2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Prüm feiert die Meisterschaft

Der neue Meister steht auch im Pokalfinale

Die SG Prümer Land Prüm hat es im dritten Anlauf geschafft: Das Team von Trainer Thorsten Schmitz feierte mit dem 7:1-Kantersieg gegen den Tabellenzweiten Mehlentaler SV 1965 Gondenbrett den vorzeitigen Titelgewinn und die Rückkehr in die Kreisliga A. Fupa sprach mit Thorsten Schmitz auch über einen anderen Termin.

Siegestrunken und freudestrahlend lagen sich die Spieler, Trainer, Betreuer und Anhänger der Vereinigten aus Prüm, Wallersheim und Rommersheim nach dem Schlusspfiff im Spiel gegen den MSV in den Armen. Mit dem atemberaubenden 7:1-Erfolg - nach dem Platzverweis gegen MSV-Keeper Sebastian Spoo kurz nach der Pause brach der Bann und die SG erzielte noch weitere fünf Tore -gegen den ärgsten Verfolger feierte die Mannschaft von Trainer Thorsten Schmitz vier Spieltage vor dem Ende der Saison den Titel in der Kreisliga B I und damit die Rückkehr ins Eifel-Oberhaus. Marc Bormann, der dreifach traf, Manuel Mombach, Michael Kuhn, Dennis Schmitz und Marek Rosswinkel hatten Prüm final in die A-Klasse geschossen.

"Deckel draufgelegt"

Pascal Krämer traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich für Mehlental, das durch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Topstürmer Michael Zeimmes zusätzlich geschwächt wurde. „Wir hatten uns diese Situation gegen Mehlental in vielen Wochen zuvor erarbeitet und haben jetzt den Deckel draufgelegt. Wichtig war, dass wir Anspannung und Konzentration hochgehalten haben. Jetzt fällt natürlich eine Last von uns ab.“ Selbst nach zwei gescheiterten Relegationen ließen sich die Prümer nicht entmutigen und glaubten fest an ihre neuerliche Chance. „Dass wir gegen Lünebach zweimal nicht aufgestiegen sind, war natürlich eine Riesenenttäuschung, doch schon am selben Abend hat sich die Truppe geschworen, es in der neuen Saison endlich zu machen. Mit einer überragenden Mentalität und der Tatsache, viele Spiele auf hohem Niveau bestritten zu haben, haben wir es in dieser Saison souverän geschafft“, schwärmt Schmitz von einer Mannschaft, die einen „unglaublichen Entwicklungsprozess“ durchmachte. Schmitz beflügelte diese Überzeugung über die gesamte Saison hinweg. „Entscheidend war, dass wir einen Teamspirit entfacht und die Niederlagen der Vergangenheit das Team zusammengeschweißt haben. Alle zusammen haben an dem Puzzle Meistertitel über Wochen und Monate hinweg gearbeitet.“ Nach dem vorzeitigen Gewinn des Titels in der Kreisliga B I steht für den Prümer Coach und der Mannschaft noch ein anderer Termin ganz oben auf der Liste: das Kreispokalfinale am 27. Mai in Daleiden.

Weiteres Ziel: Pokalsieg


In einem hochklassigen Halbfinalspiel bezwang der neue Meister den starken A-Ligadritten Körperich mit 2:0. Schmitz: „Wir haben ja schon mehrfach gegen A-Ligisten gespielt und oft gut ausgesehen. Gegen Körperich haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht, eine ausgezeichnete Visitenkarte abgegeben und verdient gewonnen.“ Körperich, unlängst 3:1-Sieger im Spitzenspiel gegen die SG Baustert, war überrascht, dass „sie vor allem in spielerischer Hinsicht eine Chance hatten. Körperich hatte extra sein Ligaspiel wegen dem Halbfinale verlegt. Es war kein Klassenunterschied zu erkennen. Jetzt freuen wir uns aufs Finale und können sogar das Double schaffen.“ Unabhängig vom Ausgang des Pokalendspiels gegen die SG Großkampen laufen die Planungen für die neue A-Liga-Saison. Mit Manuel Mombach hat unmittelbar nach dem Sieg am Sonntag nun auch der letzte Spieler seine Zusage für die kommende Saison gegeben. Das Prümer Team bleibt somit komplett zusammen.

Aufrufe: 026.4.2017, 17:34 Uhr
Lutz SchinköthAutor