2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
Chance genutzt: Dan Petru Samoila (r.) brachte Kreuth mit dem 1:0 auf die Siegerstraße. Foto: al
Chance genutzt: Dan Petru Samoila (r.) brachte Kreuth mit dem 1:0 auf die Siegerstraße. Foto: al

Alle Jahre wieder: Kreuth plant für die Relegation

"Tut nervlich schon ganz gut"

Ein regelrechter Torregen, die eigene starke Leistung sowie Schützenhilfe aus Otterfing und Waldram sichern dem FC Real Kreuth am vorletzten Spieltag den Relegationsplatz. Gegen den TSV Brunnthal erspielten sich die Enterbacher einen verdienten 3:1-Heimsieg – während die nun sicheren Absteiger SC Gaißach und SV Bad Tölz in ihren Partien untergingen. Kreuths Trainer Bernhard Gruber ist froh: „Das tut uns nervlich schon ganz gut.“

Bereits in der achten Minute ließ Dan Petru Samoila die 120 Zuschauer am Enterbach jubeln. Nach Hereingabe von rechts durch Andreas Schwinghammer brachte er seine Mannschaft in Front. Kapitän Andreas Götschl legte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nach und köpfte den Ball nach einer Ecke in den rechten Winkel. Ein „aggressives Auftreten“ hatte FC Reals Trainer im Vorfeld versprochen. Doch auch ersatzgeschwächte Gäste, die lediglich mit einem Auswechselspieler anreisten, machten es den Kreuthern verhältnismäßig leicht. „Es war schon zu spüren, dass Brunnthal nicht 100 Prozent gegeben hat“, erwidert Gruber. „Aber wir haben ihnen durch unsere kompakte Spielweise auch den Spaß genommen.“

Die Pause lieferte dann bereits eine Spur Sicherheit. Denn: bei der Konkurrenz aus Bad Tölz und Gaißach ließ sich eine deutliche Niederlage erahnen. Zur Halbzeit lag der SV in Otterfing mit 0:3, der SC in Waldram mit 0:4 zurück. In Kreuth galt also nur noch, das Spiel über die Zeit zu bringen – was mit dem 3:1-Endstand auch gelang. „Das Gegentor war unser einziger Fehler“, findet Gruber. In den beiden anderen Partien unterlagen Bad Tölz letztlich mit 0:5 und Gaißach mit 1:6.

Somit steht fest, dass es für Kreuth – einmal mehr – in die Relegation geht. Alles entschieden ist dabei vorm abschließenden Spiel in Garmisch-Partenkirchen jedoch noch nicht. Zwar liegt der FC Real vier Punkte vor Bad Tölz und sechs Punkte vor Gaißach, weshalb mindestens der zwölfte Rang gesichert ist. Doch um eine Platzierung nach oben könnte es für die Enterbacher theoretisch noch gehen. Nur drei Zähler trennen sie vom Elften TSV Murnau – im direkten Vergleich hätte Kreuth den Vorteil auf seiner Seite.

FC Real Kreuth – TSV Brunnthal 3:1 (2:0)
FC Real Kreuth: Sachau – S. Mayr (87. M. Mayr), Hagn (61. Rampf), Götschl, Lang – Kölbl, Samoila, Mack, Sandra (72. Frank), Schwinghammer – Egger.

Tore: 1:0 (8.) Samoila, 2:0 (45.+4) Götschl, 3:0 (52.) Lang, 3:1 (67.) Fieser.

Zuschauer: 120.
Schiedsrichter: Markus Doll (FSV Höhenrain).
Gelbe Karten: Hagn – Brückl, Thierock, Neulinger.

Aufrufe: 029.5.2017, 15:35 Uhr
Sofia Eham - Miesbacher MerkurAutor