2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Nur torloses Remis für FC OVI-Teunz

Der Tabellenführer muss sich beim FC Rötz mit einem Punkt begnügen. Kleinwinklarn besiegt SC Ettmannsdorf II mit 4:2.

Verlinkte Inhalte

1. FC Rötz – FC OVI-Teunz 0:0. Das torlose Unentschieden gegen den Tabellenersten kann der 1. FC Rötz als Erfolg verbuchen. In einer nur selten gutklassigen Begegnung waren die Gastgeber über weite Strecken ein gleichwertiger Gegner. Die erste Halbzeit verlief ohne größere Höhepunkte, klare Torchancen gab es auf beiden Seiten nicht. Nach der Pause kam der FC OVI-Teunz etwas besser ins Spiel, doch die Rötzer tauchten mehrfach gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse auf. Mit zunehmender Spieldauer zeigten sich die Mannschaften mit der Punkteteilung einverstanden. Fast wäre dem FC Rötz in der 90. Minute der entscheidende Treffer gelungen, doch Jakub Puchmertl schoß das Leder über die Querlatte. Der FC OVI-Teunz hat auch nach diesem Remis noch fünf Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze, nachdem der ärgste Verfolger TSV Stulln am Wochenende spielfrei war. SR: Dieter Dendorfer (TSV Sattelpeilnstein).

SV Neubäu – TSV Tännesberg 0:3 (0:2). Mit dem klaren Auswärtssieg in Neubäu beendete der TSV Tännesberg seine Niederlagenserie und baute damit den Abstand zur Abstiegszone aus, die nach den vorhergegangenen Pleiten bedrohlich nahekam. Von Beginn an war beim Gast eine gewisse Entschlossenheit erkennbar, keine weitere Einbuße hinnehmen zu müssen. Dagegen fand der SV Neubäu kein Mittel gegen die sichere Abwehr des Gegners. Schon zur Halbzeitpause deutete sich der Gästesieg an, denn Thomas Hauer und Marco Geier hatten für eine 2:0-Führung gesorgt. In der 56. Minute baute Lukas Pavlicek den Tännesberger Vorsprung auf 0:3 aus, wodurch der Neubäuer Widerstand gebrochen war. SR Jürgen Schmirler (TSV Dieterskirchen).

SF Weidenthal/Guteneck – SG Schönthal/Premeischl 0:0. Keine Tore sahen die Zuschauer in Weidenthal. Trotzdem war es keine langweilige Begegnung, weil beide Teams offensiv agierten. Die Angreifer scheiterten jeweils an der sicheren Defensive. Insgesamt waren die Sportfreunde zunächst leicht im Vorteil. Als der Weidenthaler Oliver Eckl nach 32 Minute die Rote Karte wegen eines Foulspiels zu sehen bekam, wurde die SG Schön-thal/Premeischl stärker. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste engagierter, doch zu klaren Möglichkeiten kamen sie nicht. Die Heimelf hatte ebenfalls nur ganz wenige klare Einschusschancen, so dass es am Ende torlos blieb. SR: Thomas Fischer (ASV Burglengenfeld).

SC Kleinwinklarn – SC Ettmannsdorf II 4:2 (3:0). Auch im Spiel gegen den SC Ettmannsdorf II blieb der SC Kleinwinklarn in der Erfolgsspur. Die Gastgeber zeigten viel Einsatz, hatten den Gegner mehr als eine Stunde lang gut im Griff und siegten deshalb verdient. Erst im Gefühl des klaren Vorsprungs nahm die Heimelf das Tempo heraus, ermöglichte der Rank-Elf einige gute Offensivaktionen und zwei Tore. Am verdienten Erfolg änderte sich aber nichts mehr. Schon in der ersten Halbzeit legten die engagierten Gastgeber den Grundstock für den Sieg. Fisnik Leka erzielte nach zehn Minuten die 1:0-Führung, dann erhöhten Marco De Giorgi (30.) und Ivica Tomasic (34.) bis zur Pause auf 3:0. Der SC Ettmannsdorf II enttäuschte in dieser Phase. Weiterhin konzentriert begann der SCK den zweiten Spielabschnitt. Onur Gür (51.) sorgte mit dem 4:0 endgültig für klare Verhältnisse. Erst anschließend ließ der Gast erkennen, dass er mehr kann, als er im bisherigen Spielverlauf gezeigt hatte. Basel Kasem (77.) und Tim Ruß (87.) gestalteten das Ergebnis noch erträglicher für die Gastmannschaft. SR: Johann Weingärtner (SG Regental).

SV Kemnath/Buchberg – SpVgg Neukirchen-Balbini 1:4 (1:3). Nach der deutlichen Heimpleite gegen die SpVgg Neukirchen-Balbini steckt der SV Kemnath/Buchberg weiterhin ganz tief im Abstiegssog. Gegen die läuferisch und kämpferisch starken Gäste konnte die Heimelf aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach nur anfangs mithalten. Das frühe Führungstor der SpVgg Neukirchen durch Christian Biebl (12.) egalisierte Manuel Rom (24.) mittels eines Strafstoßtreffers. Mit dem 1:2 von Sebastian Kropf (32.) bekam der Gast aus Neukirchen immer mehr Oberwasser. Fast mit dem Pausenpfiff erhöhte Marco Bucher auf 1:3. Nur wenig Höhepunkte brachte der zweite Durchgang, weil sich die Gäste mit dem Vorsprung begnügten und den Gastgebern die Mittel in der Offensive fehlten. Erst in der Schlussminute verwandelte Martin Decker einen Elfmeter für die SpVgg Neukirchen, die die SF Weidenthal-Guteneck in der Tabelle überholen konnte, zum 1:4-Endstand. SR: Josef Baier (SG Schönthal/Premeischl).

TV Nabburg – SG Gleiritsch/ Trausnitz 1:1 (0:1). Mit dieser Punkteteilung können beide Mannschaften zufrieden sein, auch wenn die Gastgeber damit auf dem Abstiegs-Relegationsplatz verbleiben. Der Gast steht jetzt nur einen Platz über dem Strich. Am Ende jedoch gab es hüben wie drüben die erstklassige Möglichkeit zum Siegtreffer. Zuerst wehrte Gästekeeper Christoph Schwandner den Nabburger Angriff erfolgreich ab, im Gegenzug verhinderte sein Kollege Michal Svechota ein Tor der SG Gleiritsch/Trausnitz. In der kampfbetonten und ausgeglichenen Begegnung gab es Torchancen auf beiden Seiten. Mitte der ersten Hälfte erzielte Tobias Hösl (25.) die Führung für die SG, die den Vorsprung hätte ausbauen können. Wie so oft drehten die Nabburger zu Beginn des zweiten Durchgangs auf. Deutlich war das Bemühen erkennbar, die drohende Niederlage abzuwenden. Kurz nach der Halbzeit unterlief Dieter Hösl das Eigentor zum 1:1-Ausgleich. Weder der TV noch die Gäste waren mit dem Unentschieden zufrieden und suchten die Entscheidung, allerdings ging „das Runde nicht mehr in das Eckige“. Am Ende war das Remis jedoch für alle vertretbar. SR: Alexander Nistschuk (Siemens Amberg).

Aufrufe: 08.4.2018, 21:16 Uhr
Redaktion Cham/SchwandorfAutor