2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau

Ein klares Ziel: Aufstieg

Sommercheck 2018/19: FC Rheinsüd, C-Juniorinnen, Bezirksliga - Staffel 2

Eine sehr junge Mannschaft hat sich kontinuierlich und konsequent verbessert - die zurücl liegende Saison war erfolgreich und gibt großes Selbstvertrauen. Hinzu kommen beachtliche Verstärkungen im Kader der Spielerinnen und im Trainer-Team - insofern kann es nicht verwunden, dass man das Ziel klar formuliert: Aufstieg.

1) Die abgelaufene Saison war für uns...

In der abgelaufenen Saison stand zunächst die Umstellung vom 7er-Kleinfeld der D-Juniorinnen auf das 11er-Großfeld der C-Juniorinnen im Vordergrund. Wir waren fast durchweg ein junger U14-Jahrgang und somit war uns klar, dass wir insbesondere gegen die älteren U15-Mannschaften körperlich noch nicht ganz mithalten konnten. Das wollten wir durch unsere jahrelang gestärkten Tugenden Kampf, Kondition, Teamgeist und Mentalität einerseits, und andererseits mit zunehmenden Fortschritten im mannschaftlichen Zusammenspiel und taktischen Zügen wettmachen. Dies ist uns in der Saison 2017/2018 auch sehr gut gelungen.

So konnten wir viele Erfolge feiern: Zunächst stand der Aufstieg im Herbst in die Mittelrheinliga fest, nach Etablierung im Mittelfeld der Liga zur Winterpause folgte eine herausragende Hallensaison. Wir gewannen ein Vorbereitungsturnier in Zülpich und direkt im Anschluss die Hallenkreismeisterschaft in der eigenen Halle. Bei dem darauf folgenden Norbert-Petry-Hallencup des FVM gelang uns mit den drei "großen" Teams von Bayer 04 Leverkusen, 1. FC Köln und Alemannia Aachen die Qualifikation für die Westdeutschen Hallenmeisterschaft. Dort wurden uns dann zwar die Grenzen aufgezeigt, hatten aber auch ziemliches Verletzungspech. So sprang dort zwar "nur" der 10. Platz raus, aber es war ein Erlebnis, sich mit den besten Mannschaften Westdeutschlands messen zu dürfen.

Mit dem nun gewonnen Selbstvertrauen, mit allen Teams gut mithalten zu können, ging es in die Rückrunde. Neben dem Einzug in das Kreispokal-Finale gegen Viktoria Frechen gelang uns der noch höher zu bewertende Sprung ins FVM-Pokal-Halbfinale gegen RW Merl. Zwar konnten wir in beiden Wettbewerben den Titel nicht gewinnen, dennoch waren es tolle Erfolge, die uns auch in der Liga weiteres Selbstvertrauen gaben. Die größte Sensation und auch für uns alle den nachhaltigsten Eindruck gab es dann im Meisterschafts-Heimspiel gegen den 1. FC Köln. Mit einem nicht für möglich gehaltenen 2:1-Sieg waren wir am Ende der Saison die einzige Mannschaft, die gegen den Mittelrhein-Meister dieser Spielzeit einen Sieg landen konnte. Alleine dieser Erfolg war uns allen mehr wert als der eine oder andere Titel. Am Ende der Saison erzielten wir den 6. Tabellenplatz, eine Platzierung, mit der wir in Anbetracht der Tatsache, dass wir mit so einer jungen Mannschaft am Start waren, sehr zufrieden waren.

2) Welche Veränderungen gibt es im Team - Neuzugänge, Abgänge?

Dass wir mindestens eine Spielerin verlieren würden, war schon vor der Saison klar, da es unsere einzige Spielerin aus der Stamm-Mannschaft war, die älteren Jahrgangs (2003) war. Somit war eigentlich nur die Frage zu beantworten, wohin sie wechseln würde. Und sie schaffte den Sprung zu einer absoluten Top-Mannschaft, nämlich den B-Juniorinnen des SC 13 Bad Neuenahr, gerade aus der Bundesliga abgestiegen und in der nächsten Saison damit Regionalligist. Eine weitere Spielerin schaffte den Sprung in die Regionalliga, zum SV Menden. Wir wünschen beiden viel Erfolg in ihren neuen Vereinen und sind auch ein bisschen stolz auf uns, dass sie sich in unserer Mannschaft so toll weiterentwickeln konnten.

Die entstandenen Lücken konnten wir sehr gut schließen: Uns gelangen zwei Transfers, die uns als Team deutlich verstärken. Eine Spielerin kommt vom RSV Urbach zu uns und ist schon Stützpunkt-Spielerin. Die andere kommt aus der Sonderliga-Mannschaft der Jungs vom SSV Berzdorf, war dort Stammspielerin und wird bei uns sicher auch eine tolle weitere Entwicklung nehmen. Dazu kommen einige junge 2005er-Spielerinnen aus unserer eigenen D-Jugend, die uns einerseits in der Breite, aber auch in der Qualität deutlich weiterbringen. Auch unter diesen Neuzugängen befindet sich schon eine Stützpunkt-Spielerin.

Mit diesen tollen Neuzugängen werden wir unsere größte Schwäche der letzten Saison, der eigentlich zu kleine 16er-Kader, der sich insbesondere bei den vielen englischen Wochen in der Rückrunde bemerkbar machte, sicher sehr gut beheben. Wir haben nun auf fast allen Positionen personelle Alternativen, was uns als Team insgesamt noch stärker machen wird.

Ein weiterer wichtiger strategischer Neuzugang ist die Verstärkung im Trainer-Team: Mit der früheren Bundesliga-Spielerin und B-Lizenz-Inhaberin Kerstin Romanski konnten wir auch auf dieser immens wichtigen Position eine absolute Top-Verstärkung gewinnen, die unser insgesamt nun fantastisch aufgestelltes Team perfekt komplettiert.

3) So bereiten wir uns auf die neue Saison vor...

Traditionell ist die Vorbereitungszeit aufgrund der Sommerferien immer sehr kurz. So haben wir vor den Sommerferien schon mal einige Freundschaftsspiele und Turniere zur Integration der vielen Neuzgänge genutzt. Da das Gerüst der Mannschaft aber nun schon seit Jahren unverändert ist und als stabiles Team eingespielt ist, haben wir sicher keinen Wettbewerbsnachteil gegenüber der Konkurrenz, zumal die ja auch Sommerferien hat...

In der letzten Ferienwoche, am 21.08., starten wir mit unserem Mannschaftstraining. Damit wir zu diesem Zeitpunkt zumindest schon konditionell auf einem hohen Niveau starten können, haben alle Spielerinnen Trainingspläne mit in ihre Ferien bzw. Urlaube genommen. Uns bleiben dann 2 Wochen intensiven Trainings, bevor wir am Samstag, 01.09., das einzige Testspiel vor dem Saisonstart, zu Hause gegen Alemannia Aachen, haben werden. Schon am Mittwoch danach steht die erste Kreispokal-Runde an und am dann folgenden Wochenende das erste Meisterschaftsspiel.

Es bleibt also nicht viel Zeit, um sich für den Pflichtspiel-Start perfekt vorzubereiten. Das Trainer-Team bastelt daher jetzt schon an intensiven Trainingseinheiten...

4) In der nächste Saison wollen wir...

...so richtig abräumen! Wir sind nun das Tam mit dem überwiegend älteren 2004er-Jahrgang, haben in der letzten Saison durch unsere Erfolge schon viel Selbstvertrauen gesammelt und wollen diese Vorteile nun konsequent ausspielen. In der Bezirksliga ist das klare Ziel Aufstieg in die Mittelrheinliga selbstverständlich. Alles andere wäre eine große Enttäuschung und lassen wir in unseren Gedanken auch gar nicht zu. Letztlich soll die Bezirksliga nur eine Durchgangsstation sein für eine dann sehr erfolgreiche Mittelrheinliga-Saison ab den Herbstferien. Wie in allen anderen Wettbewerben auch, wollen wir unser Ergebnis aus der letzten Saison steigern, das bedeutet, nach einem sicheren Mittelfeldplatz wollen wir nun ganz oben angreifen in der Mittelrheinliga.

In den Pokalen möchten wir die Ergebnisse der letzten Saison ebenfalls steigern (Finalteilnahme im Kreispokal, Halbfinalteilnahme im FVM-Pokal) und in der Hallensaison steht als großes Ziel die erneute Teilnahme an der Westdeutschen Hallenmeisterschaft.

Natürlich sind das alles große Ziele, aber wir wissen, dass wir uns nur mit großen Zielen auch in großen Schritten weiterentwickeln werden!

5) Gibt es noch etwas anderes Wichtiges rund um den Verein/Mannschaft:

Als weiteres Highlight der kommenden Saison steht ein internationales Großfeld-Turnier in Spanien (Costa Brava) in den Osterferien auf unserem Programm. Schon lange freuen wir uns alle darauf und können es kaum erwarten, uns auch international zu messen und gleichzeitig als Team einen unvergesslichen Auslands-Aufenthalt zu erleben.

Auch wenn wir jetzt schon einen sehr stark besetzten, relativ großen Kader haben, ist es für neue Spielerinnen, die sich unserer Erfolgsgeschichte anschließen wollen, noch nicht zu spät. Wir nehmen gerne weitere Spielerinnen auf, die einerseits motiviert sind, sich in einem erfolgsorientierten Team prsönlich und sportlich weiterzuentwickeln und andereseits Lust darauf haben, auch außerhalb des Fußballplatzes Teil einer verschworenen Truppe zu werden, die bem Fußball aber auch abseits des Sports jede Menge Spaß zusammen hat.

6) Wer ist für Euch der Aufstiegs-Favorit in Eurer Liga?

In unserer Bezirksliga-Staffel 2 spielen mit uns fünf weitere Teams in einer einfachen Runde (ohne Rückspiele) zwei Aufsteiger in die Mittelrheinliga aus, die dann nach den Herbstferien beginnt. Wie schon erwähnt, sehen wir uns selbst als einen der Aufstiegs-Favoriten in dieser Liga an und nehmen diese Herausforderung auch gerne an. Als ärgste Konkurrenten sehen wir die beiden Mannschaften, die in der letzten Saison ebenfalls mit uns zusammen in der Mitttelrheinliga gespielt haben: GW Brauweiler und DJK Südwest Köln. Auch diese beiden Teams werden sich den Aufstieg in die Mittelrheinliga vorgenommen haben, aber eines ist jetzt schon klar: Mindestens eine dieser Mannschaften wird es nicht schaffen...

Die Fragen beantwortete das für Frauen und Juniorinnen verantwortliche Vostandsmitglied Markus Mohn

Aufrufe: 011.8.2018, 11:00 Uhr
FuPa-TeamAutor