2024-04-24T07:17:49.752Z

Spielbericht

Preußen Espelkamp siegt 4:1 gegen Union Minden

Kein schönes Spiel für die Zuschauer

Verlinkte Inhalte

Es war kein berauschendes Spiel, aber das hatte wohl auch keiner der zahlreichen Zuschauer im Albert-Pürsten-Stadion so recht erwartet. Als frischgebackener Meister der Fußball-Bezirksliga fuhr der FC Preußen Espelkamp gestern Nachmittag einen 4:1 (2:0) Erfolg gegen das bereits abgestiegene Team von Union Minden ein.

FC Preußen Espelkamp - Union Minden 4:1
Es scheint keine Frage der Spielklasse zu sein, wenn Mannschaften nach dem Erreichen eines Zieles den Fuß vom Gaspedal nehmen. Die Bayern hatten es als Deutscher Meister am Samstag beim Saisonabschluss in der Bundesliga vorgemacht, die Preußen taten es ihnen am Sonntag (fast) gleich. Nur das beim Meister der Bezirksliga eben am Ende doch ein Sieg und keine Niederlage auf dem Spielberichtsbogen stand.


„Für die Zuschauer tat es mir ein wenig leid, die haben heute kein schönes Spiel von uns gesehen“, räumte Coach Alexander Lang nach dem Schlusspfiff ein. Sein Team war bemüht, fand aber gegen die tief stehenden Gäste lange kein Mittel. Die Mindener warfen sich in jeden Angriff der Espelkämper und konnten das Spiel eine Weile offen gestalten.


Erst als Can Akbas sich vor dem Strafraum etwas zu lange mit dem Ball bewegen konnte, passierte es. Sein Schuss aus gut 18 Metern setzte noch einmal auf, bevor er hinter dem Mindener Torhüter Marc Holtkamp einschlug (33.). Wenig später startete der laufstarke Rene Freimuth ein Solo im Mittelfeld und nahm Malte Glatzel auf der Außenbahn mit. Dessen Hereingabe musste Sascha Manske nur noch zum 2:0 Pausenstand über die Torlinie drücken (37.).


Nach dem Wechsel verflachte das Spiel zusehends. Die Preußen schalteten gegen die harmlosen Mindener noch weiter zurück und bekamen nach etwa einer Stunde überraschend die Quittung. Mangels Anspielstationen hielt Clement Kwaku Duah aus gut 20 Metern einfach mal drauf und erzielte ein Traumtor. Über Espelkamps Torhüter Yannick Bednar hinweg segelte der Ball zum 2:1 ins lange Eck (59.).


Der Treffer rüttelte die Gastgeber scheinbar wieder wach. Der kurz zuvor eingewechselte Dennis Schmidt war nach einem Eckball zur Stelle und stellte mit einem schönen Kopfball zum 3:1 den alten Abstand wieder her (67.). Mit einigen guten Paraden hielt Mindens Keeper das Spiel anschließend offen. Erst in der Schlussminute musste er nach einem abgefälschten Freistoß von Can Akbas zum 4:1 noch einmal hinter sich greifen (90.).


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 65
Tore: 1:0 Can Akbas (33.), 2:0 Sascha Manske (37.), 2:1 Clement Duah (59.), 3:1 Dennis Schmidt (67.), 4:1 Can Akbas (90.)

Aufrufe: 014.5.2018, 07:00 Uhr
Willi PriesAutor