2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Der SC Kleinwinklarn landete gegen ersatzgeschwächte Burglengenfelder (in Schwarz) Reservisten einen klaren Heimsieg. Foto: ggo
Der SC Kleinwinklarn landete gegen ersatzgeschwächte Burglengenfelder (in Schwarz) Reservisten einen klaren Heimsieg. Foto: ggo

Mit SF Weidenthal ist zu rechnen

Für Rötz gibt's wieder nichts zu holen

Verlinkte Inhalte

Der SV Neubäu und die Sportfreunde stehen in der Kreisliga West nach dem vierten Spieltag punktgleich an der Spitze.

SF Weidenthal/Guteneck – TV Nabburg 5:0 (1:0).
Der Sieg der Weidenthaler über den TV Nabburg war zu keiner Zeit in Gefahr und auch in dieser Höhe vertretbar. Vor allem in der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber ihrem Gegner eindeutig überlegen. Zunächst war es ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich die Gäste nicht versteckten. Die heimischen Sportfreunde ließen in der Abwehr aber nur wenig Chancen zu. Beim Führungstreffer des SF Weidenthal nach einer halben Stunde half ein Gästespieler kräftig mit (Eigentor, Christoph Schärtl). Nur noch in eine Richtung lief das Spiel nach der Pause. Der Gast wurde zurückgedrängt, die Heimelf hatte eine Vielzahl an guten Möglichkeiten. Gleich nach dem Wiederanpfiff erhöhte Claus Grossmann in der 47. Minute auf 2:0. Danach blieben bis zur Schlussviertelstunde weitere Chancen ungenutzt. Mit einem Doppelschlag sorgten Florian Hösl (78.) und Johannes Hösl (79.) für das 4:0. Wenig später traf Fabian Hauer zum 5:0. Drei Minuten vor dem Ende setzte Tobias Werner einen Elfmeter für Weidenthal an den Querbalken. SR: Lisa Manner (1. FC Schwarzenfeld). sho

SV Neubäu – TSV Stulln 1:1 (1:0).
Das Unentschieden zwischen dem bisherigen Tabellenersten und dem TSV Stulln entsprach am Ende auch den gezeigten Leistungen. Zunächst war der SV Neubäu im Vorteil, der in der ersten Halbzeit offensiv agierte und einige sehr gute Möglichkeiten hatte. Zur Führung benötigte die Heimelf jedoch einen Elfmeter, den Tomas Bahleda in der 26. Minute verwandelte. Nach der Pause hatte der TSV Stulln seine stärkste Phase. Neubäu lief sich immer wieder an der guten Gästeabwehr fest und musste andererseits auf die schnellen Konter des Gegners achten. Einen davon nutzte Manuel Zühlke in der 62. Minute zum 1:1-Ausgleich. Bis zum Ende gab es beiderseits noch einige Möglichkeiten, doch blieben weitere Torerfolge hüben wie drüben versagt. SR: Manuel Dirnberger (TSV Nittenau)

1. FC Rötz – SC Ettmannsdorf II 1:3(0:2).
Mit einer ganz anderen Einstellung als zuletzt trat der SC Ettmannsdorf II beim Spiel in Rötz auf. Von Beginn an bestimmte der Gast das Geschehen. Der Tabellenletzte leistete sich in der Anfangsphase einige Fehler in der Abwehr, die der Gast für seine Tore nutzte. Zuerst traf Alexander Kiendl in der 7. Minute zum 0:1, zehn Minuten später erhöhte Basel Kasem auf 0:2. Erst jetzt wurden die Rötzer etwas mutiger, kamen allerdings zu keiner echten Torchance. Kurz nach dem Wiederanpfiff erzielte Tim Ruß das 0:3, was so etwas wie die Vorentscheidung darstellte. Der SC Ettmannsdorf II blieb überlegen, doch konnten die Gastgeber das Spiel jetzt offener gestalten. Der Gast vergab noch einige Konterchancen, während die Heimelf kurz vor dem Ende mit dem 1:3 durch Thomas Bindl für ihr Engagement belohnt wurde. SR: Dominik Schwarz (FC Zandt).

SV Kemnath/Buchberg – SGSchönthal/Premeischl 0:1 (0:0).
Nicht unverdient gewann die SG Schönthal/Premeischl die Auswärtspartie gegen den SV Kemnath/Buchberg. Nach dem Sieg im Nachholspiel gegen Ettmannsdorf II waren die Gastgeber zuversichtlich in diese Partie gegangen. Sie waren auch ein gleichwertiger Gegner, doch ihre Chancen konnten sie nicht nutzen. Der Gast stand in der Defensive sicher, er ließ sich nicht überraschen. Der erste Angriff nach dem Seitenwechsel führte in der 47. Minute zum 0:1 durch Jürgen Wutz. Danach verteidigte der Vizemeister seinen Vorsprung, während die Heimelf mit allen Mitteln auf den Ausgleich drängte. Am Ende hätte die SG aufgrund ihrer guten Kontergelegenheiten auch deutlicher gewinnen können. SR: Jürgen Schmirler (TSV Dieterskirchen)

FC OVI-Teunz – SG Gleiritsch/Trausnitz 4:0 (4:0).
In diesem Nachbarschaftsduell waren die Gastgeber von Beginn an das spielbestimmende Team. Der FC OVI-Teunz begann konzentriert, er ließ nur wenig Chancen der SG zu. Schon nach zehn Minuten erzielte Bastian Wellnhofer den Führungstreffer für die Heimelf, die weiter offensiv agierte. Von der SG Gleiritsch/Trausnitz kam in der ersten Halbzeit nicht viel für die Offensive. Manuel Löffelmann baute den Vorsprung mit seinen zwei Toren in der 28. und 36. Minute auf 3:0 aus. Fast mit dem Pausenpfiff sorgte Arthur Kerbel für das 4:0. Nach dem Wechsel ließ es der FC OVI-Teunz ruhiger angehen, hatte die Begegnung jedoch weiterhin gut im Griff. Der Gast kam nur selten zu klaren Chancen. Auf der anderen Seite hatten die Einheimischen weitere Möglichkeiten, um den verdienten Sieg noch deutlicher zu gestalten. SR: Thomas Ernst (SV Fischbach)

SC Kleinwinklarn – ASV Burglengenfeld II 5:2 (3:1).
Der heimische Aufsteiger hatte gegen den ersatzgeschwächten Gegner aus Burglengenfeld keine Probleme, einen klaren Sieg zu landen. Schon in den Anfangsminuten wurde deutlich, dass der SC Kleinwinklarn mehr Siegeswillen zeigte als der ASV. Das schnelle 1:0 durch Markus Rüdiger in der 8. Minute gab dem SCK zusätzliche Sicherheit. Ein verwandelte Foulelfmeter von Marco De Giorgi brachte in der 16. Minute das 2:0, bevor Santo Servidio auf 3:0 (27.) erhöhte. Erst jetzt ließ der Druck der Heimelf etwas nach, was der Gast zum 3:1 in der 39.Minute durch Florian Biersack nutzte. Als kurz nach dem Wechsel Michael Feulner auf 3:2 verkürzte, steigerte sich der SC Kleinwinklarn wieder. Nur zwei Minuten später besorgte Ivica Tomasic das 4:2. Der gleiche Akteur stellte mit seinem zweiten Treffer in der 62. Minute den 5:2-Endstand in einer fairen Begegnung her. SR: Marco Göhlich (TSV Klardorf)

SpVgg Neukirchen-Balbini – TSVTännesberg 0:2 (0:1).
In einem spannenden Spiel verlor die SpVgg Neukirchen-Balbini mit 0:2 gegen den TSV Tännesberg. Zwar waren die Gastgeber optisch im Vorteil, doch ließ die Abwehr der Gäste nicht viele Chancen des Gegners zu. Auf der anderen Seite kam der Bezirksliga-Absteiger immer wieder zu guten Chancen durch Konter. Nach einem verhaltenen Beginn wurde das Spiel mit zunehmender Dauer intensiver. Zehn Minuten vor der Pause nutzte Peter Rackl eine Möglichkeit zur Gästeführung. Nach der Halbzeit drängte Neukirchen-Balbini auf den Ausgleich, scheiterte aber immer wieder an der guten Defensivreihe des TSV. Mitten in die offensive Phase der SpVgg hinein fiel in der 62. Minute das 0:2 durch Lukas Pavlicek. Danach gaben sich die Platzherren zwar nicht geschlagen, doch fehlte dem Angriff an diesem Tag die Treffsicherheit der vergangenen Wochen. SR: Lukas Probst (SpVgg Ramspau) (sho)
Aufrufe: 020.8.2017, 19:59 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor