2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Der SV Neubäu (in Blau) hatte beim SC Ettmannsdorf II das Nachsehen.  Foto: sca
Der SV Neubäu (in Blau) hatte beim SC Ettmannsdorf II das Nachsehen. Foto: sca

Schwarzer Tag für beide Spitzenteams

Weidenthal/Guteneck verliert in Stulln und Neubäu beim SC Ettmannsdorf II. Tännesberg übernimmt die Tabellenführung.

Verlinkte Inhalte

Keinen guten Tag erwischten die beiden Spitzenteams am Samstag, denn während Weidenthal/Guteneck seine Partie in Stulln verloren geben musste, kassierte auch der SV Neubäu seine erste Saisonniederlage.

SC Ettmannsdorf II – SV Neubäu 3:1
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ergaben sich die ersten guten Chancen für die Heimelf. Der Führungstreffer in der 34. Minute wurde begünstigt durch den Neubäuer Spieler Christian Kraus, der den Ball ins eigene Netz lenkte. In der zweiten Hälfte wollte der SCE II die Vorentscheidung, doch der Gegner hielt dagegen. Spannend verlief die Schlussphase. Zuerst gelang Markus Fenk in der 82. Minute das 2:0. Trotz des Rückstandes verstärkte der SV Neubäu seine Offensive. Mit einem von Tomas Bahleda verwandelten Strafstoß verkürzte der Gast in der 85. Minute auf 1:2 und witterte jetzt seine Chance auf den Ausgleich. Ettmannsdorf kam in dieser Phase zu einigen Kontern. Es lief bereits die Nachspielzeit, als die Gastgeber ebenfalls einen Elfmeter zugesprochen bekamen, den Markus Fenk zum 3:1-Endstand ins Netz setzte. SR Sebastian Mauer. (sho)



TSV Stulln – SF Weidenthal/Guteneck 2:1

Schon in der ersten Halbzeit war es ein Spiel mit einigen guten Möglichkeiten. Weidenthal stand in der Abwehr sicher und setzte immer wieder gefährliche Konter an. In der zweiten Hälfte wirkte die Heimelf zunächst druckvoller als der Gast. Mit einem Doppelschlag in der 55. und 57. Minute sorgten Thomas Dorrer und Wilhelm Frank für ein 2:0 der Zechmann-Elf. Die Sportfreunde blieben unbeeindruckt und ihrer Linie treu. Aufgrund einiger guter Möglichkeiten waren Treffer hüben wie drüben möglich. Fünf Minuten vor dem Ende kam Weidenthal durch Florian Setzer zum 2:1. In der verbleibenden Zeit mobilisierte der Gast alle Kräfte, doch zum Ausgleich reichte es nicht mehr, weil die Stullner Abwehr alle gegnerischen Angriffe abfing. SR Domenic Muhr (Wernberg). (sho)



SG Gleiritsch/Trausnitz – ASV Burglengenfeld II 5:0

Der SG Gleiritsch/Trausnitz gelang gegen den ASV Burglengenfeld II zwar der erwartete Heimsieg, doch taten sich die Gastgeber sehr schwer. Letztendlich hatten sie es ihrem vierfachen Torschützen Sebastian Schwandner zu verdanken, dass der Erfolg deutlich ausfiel. Es dauerte einige Zeit, bis die SG so richtig ins Spiel fand. Die beste Chance in der Anfangsphase vergab Tobias Hösl, als er aus kurzer Entfernung den Ball nicht traf. Erst kurz vor der Pause brachten Sebastian Schwandner (40.) und Florian Bauriedl (44.) die Heimelf mit 2:0 nach vorne. Gleich nach dem Wiederanpfiff vergab Benedikt Nahlovsky einen weiteren Treffer für die SG. Wenig später nutzte Sebastian Schwandner einen Burglengenfelder Abwehrfehler zum 3:0. Der ASV besaß in dieser zweiten Hälfte nur zwei Torchancen durch Götzfried und Schiller, der die Latte traf. Den Rest für Gleiritsch/Trausnitz besorgte Sebastian Schwandner mit seinen restlichen beiden Treffern in der 68. und 78. Minute. SR Marco Gruber (Viechtach). (sho)



FC OVI-Teunz – SpVgg Neukirchen-Balbini 2:1

Es war ein hart erkämpfter, aber hochverdienter Sieg des FC OVI-Teunz. Allerdings war die SpVgg Neukirchen-Balbini der erwartet schwere Gegner. Schon in der ersten Halbzeit lagen die besseren Tormöglichkeiten auf Seiten der Gastgeber. Manuel Löffelmann traf in dieser Phase nur die Latte, nach der Pause scheiterte Uschold am Pfosten. Der torlose Pausenstand schmeichelte den Gästen.

Das Anrennen des FC OVI-Teunz setzte sich im zweiten Durchgang fort. Mitten hinein in den Angriffswirbel der Heimelf fiel in der 70. Minute das 0:1 durch Christian Biebl. Der Rückstand beflügelte den FC, er meldete sich mit vielen Angriffen zurück. Kurios kam das 1:1 zustande, denn zuerst vergab Arthur Kerbel einen Elfmeter, dann köpfte er das 1:1. Schließlich wurden die Bemühungen der Gastgeber in der Schlussminute mit dem Siegtor durch Manfred Wiedecker belohnt. SR Karl-Heinz Späth (DJK Arnschwang) (sho)



TV Nabburg – SC Kleinwinklarn 3:2

Erst eine Leistungssteigerung nach der Halbzeit brachte dem TV Nabburg den verdienten Heimerfolg im Neulingsduell gegen den SC Kleinwinklarn. Zwar hatten die Gastgeber von Beginn die besseren Chancen und zeigten die reifere Spielanlage, doch waren sie in der Abwehr zu sorglos. Das nutzte der SC Kleinwinklarn kurz vor der Pause zu seinen zwei Toren aus. So traf Ivica Tomasic mit einem Freistoß, dann verwandelte Marco De Giorgi einen Elfmeter zum 0:2.

Ein ganz anderes Auftreten der Nabburg war nach dem Wechsel zu erkennen. Die Mannschaft ging aggressiver in die Zweikämpfe, störte den Gegner schon beim Spielaufbau und hatte damit Erfolg. Aufgrund zahlreicher Torchancen schafften die Platzherren noch den Sieg. Kamil Krysl gelang der Anschlusstreffer (55.), David Malcat glich in der 67. Minute zum 2:2 aus. Und schließlich erzielte Johannes Blödt zehn Minuten vor dem Ende noch das 3:2 für den TV. SR Stefan Mehrl (TV Wackersdorf). (sho)



TSV Tännesberg – SV Kemnath/Buchberg 2:0

Der neue Tabellenführer musste sich gegen den Aufsteiger gewaltig strecken, um am Ende zu gewinnen. Lange Zeit hatten die Gäste mit ihrer Defensivtaktik Erfolg, sie ließen nur wenige Chancen zu. Nach einer Stunde verwandelte Marco Geier einen Elfmeter zur nicht unverdienten Tännesberger Führung. Danach wurde der SV Kemnath etwas offensiver, hatte aber insgesamt nur wenig klare Möglichkeiten. Dagegen verpasste die Heimelf eine Vorentscheidung und musste deshalb bis in die Nachspielzeit auf das erlösende 2:0 warten, das Jaroslav Safar erzielte. SR Marco Göhlich (TSV Klardorf). (sho)



SG Schönthal/Premeischl – 1. FCRötz 2:2

Keinen Sieger gab es im Lokalderby in Schönthal. 2:2 trennten sich die heimische SG und der 1. FC Rötz, der besser spielte als es sein Tabellenstand aussagt. Als die Gäste nach einer Viertelstunde mit 2:0 vorne lagen, schien sich eine Überraschung anzubahnen, denn die Favoritenrolle lag bei den Platzherren. Diese hatten aber Probleme mit der Spielweise des Gegners. Im ersten Durchgang reichte es nur zum 1:2 durch Fabian Rohrmüller in der 25. Minute. Wesentlich entschlossener gingen die Gastgeber in der zweiten Hälfte an die Sache heran, schaffte aber in der 52. Minute nur noch das 2:2 durch Jürgen Wutz. Der Tabellenletzte aus Rötz blieb bis zum Ende ein gefährlicher Gegner, der allerdings seine Chancen nicht nutzte. Die SG drängte auf den Sieg, vergab aber auch einige gute Möglichkeiten. SR Max Piendl (SC Michelsneukirchen). (sho)

Aufrufe: 027.8.2017, 20:40 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor