2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines
FC Rimsingen
FC Rimsingen – Foto: Verein

FC Rimsingen ab der kommenden Saison unter päpstlichen Segen

Große sportliche Veränderungen erwarten die Verantwortlichen Vorstände des FC Rimsingen ab der Saison 2020/21

So werden 6-7 angehende katholische Priester und Geistliche, direkt aus dem Vatikan den FC Rimsingen verstärken. Am 01.08. in diesem Jahr startet der Vatikan, zusammen mit dem Erzbistum Freiburg einen Austausch von jungen Priestern und Geistlichen. Diese sollen in den folgenden 2 Jahren innerhalb des Erzbistums Freiburg hospitieren, bzw. in die Gemeindearbeit verschiedener Pfarreien eingebunden werden.

Da es unter den jungen Priestern und Geistlichen, sowie dem aus 7-8 Personen bestehenden Begleitpersonal eine Anzahl von ca. 7-8 Personen gibt, die in Ihre Freizeit auch dem Fußballsport verbunden sind, suchte man innerhalb der Erzbistums nach Möglichkeiten hier einen möglichst angenehmen Einstieg und eine optimale Integration in die neue Umgebung zu ermöglichen.

Gerne erinnerte man sich innerhalb des Bistum daran, dass mit dem FC Rimsingen ein Verein zur Verfügung steht der schon seit Jahren freundschaftliche Beziehungen zum Vatikan pflegt und auch schon in Freundschaftsspielen gegen Mannschaften der päpstlichen „Schweizer Garde“ auf den Vatikanischen Fußballplätzen spielte.

In einem ersten Kontakt des Erzbistums mit dem Rimsinger Sportvorstand Thomas Biehler und seinen Mitstreiter zeigte sich bereits, dass man von Seiten des FCR gerne an einem Konzept mitarbeiten würde.

In den letzten Wochen konkretisierte sich dann immer mehr ein bereits fast schlüsselfertiges Konzept.

Zusammen mit den beiden Ortsvorstehern von Nieder- und Oberrimsingen, Frank Greschel und Pius Mangold, sowie von Vertretern der Kernstadt Breisach und natürlich des Erzbistums, hier ist zu nennen Weihbischof Christian Würtz, wurde ein tragfähiges Konzept erarbeitet.

So mietet das Erzbistum für mindestens die nächsten 6 Jahre, große Teile des Rimsinger Schloss, zu Unterbringung der vatikanischen Gäste an. Dies geschieht besonders auf deren Initiative, dass man möglichst gemeinsam an einem Ort unterkommen und zusammenleben möchte.

Die fußballbegeisterten Vatikanbürger, die zwischen unserer A-Klasse und der 3. Italienischen Liga bisher spielten, schließen sich für die kommenden 2 Jahre dem FC Rimsingen an. Laut Auskunft des Fußball-Bezirksvorsitzenden Arno Heger gibt es da auch keine Probleme, da es sich ausnahmslos um EU-Bürger handelt.

Auf Seiten des FCR freut man sich jetzt schon nicht nur auf die sicherlich sportliche Steigerung innerhalb der Mannschaften, sondern auch auf den kulturellen Austausch mit den südlichen Nachbarn. Obwohl, natürlich sich besonders FCR Trainer Markus Wellinger hoch erfreut zeigte, über die sicherlich dann enorm verbesserte sportliche Steigerung.

So erklärte sich bereits Rimsingens Sportvorstand Thomas Biehler, seinerseits Lehrer in der beschaulichen Schweiz bereit, im ersten halben Jahr einen Deutschsprachkurs mit den Rimsinger „Neubürgern“ durchführen zu wollen.

Aber auch für Sprachinteressierte, die gerne Italienisch lernen möchte, wird es eine Sprachkurs geben. Anmeldungen hierfür nehmen der FC Rimsingen-, oder die beiden Ortsverwaltungen gerne entgegen. Für Einwohner der beiden Ortschaften, sowie für Mitglieder des FC Rimsingen ist der Kurs kostenlos. Ansonsten werden für 10 x ca. 90 Minuten, mindestens 3 Jahre Mitgliedschaft im FC Rimsingen fällig.

Auch auf Seiten des ASV beteiligt man sich gerne an einer erwünschten Integration und öffnet seine “Mucki-Bude“ in der Niederrimmsinger Sporthalle ab dem 1. September auch montags von 17.00 bis 20.00 Uhr zu einem reinen Männerabend.

Einen weiteres besonderes kulinarisches Schmankerl wird die Attila-Stube, als FCR-Sportheim unseren Gästen bieten. Einmal pro Woche ist ein italienischer Abend, mit Pizza und Nudelgerichten alla „ Bella Italia“ vorgesehen.

Ein am heutigen 1. April geplantes Probeessen wird Attila-Chefkoch Bruno Bartholino, an einem späteren Zeitpunkt nachholen und dann wird er eine Pizza Franziskus, oder auch Spaghetti Don Camilo zum Sonderpreis anbieten.

Sollten weitere Vereine oder Gruppierungen innerhalb noch Vorschläge zur Integration haben, so könne sich diese gerne bei den Ortsverwaltungen der beiden Breisacher Stadteile melden.

Abschließend sei noch erwähnt das die beiden Ortsvorstände, sowie Vertreter des FCR und des Erzbistums über Ostern eigentlich in den Vatikan reisen wollten, um sich außer dem päpstlichen Segen Urbi et Orbi zu holen auch noch letzte Details zu besprechen, dies ist aufgrund der veränderten Lage nun nicht möglich und soll daher in telefonischer Form durchgeführt werden

Aufrufe: 01.4.2020, 08:00 Uhr
Volker Engel Autor