2024-04-24T07:17:49.752Z

Transfers
Josef Seidl (li.), ehemals Trainer in Neuschönau, heuert nun in Rinchnach an. F: Grübl
Josef Seidl (li.), ehemals Trainer in Neuschönau, heuert nun in Rinchnach an. F: Grübl

Rinchnach legt nach: Josef Seidl wird Spielertrainer

Nach Rücktritt in Hinterschmiding: Freistoßspezialist heuert beim Kreisklassisten an und bildet Trainerduo mit Christian Raith

Der FC Rinchnach reagiert auf den verkorksten Saisonstart und nimmt Josef Seidl (37) unter Vertrag. Der ehemalige Oberligaspieler fungiert künftig gemeinsam mit Christian Raith als sportliche Doppelspitze. Der Kreuzberger war zuvor als Spielertrainer in Hinterschmiding tätig, legte aber kurz nach Saisonstart sein Amt in beidseitigem Einvernehmen nieder.

Der FC Rinchnach steht aktuell auf Relegationsplatz 12, hat aus sieben Spielen lediglich vier Punkte geholt und wartet seit dem ersten Spieltag auf einen Dreier. Helfen soll dabei der erfahrene Spielertrainer Josef Seidl, der eine beeindruckende Statistik vorweisen kann. In den in der FuPa-Datenbank hinterlegten 173 Einsätzen gelangen dem torgefährlichen Mittelfeldspieler 96 Tore und 38 Assists. Für Hinterschmiding konnte er in der laufenden Saison in vier Einsätzen drei Tore erzielen und auch drei mal eine Vorlage beisteuern. Rinchnachs Spartenleiter Anton Dannerbauer schätzt diese Verpflichtung neben und vor allem auf dem Platz als sehr gewinnbringend ein: "Nach langer Suche haben wir mit Josef den richtigen Mann gefunden. Er wird uns mit seiner Erfahrung sowohl als Spieler als auch als Trainer weiterhelfen. Gerade im zentralen Mittelfeld hatten wir zwingenden Handlungsbedarf."

Seidl: »Mich reizt eine neue Liga, der Verein wird gut geführt und in der jungen Truppe steckt viel Potenzial, zurzeit fehlt es aber an Selbstbewusstsein. Wir brauchen daher schnellstmöglich ein Erfolgserlebnis.«

Trotz der weiten Anreise freut sich Seidl auf sein neues Engagement: "Ich hatte verschiedene Angebote, auch in näherer Umgebung, aber ich habe mich bewusst für Rinchnach entschieden. Mich reizt eine neue Liga, der Verein wird gut geführt und in der jungen Truppe steckt viel Potenzial, zurzeit fehlt es aber an Selbstbewusstsein. Wir brauchen daher schnellstmöglich ein Erfolgserlebnis." Wenn alles glatt läuft, kann Seidl bereits am kommenden Spieltag in Bodenmais erstmals für seinen neuen Verein auflaufen.

Aufrufe: 028.8.2017, 11:07 Uhr
Simon ObermeierAutor