2024-03-28T15:56:44.387Z

Umfrage
Valentino Jovic nahm den Pokal für den besten Spieler des Turniers von Theo Baumstark entgegen. Foto: Boor
Valentino Jovic nahm den Pokal für den besten Spieler des Turniers von Theo Baumstark entgegen. Foto: Boor

FuPa-User wählen Jovic zum Spieler des Turniers

Salzburgs-Keeper feiert auch den Endspiel-Sieg +++ Entscheidende Parade im Finale +++ Bereits zum zweiten Mal beim Liliencup dabei

WIESBADEN. Es war ein gutes Turnier, das Valentino Jovic im Tor von Salzburg absolvierte. Dank seiner Paraden schafften es die Roten Bullen aus Salzburg zum ersten Mal ins Finale. Dort macht Jovic aus einem guten Turnier ein überragendes Turnier. Der 16-Jährige triumphierte mit Salzburg beim Liliencup und überzeugte mit einer bärenstarken Torwartleistung im Finale auch die FuPa-User. Sie wählten ihn zum besten Spieler des Turniers.

Es waren seine Minuten im Finale des 22. Wiesbadener Liliencups. Erst entschärfte er einen spektakulären Seitfallzieher von HSV-Spieler Ambrosius ehe er kurz danach auch im Duell mit Jonas Behounek der Sieger bleibt. Doch nicht nur das. Seine Fußabwehr nutzt Max Mayer im folgenden Konter zur umjubelten Führung für RB Salzburg. Die Entscheidung in der letzten Minute der fünfminütigen Verlängerung.


Die entscheidende Parade im Finale. Jovic pariert gegen Jonas Behounek (HSV, Nr. 2) . Der direkte Gegenangriff bringt das Goldene Tor für Salzburg. Foto: Klein

Über die Ehrung, einen Pokal sowie ein FuPa-Shirt freute sich Jovic im anschließenden Interview mit FuPa. " Das ist ein unglaubliches Gefühl. Das Turnier war topbesetzt", sagte Jovic. "Und es ist ein schönes Gefühl, wenn die Zuschauer einen zum besten Spieler wählen", führte Jovic weiter aus.

Österreicher prägen den Wiesbadener Liliencup

Das Team der Roten Bullen darf den Pokal des Turniersiegers und Jovic den Pokal für den besten Spieler nun mit in die erst Ende 2014 neugebaute Nachwuchsakademie in Salzburg nehmen. Die Pokale bleiben also weiter in unserem Nachbarland. Denn im vergangenen Jahr kam neben dem Turniersieger Rapid Wien auch der FuPa-Spieler des Turniers, Phillip Schmiedel (Rapid Wien), aus Österreich.

U17 Nationalspieler von Bosnien-Herzegowina

Valentino Jovic hat sowohl die österreichische Staatsbürgerschaft, als auch die von Bosnien-Herzegowina. Er ist im Moment aktuelle Nummer eins im Tor der U17 von Bosnien-Herzegowina und machte dort auch schon acht Spiele in dieser laufenden Saison. Alles gute Vorraussetzungen um in den nächsten Jahren im Profibereich von RB Salzburg Fuß zu fassen. Wir werden sehen, ob er sich in die lange Liste der Profis und Weltmeister, die beim Liliencup gespielt haben, einreihen kann.




Aufrufe: 019.1.2015, 14:30 Uhr
Marco AumüllerAutor