2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Jürgen Krüger

Preußen Espelkamp: „Ein unruhiges Umfeld“

Mit Toni Islamaj, Bennett Heine und den Brüdern Kevin und Robin Reimer verlassen vier Spieler überraschend den FC Preußen Espelkamp. Tim Daseking: „Hätten sie gerne behalten.“

Landesligist FC Preußen Espelkamp muss in der kommenden Saison auf vier Spieler verzichten: Robin und Kevin Reimer, Arjeton Islamaj und Bennett Heine werden die Adlerträger verlassen. Demgegenüber stehen die drei Neuzugänge: Mittelfeldspieler Tobias Steffen (27) wechselte bereits in der Winterpause vom Regionalligisten SV Rödinghausen, und ab der kommenden Saison verstärken Defensivkraft Orkun Tosun (26) vom Westfalenligisten VfB Fichte Bielefeld sowie Offensivspieler Aytürk Gecim vom Westfalenligisten SC Roland Beckum die Preußen. Espelkamp führt souverän mit 43 Punkten (14 Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen) und 64:11 Toren die Tabelle der Landesliga an. Der Tabellenzweite SC Peckeloh hat jetzt schon neun Punkte Rückstand. Momentan glaubt wohl niemand daran, dass die Preußen die Meisterschaft und den Aufstieg in die Westfalenliga noch verspielen.

So gesehen dürfte die Mannschaft von Trainer Tim Daseking die Rückrunde bereits als Vorbereitung auf die kommende Westfalenliga-Saison sehen. Durch die vier Abgänge besteht allerdings weiterer personeller Handlungsbedarf. „Ich bin traurig, dass wir es nicht geschafft haben, alle zu behalten, wir wollten eigentlich alle Spieler des Kaders der 1. Mannschaft behalten und diese vier sind Spieler, die wir sehr gerne behalten hätten“, wird Tim Daseking zitiert, der für die Adlerträger hauptamtlich arbeitet und auch der Sportliche Leiter ist.

Daseking betont allerdings, dass die vier Abgänge zum Saisonende ausschließlich auf Initiative und Wunsch der Spieler zustande gekommen sei. Bennett Heine strebe demnach einen beruflichen Wechsel zur Polizei Niedersachsen an, kennt dort aber seinen neuen Arbeitsort noch nicht. Die auf jeden Fall größere Entfernung vom Arbeitsplatz bis nach Espelkamp sei ausschlaggebend dafür gewesen, dass Heine dem FC Preußen abgesagt habe. Er wechselt zum Bückeburger Bezirksliga-Tabellenführer VfR Evesen, wo schon seine beiden Brüder und die Ex-Espelkamper Sebastian Hull und Kaoa Aosman spielen.


"Es ist sehr schade, dass er uns verlässt"

„Bei Toni Islamaj ist es so, dass er Projektleiter bei einer Firma in Vlotho geworden ist, da ist es sehr schade, dass er aufgrund dessen gesagt hat, dass er uns verlässt“, bedauert Tim Daseking auch diesen Abgang seines Stammspielers. „Zusätzlich sind ihm aus seiner Fahrgemeinschaft die Leute weggefallen, da er immer mit Dominik Flaake und den beiden Reimers zu uns gekommen ist. Er wäre unheimlich gerne bei uns geblieben, aber es liegt an der beruflichen Konstellation. Er ist dieses Jahr Leistungsträger, das hätte ich ihm auch nächstes Jahr zugeschrieben, er sich aber bei der beruflichen Belastung nicht“.

Dominik Flaake hatte den Verein bereits im Winter auf eigenen Wunsch wegen der fehlenden sportlichen Perspektive verlassen und sich dem Bezirksligisten TuS Lohe angeschlossen. Die Reimer-Brüder aus Bad Oeynhausen folgen nun im Sommer. „Kevin hätte sportlich hier auch bleiben können. Ich bin aber sehr ehrlich zu den Spielern und habe ihm gesagt: Wenn alle da sind, wirst du in der Regel nicht spielen. Bei Robin kommt dann die Kombination aus Bruder und eigener Verletzungsanfälligkeit dazu, da bin ich sehr traurig,weil ich seine Entwicklung schon in Rödinghausen begleiten durfte.“

Die Reimer-Brüder bestätigten den doppelten Abgang, sollen allerdings auch „das unruhige Umfeld“ beim FC Preußen Espelkamp als weiteren Grund für ihre Wechsel genannt haben. „Alle anderen Spieler haben aber zugesagt und stehen uns im nächsten Jahr zur Verfügung“, so Tim Daseking.

Aufrufe: 012.2.2020, 12:30 Uhr
FuPaAutor