2024-04-24T13:20:38.835Z

Kommentar
– Foto: Volkhard Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Meine Meinung: "Da kommen noch viele spannende Duelle"

Röhlingen gehört in der B3 zum Favoritenkreis um Meisterschaft und Aufstieg. Martin Beerhalter, der Abteilungsleiter des Klubs, ist dementsprechend zufrieden und zuversichtlich. Ein Kommentar.

Martin Beerhalter vom FC Röhlingen ist bester Dinge, was die sportliche Entwicklung seiner Mannschaft anbelangt. Der Abteilungsleiter des zweitplatzierten Vereins rechnet mit einer "langen Rückrunde", die vor allem viel Spannung bereithält. Wie er die ersten Spiele gesehen hat und die Stärken seiner Mannschaft bzw. der Konkurrenten um den Titel einschätzt, beschreibt er in seinem Kommentar.

Martin Beerhalter, FC Röhlingen: „Wir haben nichts dagegen, wenn es so weitergeht“

Mit dem Saisonverlauf 2020/21 in der Kreisliga B3 sind wir beim FC Röhlingen sehr zufrieden. Unsere erste Mannschaft konnte sich bis zur erneuten Pause durch die Corona-Pandemie einen Tabellenplatz um die Aufstiegsplätze erspielen. Auch unsere Reserve-Mannschaft konnte sich bis zur Pause den ersten Platz in der Reservestaffel sichern. Dafür spricht, dass unser Trainerteam um Matthias Manz, Marco Bereth und Michael Seibald einen hervorragenden Job macht und die Jungs gut mitziehen. Die sehr gute Trainingsbeteiligung spricht hier dafür.

Wir haben im Altersschnitt eine relativ junge Mannschaft, die sich bis jetzt ganz gut entwickelt hat. Erfreulich ist, dass sich die Spieler, die aus der A-Jugend gekommen sind, sehr gut im Aktivenbereich eingefunden haben und unser Kapitän Tobias Rieger nach langer Verletzungspause zurückgekehrt ist. Vor dem Tor müssen wir sicherlich noch effektiver werden, um bei einem knappen Spielstand die Punkte rechtzeitig auf unsere Seite zu bringen.

Im Defensivverbund sieht das schon ganz gut aus. Wir sehen dies als eine Art Entwicklungsprozess und in den Spielen gegen die SGM Neunheim/Rindelbach und DJK Schwabsberg/Buch II hat sich dies wiedergespiegelt. Erfreulich und toll anzusehen war unser Spiel gegen die TSG Hofherrnweiler/Unterrombach III, das wir mit 3:1 gewinnen konnten. Hier waren wir von der 1. Minute zu 100 Prozent da und konnten durch bissiges Zweikampfverhalten gegen einem an diesem Tag gut aufgelegten Gegner aus Hofherrnweiler die Punkte in Röhlingen behalten.

Vor dem Saisonstart haben wir damit gerechnet, dass die TSG Hofherrnweiler/Unterombach III vorne dabei ist. Genauso wie der SV Jagstzell, der bis jetzt auch eine wie erwartet gute Saison spielt. Durch die Pause gibt es eine "lange Rückrunde" und es stehen für alle Mannschaften, die sich aktuell oben festgesetzt haben, noch viele spannende Duelle und direkte Vergleiche an. Daher sind wir hier realistisch und sehen dies als eine Art Momentaufnahme. Wobei wir nichts dagegen haben, wenn es so weitergeht.

Zum Autor: Martin Beerhalter (37) ist Abteilungsleiter Fußball beim FC Röhlingen. Seit der F-Jugend ist er aktives Mitglied im Verein. Er erklärt sein Engagement für Röhlingen mit dem in seinem Klub vorherrschenden Sportsgeist: "Wir haben das Ziel, gemeinsam etwas zu bewegen."

Aufrufe: 021.11.2020, 08:29 Uhr
JHermannAutor