2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
Willkommen bei den Bierstädtern: Arjeton Islamaj (l.) und Nuri Konak tragen ab der nächsten Saison das Trikot des SC Herford.
Willkommen bei den Bierstädtern: Arjeton Islamaj (l.) und Nuri Konak tragen ab der nächsten Saison das Trikot des SC Herford.

Islamaj und Konak wechseln zum SC Herford

Mit Arjeton Islamaj vom FC Preußen Espelkamp und Nuri Konak von der SV Eidinghausen-Werste stehen die ersten beiden Neuzugänge im Sommer fest. Jetzt muss es bei den Bierstädtern nur noch mit dem Klassenerhalt klappen.

Den Klassenerhalt in der Westfalenliga muss der SC Herford in der Rückrunde erst noch perfekt machen. Die personellen Planungen für die nächste Saison hat man am Ludwig-Jahn-Stadion derweil schon ein gutes Stück vorangetrieben. Mit Arjeton Islamaj vom FC Preußen Espelkamp und Nuri Konak von der SV Eidinghausen-Werste stehen die ersten beiden Neuzugänge im Sommer fest.

Spilker optimistisch

„Mit den beiden konnten wir zwei ehrgeizige und gute Fußballer sowie tolle Charaktere verpflichten“, stellt Piet Spilker heraus. Der Sportliche Leiter geht fest davon aus, dass die Herforder auch in der nächsten Saison in der Westfalenliga vertreten sind, entsprechend ambitioniert will man sich bei den Bierstädtern aufstellen. „Wir sind sehr optimistisch, dass wir in der nächsten Saison eine gute Mannschaft beisammen haben werden. Auch die Gespräche mit den Spielern des aktuellen Kaders laufen, da wir einen Großteil der jetzigen Mannschaft behalten wollen“, so Spilkers Planung.


Arjeton „Toni“ Islamaj

Mit Arjeton „Toni“ Islamaj wechselt ein 23-jähriger, jedoch schon sehr erfahrener Innenverteidiger zum SC Herford. Islamaj gehört zum Stammpersonal des souveränen Landesliga-Tabellenführers FC Preußen Espelkamp, für den er in dieser Saison 16 Mal auflief und als kopfballstarker Spieler zwei Tore erzielte. Von 2015 bis 2018 spielte er drei Jahre beim Landesligisten SV Eidinghausen-Werste. „Aufgrund meiner beruflichen Situation und wegen des weiten Fahrtweges nach Espelkamp, habe ich mich für den Wechsel nach Herford entschieden. Ich bin der Meinung, dass ich als Innenverteidiger besonders viel von dem ehemaligen Regionalligaspieler Ihsan Kalkan lernen kann, dies war ein entscheidender Grund für meinen Wechsel“, erklärt Islamaj.


Nuri Konak

Der zweite zukünftige Neue ist Nuri Konak, der im Fußballkreis Herford als langjähriger Spieler des Westfalenligisten SV Rödinghausen II (2014 bis 2018) bestens bekannt ist. Der Mittelfeldspieler durchlief die Jugendmannschaften beim DSC Arminia Bielefeld, spielte für den Regionalligisten BV Cloppenburg, vier Spielzeiten beim SV Rödinghausen II und befindet sich nun im zweiten Jahr bei der SV Eidinghausen-Werste, für die er in der laufenden Saison 16 Einsätze hatte und drei Tore erzielte. "Ich möchte mich sportlich weiter entwickeln und sehe dafür beim SC Herford hervorragende Möglichkeiten. Zudem freue ich mich darauf, dort mit einigen Freunden zusammen zu spielen“, blickt Nuri Konak schon einmal voraus.


Auch ein Trio hat Vertrag

Auch mit drei weiteren Spielern kann der SC Herford über das Saisonende hinaus planen. So wurde das in der Winterpause geholte Trio mit Kevin Harder, Omar Khaled und Horly Moudouhy laut Spilker für eineinhalb Jahre verpflichtet. Auch das auf Sicht für ein weiteres Jahr in der Westfalenliga – jetzt muss es nur noch mit dem Klassenerhalt klappen.

Aufrufe: 025.2.2020, 15:15 Uhr
Andreas Gerth / FuPaAutor