2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten

Zwei Hochkaräter an der Angel

Bezirksligist FC Preußen Espelkamp gibt die Verpflichtung von Waldemar Jurez (FC Gütersloh) und Richard Urban (SV Rödinghausen II) bekannt

Beim FC Preußen Espelkamp tut sich etwas. Der Fußball-Bezirksligist gab jetzt die Verpflichtung von Waldemar Jurez und Richard Urban bekannt. Jurez kommt vom Oberligisten FC Gütersloh, Urban vom Westfalenligisten SV Rödinghausen II. Nach wie vor ungeklärt ist, wer im Sommer die Nachfolge des ausscheidenden Trainers Uwe Korejtek antreten soll. Die Espelkamper Verantwortlichen haben in dieser Personalie auch schon einige Gespräche geführt, bislang konnte aber noch kein Vollzug vermeldet werden.

en. Waldemar Jurez ist aktuell Spielführer und Leistungsträger beim FC Gütersloh in der Oberliga, und wird als spielender Co-Trainer die Espelkamper Offensive verstärken. Jurez, der auch schon für den SC Verl und den SV Wilhelmshaven in der Regionalliga gespielt hat, möchte aus privaten Gründen nicht mehr den hohen Aufwand beim FC Gütersloh betreiben und hat sich deshalb zu diesem Wechsel entschlossen.

Der 24-jährige Urban, derzeit Leistungsträger beim SV Rödinghausen II in der Westfalenliga, verstärkt ab Sommer die Espelkamper Defensive. In den fünf Jahren beim SV Rödinghausen, bei dem er zunächst in der ersten und dann in der zweiten Mannschaft aktiv war, ist Urban fast jährlich aufgestiegen. Sicherlich ein ausschlaggebendes Argument für die ambitionierten Adlerträger, ihn zu holen.

„Beide Spieler sind von unserem Konzept überzeugt“

„Wir freuen uns sehr, dass wir Waldemar Jurez und Richard Urban für uns gewinnen konnten,“ sagt Preußen Espelkamps Fußball-Obmann Mario Warkentin. „Beide Spieler wohnen in Bünde. Sie hatten auch andere Angebote, aber beide Spieler sind von unserem Konzept überzeugt. Beide wollen den eingeschlagenen Weg mitgehen und ihren Teil dazu beitragen, dass dieser für alle erfolgreich nach oben führt“, ergänzt Warkentin, der in diesem Zusammenhang den Einsatz und die Überzeugungsarbeit von Kilian Rolfs, hervorhebt, der den Kontakt hergestellt und die Gespräche maßgeblich mitgeführt hatte.

Diese beiden Neuzugänge dürfen aus Espelkamper Sicht als Signal verstanden werden. Mit Jurez und Urban haben die Espelkamper zwei Spieler mit hoher individueller Klasse und Erfahrung für sich gewinnen können, die der Mannschaft auf und neben dem Platz weiterhelfen und das Mannschaftsgefüge deutlich stärken werden. „Beide Spieler werden unserer jungen Mannschaft in der nächsten Saison die nötige Stabilität geben. Unsere jungen Spieler können von den Erfahrungen der beiden profitieren,“ ist sich Mario Warkentin sicher.

„Wir sind ein Ausbildungsverein. Natürlich wollen wir die erfolgreiche Arbeit im Nachwuchsbereich auch im Seniorenbereich fortführen. Um eben nicht nur für andere Vereine auszubilden, müssen wir unseren Spielern sportlich eine reizvolle Perspektive bieten, und diese beginnt ab der Fußball-Landesliga,“ so Warkentin weiter. Um dahin zu kommen, werden die Espelkamper Verantwortlichen , die in den nächsten Wochen weitere Gespräche mit internen sowie externen Spielern führen werden, den eingeschlagenen Weg weitergehen.

Auch zum bevorstehenden Abgang des torgefährlichen Angreifers Watschagan Harutjunjan zum TuS Tengern hat Mario Warkentin eine Meinung. „Ohne Frage hätten wir ihn gerne behalten. Aber dass man talentierte Spieler an höherklassige Vereine abgibt, ist im Fußball doch ganz normal. „Watschi“ hat entschieden, in der nächsten Saison garantiert in der Landesliga spielen zu wollen. Diese Garantie können wir ihm aktuell nicht geben. Wir bedanken uns bei Watschagan Harutjunjan für die bisherigen Leistungen und wünschen ihm für seine sportliche Zukunft alles Gute,“ so Warkentin.

Aufrufe: 027.1.2016, 10:34 Uhr
Rainer PlackeAutor