2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Auf der Jahreshauptversammlung des FC Pipinsried nahm Präsident Konrad Höß Abschied und blickte auf die Geschichte des Vereins zurück. Der 77-Jährige trat mit gemischten Gefühlen ab, wirkte aber doch ein stückweit erleichtert.  Foto: Stefanie Marschalek
Auf der Jahreshauptversammlung des FC Pipinsried nahm Präsident Konrad Höß Abschied und blickte auf die Geschichte des Vereins zurück. Der 77-Jährige trat mit gemischten Gefühlen ab, wirkte aber doch ein stückweit erleichtert. Foto: Stefanie Marschalek

Höß ergreift nochmals das Wort

Bei der Jahreshauptversammlung des FC Pipinsried verabschiedet sich der Klub-Boss mit gemischten Gefühlen +++ Mitglieder stimmen einer richtungsweisenden Satzungsänderung zu +++ Neuer Vorstand gewählt, Spielertrainer verlängert

Es war der letzte Auftritt von Konrad Höß als Präsident des FC Pipinsried. Bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim – die Mitglieder versammelten sich erstmals seit 2004 wieder – gab der scheidende Klub-Boss nochmals den Ton an, bevor er das Ruder an seine Nachfolger weiterreichte. Zuvor hatte Höß aber noch eine gute Nachricht im Gepäck. Spielertrainer Fabian Hürzeler hat seinen Vertrag bis 2020 verlängert. „Ich will den Verein in der Regionalliga etablieren“, so die klare Marschroute des Coaches.

Nicht nur in diesem Moment gab es frenetischen Applaus. Gefeiert wurde vor allem Konrad Höß. Der 77-Jährige blickte zuvor auf die Geschichte des FCP zurück – und zwar in seiner typischen Art. In seinen Worten lag aber auch viel Wehmut. Leicht fiel ihm der Abschied nicht, dennoch wirkte Höß am Ende auch erleichtert. „Ein Umbruch ist in der aktuellen Situation notwendig“, betonte Höß, nicht ohne zu versprechen. „Ich werde die Entwicklung mit Argusaugen verfolgen. Denn der FCP ist für mich nicht irgendein Verein, sondern mein Lebenswerk.“ Den einen oder anderen Seitenhieb in Richtung seiner Nachfolger konnte sich „Mister Pipinsried“ nicht verkneifen, insgesamt verlief der Höß-Abschied aber recht harmonisch. Und dass, obwohl der Ausschluss der Medienvertreter für Aufsehen gesorgt hatte. Den hatte die künftige Führungsriege ausgesprochen. Vor allem Höß passte das gar nicht. „Wir haben nichts zu verbergen. Das hat mir schon gestunken“, so der 77-Jährige. Dennoch appellierte er an die Mitglieder, den neuen Vorstand zu unterstützen. Zu dem gehören vorrangig Höß-Nachfolger Roland Küspert, Stellvertreter Martin Schmidl und Kassier Josef Ankner. Gegenkandidaten gab es keine, alle Amtsträger wurden ohne Gegenstimme gewählt.

Deutlich kontroverser ging es beim Thema Ausgliederung der Fußball-Abteilung zu. Die neuen Verantwortlich planen, eine GmbH zu gründen. Die 88 anwesenden Mitglieder stellten viele Fragen. Manager Roman Plesche fand das aber richtig: „Es gab Diskussionsbedarf. Einige hatten ihre Bedenken wegen der 50+1-Regel. Aber die konnten wir ausräumen. Die meisten haben verstanden, dass wir nur so auf Dauer in der Regionalliga mithalten können.“ Am Ende gab es nur drei Gegenstimmen bezüglich einer Satzungsänderung, die besagt, dass eine solche Entscheidung künftig vom Vorstand getroffen werden kann. Insbesondere für Plesche war das Votum wichtig. „Das ist die Voraussetzung, um weiter zu machen. Daran werden wir jetzt arbeiten und dann steht auch meiner Vertragsverlängerung nichts mehr im Wege.“ Plesche würde dann die Rolle als sportlicher Geschäftsführer übernehmen. Ihm zur Seite Stünde ein kaufmännischer Geschäftsführer. Wenn alles nach Plan läuft, wird Ulrich Bergmann diesen Part ab dem Sommer übernehmen. Der Abteilungsleiter des Landesligisten SC Oberweikertshofen war am Freitag bei der Versammlung dabei. „Er wird diesen Posten übernehmen und nebenbei als Sportlicher Leiter in Oberweikertshofen tätig sein“, so Plesche, der auch Höß’ Arbeit lobte: „Es waren sensationelle 51 Jahre. Wir hoffen, dass er uns auch in Zukunft beratend zur Seite steht.“

Letzter wichtiger Punkt der Rekordversammlung, die insgesamt rund viereinhalb Stunden dauerte, war das Löwenspiel. Laut dem neuen Vorsitzenden Roland Küspert kann jedes FCP-Mitglied vier Karten reservieren. Derzeit laufen noch die Genehmigungen bezüglich des Umbaus für das Derby. Vor März werde es aber keinen Ticketverkauf geben. Küspert, bisher Höß’ Stellvertreter, bedankte sich abschließend für das Vertrauen.

Einer wird genau hinschauen, was Küspert und Co. aus dem FCP machen. Konrad Höß, der sich vor allem eines wünscht: „Dass der Verein auch in Zukunft so gut dasteht wie jetzt.“

Aufrufe: 019.2.2018, 11:57 Uhr
Aichacher Nachrichten / Sebastian RichlyAutor