2024-05-14T11:23:26.213Z

Halle
Fußbälle, Urkunden und einen Pokal für den Sieger gab es bei der Siegerehrung der C-Junioren. Foto: Christian Tröster
Fußbälle, Urkunden und einen Pokal für den Sieger gab es bei der Siegerehrung der C-Junioren. Foto: Christian Tröster

Hochklassiger Fußball in Pfreimd

Am ersten Wochenende zeigten die Junioren starke Leistungen. Am kommenden Wochenende geht es in die zweite Runde.

Erneut erwies sich das Hallenspektakel der SpVgg Pfreimd in der Landgraf-Ulrich-Halle als großer Erfolg. Bei den D1-, C-, B1- und B2-Junioren gingen insgesamt 30 Teams an den Start. Die Trainer und die Eltern erlebten spannende und faire Spiele. Die Turnierleitung und die Schiedsrichter konnten mit dem reibungslosen Ablauf zufrieden sein. Die Spieldauer betrug einmal zehn Minuten. Die teilnehmenden Teams erhielten Urkunden und einen Spielball und die jüngeren Mannschaften zusätzlich jeder eine Medaille bzw. kleine Fußbälle.

Eröffnet wurde das erste Spielwochenende des Hallenspektakels um 10Uhr mit dem Turnier der C-Junioren, an dem acht Mannschaften in zwei Gruppen um den Turniersieg kämpften. In den engagiert geführten Partien kristallisierten sich in ihren jeweiligen Gruppen die SpVgg Pfreimd und der SV Etzenricht als Maß der Dinge heraus. Pfreimd konnte sich im ersten Halbfinale gegen den Erstplatzieren aus Gruppe A, den 1. FC Schwarzenfeld, mit 1:0 durchsetzen. Im zweiten Halbfinalspiel hatte der SV Etzenricht gegen die JFG Oberpfälzer Grenzlandelf deutlich die Nase vorn. Im Finalspiel setze sich dann, wie bereits in der Gruppenphase, der SV Etzenricht durch und konnte siegessicher den ersten Platz feiern. Den achten Platz belegte der SG Luhe-Wildenau, den siebten Platz sicherte sich die SG Fahrenberg. Sechster wurde die SG Diendorf/Altfalter/Nabburg und Platz fünf gehörte dem ASV Burglengenfeld. Den Bronzerang sicherte sich die JFG Oberpfälzer Grenzlandelf nach einem 2:0 gegen den 1. FC Schwarzenfeld im kleinen Finale.

Am Nachmittag ab 15.30 Uhr hatten die Spieler des 2003er Jahrgangs beim Turnier der B1-Junioren ihren Auftritt. Durch die minimierte Anzahl an Teams kämpften hier 7 Mannschaften im Turniermodus Jeder gegen Jeden um den Turniersieg. Die SG Haselbach war hier tonangebend und holte sich den Turniersieg. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die SpVgg Pfreimd und die JFG Oberpfälzer Seenland. Auf den weiteren Platzierungen dieses Turniers folgten die SpVgg Pfreimd 2, die SG Wernberg/Weihern, die DJK Weiden und die (SG) SC Altfalter auf dem letzten Rang.


Pfreimds D-Junioren siegen
Der Sonntag am ersten Turnierwochenende begann mit dem Turnier der D1-Junioren um 10 Uhr, an dem acht Mannschaften in zwei Gruppen um den Turniersieg kämpften. In den fair geführten Partien kristallisierten sich in ihren jeweiligen Gruppen die SpVgg SV Weiden und die SpVgg Pfreimd, die ohne Punktverlust startete, als Maß der Dinge heraus. Weiden konnte sich im ersten Halbfinale gegen den Zweitplatzieren aus Gruppe A, die SpVgg Vohenstrauß, mit 2:0 durchsetzen. Im zweiten Halbfinalspiel hatte Pfreimd gegen die JFG Oberpfälzer Grenzlandelf die Nase vorn. Im Finalspiel setze sich dann die SpVgg mit 2:1 gegen Weiden durch. Den achten Platz belegte die SG Wernberg-Weihern, den siebten Platz sicherte sich die SG Trasslberg/Poppenricht. Sechster wurde die DJK Weiden und Platz fünf gehörte der SG Diendorf/Nabburg/Altfalt. Den Bronzerang sicherte sich die JFG Oberpfälzer Grenzlandelf nach Elfmeterschießen mit 6:5 gegen Vohenstrauß im kleinen Finale.

Den Abschluss des ersten Turnierwochenendes bildete das Turnier der B2-Junioren. Durch die minimierte Anzahl an Teams kämpften sieben Mannschaften im Turniermodus Jeder gegen Jeden um den Sieg. Pfreimd war tonangebend und holte sich ohne Niederlage den Turniersieg. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der FC OVI-Teunz und die SG Kreith-Fronberg. Auf den weiteren Platzierungen folgten die SpVgg Pfreimd 2, die SG Kauerhof 2, der ASV Burglengenfeld und die SG Altenstadt/WN.

Weiter geht es nun am kommenden Samstag und Sonntag. Den Start am Samstag ab 9 Uhr bildet das F-Jugendturnier. Nach dem Vorjahreserfolg gibt es in diesem Jahr noch höhere Ziele. Folgende Mannschaften stehen sich gegenüber: die SG Wernberg/Weihern, die SG Zeitlarn, der TB ASV Regenstauf, die SG Trausnitz, die DJK Steinberg, die SG Fahrenberg, sowie die SpVgg Pfreimd mit zwei teilnehmenden Mannschaft.

Beim Turnier der E1-Jugend spielen ab 13.30 Uhr folgende Mannschaften um den Turniersieg: 1. FC Schwarzenfeld, DJK Ensdorf, SG Klardorf/Katzdorf, SC Ettmannsdorf, (SG) FC Wernberg, FC Weiden-Ost, SpVgg Pfreimd I, SpVgg Pfreimd II.

Im Anschluss starten um 18 Uhr die D2-Junioren. Das dritte Turnier an diesem zweiten Hallenspektakel-Wochenende bestreiten neben zwei Mannschaften des Gastgebers die (SG) SV Trisching/Rottendorf, die (SG) SV Floss SV Altenstadt a.d. Waldnaab, die (SG) TSV Tännesberg, die (SG) SV Diendorf, die JFG Naab Regen und die (SG) SV Etzenricht.


E2-Jugend eröffnet zweiten Tag
Der zweite Tag wird am Sonntag, den 16. Februar, um 9.30 Uhr mit dem Turnier der E2-Jugend eröffnet. Hier kämpfen neben einem Team des Gastgebers aus Pfreimd der FSV Gärbershof, die SG Alten- und Neuenschwand, der FC Wernberg, die SpVgg Bayern Hof, der ASV Cham, die SG Ebermannsdorf/Ensdorf als auch die DJK Ursensollen um den Sieg.

Den Abschluss bildet das Turnier der G-Jugend. Folgende Vereine haben neben zwei Mannschaften des Gastgebers ihre Zusage gegeben: der TSV Stulln, die SG Weihern/Wernberg, die SF Weidenthal, die DJK Steinberg, die SG Altfalter/Diendorf/Nabburg und die DJK Neustadt/WN.

Organisations- und Jugendleiter Michael Pürzer und Robert Fiedler sprechen von einem starken Teilnehmerfeld und erwarten spannende Spiele. Die Siegerehrungen finden jeweils direkt am Ende der einzelnen Turniere statt. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei.

Aufrufe: 012.2.2020, 17:30 Uhr
Christian TrösterAutor