.759Z

Vereinsnachrichten
F: Keil
F: Keil

Roßbach startet Planungen für 2017/18

Strategische Umstellung in vollem Gange

Verlinkte Inhalte

Nachdem der FCR schon vor der Saison 2016/2017 das Jahr als Jahr des Umbruchs sah, treibt man nun bereits die Planungen für die Saison 17/18 voran. Schon im Sommer zeichnete sich ein massiver personeller Engpass – bedingt durch Abgänge und/oder Verletzungen von Leistungsträgern – ab, dem man nun versucht, entgegenzuwirken. Dabei lag das Hauptaugenmerk des Trainers und der Vorstandschaft hauptsächlich darauf, die Mannschaft gezielt auf Schlüsselpositionen zu verstärken bzw. im Idealfall doppelt zu besetzen.

Neuzugang Sebastian „Sebo“ Huber spielt hier eine nicht unwichtige Rolle. Er soll der jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung mehr Halt geben und die Strippen im zentralen Mittelfeld ziehen. Zusätzlich wird der Defensivbereich um zwei weitere junge Spieler mit großer Perspektive erweitert: Korbinian Krenn und Marcus Grabler: beide haben, trotz ihres noch jungen Alters, detaillierte Erfahrung im Spielsystem mit 4er-Kette.

Trainer Christian Nußhart war es wichtig, dass die Neuzugänge in die neue taktische Ausrichtung passen und somit den eingeschlagenen Weg mitgehen. Bereits zu Beginn der Saison stellte der Trainer das System, weg vom Libero, hin zur Viererkette um. Dass dies nicht problemlos vonstatten gehen würde, war den Verantwortlichen von vornherein klar. Mittlerweile jedoch festigt sich das System sichtlich immer mehr, und man kann erste Teilerfolge verbuchen. Dementsprechend groß ist die Motivation in Verein und Mannschaften, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

Dass sich der FC Roßbach auf dem richtigen Weg befindet, zeigt auch, dass sich bereits in der Vorrunde einige junge Spieler (Ben Messerer, Patrick Sosath, Benjamin Heidl etc.) dem Verein angeschlossen haben. Zusätzlich darf Trainer Nußhart immer wieder potentiell neue Spieler zum Training begrüßen, die über Freunde den Weg zum FCR finden/gefunden haben. Da diese eine absolute Bereicherung für Training und auch Verein sind, sind auch in Zukunft neue, wechselwillige Spieler gern gesehen.

Aufrufe: 017.1.2017, 07:31 Uhr
Stefan MuehlbauerAutor