2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse

Preußen Espelkamp: Wo ist dieses Geld geblieben?

Widersprüchliche Nachrichten aus Espelkamp sorgen weiter für große Unruhe im Verein.

Der Verein Preußen Espelkamp kommt in diesen Tagen einfach nicht zur Ruhe. Zuerst trat vergangene Woche scheinbar "freiwillig" Präsident Hendrik Wiegmann (aus beruflichen Gründen) zurück. Zuvor trat fast der gesamte Vorstand (Achim Rehling, Jürgen Obering, Önder Akbas, Johann Warkentin, Rudi Mantler und Maic Menz) zurück. Sie begründen diesen Schritt mit: Differenzen mit Hendrik Wiegmann sowie dem Verdacht auf eine mögliche Veruntreuung von Geldern. Nun erreichten die FuPa-Redaktion beinahe zeitgleich zwei Nachrichten, die gegensätzlicher kaum sein könnten.

Ein Foto mit viel Geld auf einem Schreibtisch in der Geschäftsstelle von Preußen Espelkamp bekräftigt den Verdacht auf eine mögliche Veruntreuung von Geldern. Dagegen schickte der Verein eine neuerliche Pressemitteilung (siehe unten im vollen Wortlaut), um den ehemaligen Vereinspräsidenten Wiegmann zu schützen und seine Vereinsarbeit zu loben. Interessant ist: Die Nachricht kommt von einem Fußballobmann, der keine Handlungsbefugnis mehr hat. Allerdings soll er dies im Namen des Ehrenrats kommuniziert haben, der erst seit wenigen Tagen im Amt ist.


Das wird Wiegmann vorgeworfen:

Das Geld auf dem FuPa zugespielten Bild sollen die Einnahmen aus dem Spiel der Preußen gegen Arminia Bielefeld vom vergangenen Sommer sein. Damals hatte der Verein angeblich lediglich 3.000 Gewinn gemacht, obwohl es angeblich Einnahmen von 16.000 Euro gegeben haben soll. Dazu sagte Wiegmann im Interview: „Wir kommentieren öffentlich keine Zahlen. Aber ich bin da ganz ehrlich. Es gab hier im Vorstand auch Ernüchterung wegen der Einnahmen an dem Tag. Es fehlt aber kein Geld. Trotzdem waren die Einnahmen sehr gering.“

Das Bild mit dem Geld suggeriert etwas anderes. Sind diese Einnahmen wirklich ernüchternd? Wo ist dieses Geld geblieben?


Die Pressemitteilung des Vereins:

"Der Ehrenrat des FC Preußen Espelkamp 1957 e. V., der als unabhängiges Gremium nach dem Rücktritt unseres ehemaligen Präsidenten Hendrik Wiegmann die Geschäfte übernommen hat, weist alle Gerüchte, die in Bezug auf seine Person im Umlauf sind, aufs entschiedenste zurück und sehen sie als völlig haltlos an. Sämtliche Transaktionen auf unseren Konten unterliegen der ständigen Prüfung unseres Steuerberaters und der jährlichen Steuerprüfung und dabei wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Wir sehen in den Gerüchten eine gezielte Kampagne gegen Hendrik Wiegmann, von der wir nicht wissen woher sie kommt, die wir aber aufs schärfste verurteilen. Hendrik Wiegmann hat in den letzten 11 Jahren in verschieden Positionen hervorragende Arbeit geleistet und ist maßgeblich daran beteiligt wo der Verein heute steht, sowohl sportlich als auch bei der Infrastruktur. Der FC Preußen dankt Hendrik Wiegmann für seinen langjährigen Einsatz, wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und würde es sehr begrüßen wenn diese Gerüchte nun ein Ende finden.

Unser Augenmerk wird nun auf der Vorbereitung der verschobenen Mitgliederversammlung liegen, wo es gilt sich neu aufzustellen. Deshalb wird es von Seiten des Vereins zu diesem Thema keine weitere Stellungnahme geben."

Aufrufe: 026.2.2020, 15:00 Uhr
FuPaAutor