2024-04-24T13:20:38.835Z

Rote Laterne
Foto: http://www.efzezet.ch
Foto: http://www.efzezet.ch
Sparkasse

Kreisliga A - Wer darf feiern, wer muss trauern?

FuPa hat nochmal genau nachgerechnet

Die Quotientenregel dürfte bei so manchem Verein aus dem Verbandsgebiet Mittelrhein in der Vergangenheit schon für das ein oder andere graue Haar gesorgt haben. Pünktlich zum Saisonendspurt haben wir schon mal gerechnet und wollen euch die Ergebnisse selbstverständlich nicht vorenthalten:

Für den Fußballkreis Aachen ist die Bezirksliga Staffel 4 von enormer Wichtigkeit, da dort die Aachener Teams Woche für Woche um Punkte kämpfen. Dort gibt es drei Absteiger, von denen zwei schon feststehen. Für Westwacht Aachen ist der Klassenerhalt rein rechnerisch nicht mehr möglich, Inden/Aldorf wird seine Mannschaft zum Saisonende zurückziehen (FuPa berichtete). Neben den zwei sicheren Absteigern ist die hohe Wahrscheinlichkeit eines zweiten Aachener Teams als dritter Absteiger nicht übersehbar.

Die Tabelle jenseits von Tabellenplatz 14. sieht wie folgt aus:


10. 30 Punkte TuS Dremmen (Heinsberg)
11. 28 Punkte SF Uevekoven (Heinsberg)
12. 27 Punkte SC Kellersberg (Aachen)
13. 26 Punkte Hertha Walheim II (Aachen)
14. 23 Punkte Eintracht Verlautenheide (Aachen)


Sollte sich nach 30 Begegnungen immer noch ein Aachener Team auf Tabellenrang 14 befinden, müssen Inden/Altdorf und zwei Aachener Teams (Westwacht Aachen + Team X) den Gang in die Kreisliga antreten. Um die Anzahl der Absteiger von der Kreisliga A in die Kreisliga B ermitteln, ist es unumgänglich zu betrachten, wer den Sprung aus der Kreisliga A in die Bezirksliga erfolgreich meistert.


Der Meister steigt automatisch in die Bezirksliga auf. Diesen Platz belegt derzeit Raspo Brand - der direkte Durchmarsch aus der Kreisliga B in die Bezirksliga scheint hier realisierbar. Das Gebiet Mittelrhein gliedert sich in neun Fußballkreise. Aus diesen neun Kreisen steigt eine derzeit noch unbekannte Anzahl an Tabellenzweiten ebenfalls in die Bezirksliga auf.

Warum ist diese Zahl noch unbekannt? Beispielsweise kämpft mit der U23 des FC Köln noch ein Team aus dem Gebiet Mittelrhein um den Klassenerhalt in der Regionalliga West. Darüber hinaus ist noch unklar, ob die aus der Landesliga zurückgezogenen Teams wie Burgwart Bergstein überhaupt ein Team für die Bezirksliga melden. Der Blick auf die Quotientenregel, der für die Tabellenzweiten von Relevanz ist, zeigt derzeit folgenden Tabellenstand:


1. 2,50 Viktoria Köln II (Köln)
2. 2,42 FC Roetgen (Aachen)
3. 2,41 TuS Mechernich (Euskirchen)
4. 2,13 BW Kerpen (Rhein-Erft)
5. 2,00 SG Union Würm-Lindern (Heinsberg)
6. 1,96 SV Refrath (Berg)
6. 1,96 SV Ennert (Bonn)
8. 1,95 GW Welldorf-Güsten (Düren)
9. 1,91 RW Kriegsdorf (Sieg)

Fakt ist: Der zweite Rang wird derzeit vom FC Roetgen belegt und berechtigt laut aktueller Prognosse mit fast 100% Wahrscheinlichkeit zum Aufstieg. Was heißt das für uns: Zwei Aachener Teams steigen wahrscheinlich aus der Bezirksliga ab, zwei Aachener Teams steigen wahrscheinlich in die Bezirksliga auf.


Laut den Regularien des FVM tritt nun Fall E3 ein (Durchführungsbestimmungen, S. 6): Aus der Kreisliga B steigen die Staffelsieger der B1 und B2 auf. Diese beiden Plätze belegen derzeit der SC Berger Preuß und die zweite Mannschaft des VfL Vichttal. Zusätzlich steigt aus der Kreisliga B der Sieger aus dem Relegationsspiel der Zweiten der beiden Staffeln B1 und B2 auf. Dieses würden laut aktuellem Stand der JSV Baesweiler und der FV Vaalserquartier bestreiten.

Diese drei Teams würden laut den Bestimmungen die drei letzten Teams der Kreisliga A Aachen ersetzen. Diese Plätze werden derzeit von Borussia Brand, dem SV Kohlscheid und Eintracht Kornelimünster belegt. Doch punktgleich mit der Eintracht muss auch noch der FC Stolberg um den Klassenerhalt zittern.


Festhalten lässt sich, dass alle diese Aussagen natürlich rein hypothetisch sind. Möglich ist auch, dass nur ein Aachener Team absteigt, so dass sich die Zahl der Absteiger in die B Liga auf zwei verringert. Möglich ist aber auch, dass Roetgen seine Form verliert und den Sprung in die Bezirksliga nicht schafft. Dann gäbe es Entscheidungsspiele zwischen den B-Liga Zweiten und dem Tabellen-13. der Kreisliga A (Fall A3).

Aufrufe: 029.4.2016, 12:55 Uhr
FuPa WestrheinAutor