2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
F: M. Eltermann balticmephotography
F: M. Eltermann balticmephotography

Team-Check: FC Phönix Kiel stand sich zu oft selbst im Weg

Niemann ruft Rückrundenziele aus: "Mehr Tore schießen, keine Punkte verschenken und sich mal wieder in Borat- und Findet Nemo-Kostümen volllaufen lassen."

Winterpause in Schleswig-Holstein. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate. Ganz besonders unterhaltsam war die Analyse von Vincent Niemann, Phönix Kiel, der zum Thema Verletzungen feststellte: "Mal liegt's am Platz, mal am Gegner, mal am eigenen, teigigen Körper an dessen morschen Knochen und Sehnen der Zahn der Zeit nagt."

Name: Vincent Niemann
Verein: FC Phönix Kiel
Liga: Kreisklasse B
Posten innerhalb der Mannschaft: Spieler & Social Media Guru


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Für uns als Aufsteiger ging es im Grunde ja erst einmal darum zu schauen, wie und ob wir in der neuen Klasse mithalten können. Sicherlich sind einige Mannschaften wie zum Beispiel Mitaufsteiger SVE Comet IV und deren Dritte extrem spielstark, oder andere Teams laufstärker als wir, dennoch war festzustellen, dass wir mit unserer Mischung aus Tagesform abhängiger Taktik und dem wirklich passablen Fußball, den wir anbieten, in der Regel mit jedem Gegner mithalten können. Es fehlte oft nur das letzte Quäntchen Glück oder Entschlossenheit.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Wie eben schon ausgeführt stand die Truppe sich bei der Punkteausbeute oft leider selbst im Weg. Allzu häufig haben wir das, was wir mühsam in schweißtreibender Laufarbeit aufbauten, nur Minuten später mit dem dicken Hintern des Kreisklassenfußballs wieder selbst eingerissen. Also von daher sehe ich unseren aktuellen Tabellenstand als gerechtfertigt. Ärgerlicherweise sind wir in dem Jahr aufgestiegen, in dem gefühlt alles hinter den internationalen Plätzen absteigt. Aber angesichts des momentanen Rückstandes von sieben Punkten auf den Relegationsplatz und den vielen HSV-Fans in unserer Mannschaft bin ich eigentlich ganz optimistisch.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
In der Tat gibt es da etwas. Da ja in unseren beinahe arktischen Breiten bei einigen Spielern schon im September vorsichtshalber die Winterpause ausgerufen wird, mussten wir die letzten Partien der Hinrunde mit einer papierdünnen Personaldecke bestreiten. Wobei sich dies nicht gegen Spieler richtet, die wegen Prüfungen, familiären Verpflichtungen oder auch schlimmen Verhärtungen fehlten. Dennoch haben wir es geschafft den Kahn auf Kurs zuhalten, mit einem Einsatzwillen und einer Geschlossenheit als Mannschaft, die ich mir auch für die Zukunft wünsche.


Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es?
Sicherlich fallen ab und an Spieler für kurz oder lang aus, aber mit unserem breit aufgestellten Kader sehe ich nicht automatisch einen großen Abfall des Spielniveaus damit verbunden. Schwerwiegende Gründe für unsere Verletzungen gibt es nicht – mal liegt's am Platz, mal am Gegner, mal am eigenen, teigigen Körper an dessen morschen Knochen und Sehnen der Zahn der Zeit nagt.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Na sichi! Durch die Mithilfe eines Mäzens, der nicht näher genannt werden möchte, haben wir uns die Dienste eines neuen Angreifers sichern können. Unser Vereinsjurist mit Sitz in Köln hat durch eine Lücke im Regelwerk ein sogenanntes Zweitspielrecht für Lasse 'Heitower' Heitmann beantragt. Bisher konnte ich mich zwar nur am Glühwein-Stand und am Bier-Pitcher im Pogue Mahone von den Qualitäten unseres neuen Sturmturms überzeugen, aber das passt schon. Prädikat: Topmann


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Am 7. Februar starten wir in die erste Trainingswoche des noch jungen Jahres. Besonders ist vielleicht das Testspiel am 16. Februar gegen die von Phönixkicker Patrick Hossain trainierte Zweite Mannschaft des Gettorfer SC.


Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Wir haben am 14. Januar ein Hallenturnier in Raisdorf gespielt, die Futsal-Kreismeisterschaft sowie das Teamsport Hallenmasters.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Mehr Tore schießen, keine Punkte mehr verschenken und sich mal wieder in Borat- und Findet Nemo-Kostümen volllaufen lassen.

Größte Überraschung in der Liga:
NDTSV Holsatia Kiel

Größte Enttäuschung in der Liga:
SVE Comet IV

Aufrufe: 020.1.2017, 14:00 Uhr
FuPaAutor