2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Als Team in der Vorbereitung noch weiter zusammengewachsen: der FC Rastede. Verein
Als Team in der Vorbereitung noch weiter zusammengewachsen: der FC Rastede. Verein

Löwen haben einstellige Saisonplatzierung im Blick

Verlinkte Inhalte

Platz elf sieht in der Tabelle bei 17 Teams eigentlich ganz nett aus. Dass es bei dieser Platzierung am Ende der vergangenen Saison aber nur ...
zwei Punkte und ein deutlich besseres Torverhältnis als bei der Konkurrenz waren, die den Abstieg verhinderten, ließen beim FC Rastede in der Vorbereitung auf die neue Fußball-Bezirksliga-Saison aber keine Freude aufkommen. "Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen", fordert Trainer Jens Wolters somit eindeutig vor dem ersten Heimspiel am Sonntag um 15 Uhr gegen Aufsteiger RW Sande.

Wolters, der in der Vorsaison als dritter Trainer in einer Spielzeit die Rasteder erst am 29. Spieltag übernahm, sieht sein Team gut für den Saisonstart gewappnet: "Jetzt kenne ich die Spieler natürlich besser und weiß, wo sie ihre Stärken besser einbringen können. Dadurch schaffen wir mehr Möglichkeiten", sagt Wolters, der mit der Vorbereitung seiner Mannschaft grundsätzlich zufrieden war.

Geärgert hat sich der Trainer vor allem über die zahlreichen Gegentore in den Testspielen. 13 Mal mussten die Rasteder Torhüter in den fünf Testduellen und dem Aus in der ersten Pokalrunde in Lehmden hinter sich greifen. "Da müssen wir noch sicherer werden. Wir haben am Sonntag hoffentlich die richtigen Schlüsse daraus gezogen", wünscht sich der Trainer.

Das Saisonziel ist schnell erklärt: Ein einstelliger Tabellenplatz soll für die Löwen her. Gleichzeitig soll sich das Team in allen Bereichen verbessern. "Werden wir spielerisch besser, folgen die Ergebnisse", ist sich Wolters sicher. Auch der auf 21 Spieler aufgestockte Kader freut den Trainer. Denn 19 Aktive seien ganz "nah an der ersten Elf".

Schaut Wolters jedoch auf den Saisonstart am Sonntag, gerät er wieder ein bisschen ins Hadern. Zwar hätte sein Team gut gearbeitet, aber am Sonntag werden gleich sechs Spieler fehlen. Neben drei Urlaubern trifft die Rasteder vor allem der Ausfall von Rene Wagner. Der Offensivspieler zog sich in der Woche vor dem Saisonstart drei Brüche im Handbereich zu und wird den Löwen länger fehlen. "Es ist einfach schade für Rene. Er war fester Bestandteil unserer Planung", moniert Wolters.

Aufrufe: 011.8.2017, 13:00 Uhr
Lars PuchlerAutor