2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Trainer Werner Sowada, Morina Shkelqim, Nicklas Vlach, Florian Anton, Trainer Mike Wysotzki (stehend von links). Vorne kniend Andre Muth.
Trainer Werner Sowada, Morina Shkelqim, Nicklas Vlach, Florian Anton, Trainer Mike Wysotzki (stehend von links). Vorne kniend Andre Muth. – Foto: Schmautz

Rosenhof will in die Top Five

Der FC hat nun zwei A-Klassen-Teams +++ Der Kopf der letztjährigen Mannschaft ist nicht mehr mit dabei

Der FC Rosenhof-Wolfskofen ist heuer sogar mit zwei Mannschaften in der A-Klasse vertreten. Die erste Mannschaft spielt schon viele Jahre in der A-Klasse 1, die Zweite schaffte vorige Saison in der B-Klasse 2 als Vizemeister den Aufstieg. Nun geht das Team in der A-Klasse 2 auf Torejagd. Mike Wysotzki, der Cheftrainer des FCR, stellte sich unseren Fragen.

Herr Wysotzki, was hat sich im Kader getan?

Mit Tobias Stocker und Nicolas Weickl haben uns zwei Spieler verlassen. Beide wollen sich für den SV Wiesent in der Kreisliga beweisen. Überraschend war das nicht für uns. Bereits in der Winterpause war klar, dass sie den Sprung wagen wollen. Neu zum Trainingsauftakt begrüßen konnten Florian Anton vom TV Barbing. Ebenfalls als Neuzugänge gehlten Nicklas Vlach vom FC Tegernheim II, Turan Kaydu vom TSV Oberisling und Shkelqim Morina vom FC Kosova. Zudem rückten aus der eigenen Jugend Marlon Tichy, Dominik Dietl und Andre Muth nach. Die meisten davon standen aber bereits letzte Saison einige Male für uns auf dem Platz.

Wie lauten die Zielsetzungen der beiden Mannschaften?

Mit der ersten Mannschaft peilen wir in der A1 die Top-Five an. Uns ist durchaus bewusst, dass wir mit Nicolas Weickl den Kopf der letztjährigen Mannschaft nicht mehr zur Verfügung haben. Die Verantwortung gilt es nun auf mehrere Schultern zu verteilen. Ich hoffe, dass die Trainingsbeteiligung so hoch bleibt wie in der bisherigen Vorbereitung. Ohne Fleiß kein Preis! Um unser Ziel erreichen zu können, müssen die Spieler mitziehen, an sich arbeiten. Die zweite Mannschaft wird in der A2 versuchen, mindestens zwei Teams hinter sich zu lassen. Das ist möglich und realistisch. Herbert Sowada wird übrigens die Zweite weiterhin coachen. Wichtig ist mir auch, dass wir unsere vielen jungen Spieler weiterentwickeln werden. Vorige Saison haben wir viele Nachwuchsakteure integriert, jetzt sollen sie den nächsten Schritt machen.

Wie groß ist der Gesamtkader? Können Sie auf Spieler aus der AH zurückgreifen?

Insgesamt stehen 39 Spieler auf dem Blatt. Somit ist es machbar, dass wir zwei Teams ins Rennen schicken. In der Ersten setzen wir voll auf die Jugend. Die Nachwuchsspieler haben das Vertrauen, sollen sich entwickeln. Die älteren Spieler werden somit vor allem in der Zweiten zum Einsatz kommen.

Was haben Sie für die Vorbereitung geplant?

Das erste Testspiel haben wir mit unserer Ersten gegen Laub mit 1:3 verloren. Kommendes Wochenende werden wir ein intensives Trainingswochenende bei uns auf dem Sportgelände absolvieren. Abschließend spielen wir gegen Keilberg. Weitere Testspiele haben wir gegen Labertal und Sanding. Im Toto-Pokal treten wir gegen die DJK Regensburg 06 an. Wir werden uns gut auf den Auftakt vorbereiten. Und jener hat es in sich. Wir müssen gleich zum Top-Favoriten Donaustauf II. Anschließend erwarten wir Mötzing.

Aufrufe: 028.6.2019, 06:42 Uhr
Redaktion RegensburgAutor