2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die SG Schönthal feierte den ersten Erfolg in dieser Saison     Foto: Tschannerl
Die SG Schönthal feierte den ersten Erfolg in dieser Saison Foto: Tschannerl

Der dritte Sieg - optimaler Saisonstart für den SV Neubäu

Tabellenführer präsentierte in Nabburg zwei weitere Neuzugänge.

Verlinkte Inhalte

Den dritten Sieg im dritten Spiel feierte der SV Neubäu, der sich mit 2:0 gegen Nabburg durchsetzen konnte. Auch die SG Schönthal war in diesem Jahr zum ersten Mal erfoglreich, ebenfalls mit 2:0 wurde die SpVgg Neukirchen-Balbini bezwungen.

TV Nabburg - SV Neubäu 0:2 (0:1)
Mit einem glanzlosen, aber unter dem Strich verdienten 2:0 (1:0)-Erfolg nahm der SV Neubäu den Dreier aus Nabburg mit. Von der ersten Minute an versuchte die Götz-Elf ihr druckvolles Spiel aufzuziehen, und so war der Aufsteiger vor allem zu Beginn in der Defensive sehr stark unser Druck. Das konnte der SV Neubäu dann auch zur Führung ausnutzen. In der 16. Minute setzte sich Ferstl über die Außenbahn durch, seine maßgenaue Flanke fand mit Bahleda im Strafraum einen Abnehmer. Der Ex-Bad Kötztinger netzte zum 1:0 ein. Neubäus Trainer Adi Götz war mit dem Auftritt seiner Truppe zu Beginn sehr zufrieden: “Wir haben sehr druckvoll agiert, auch Ferstl hat eine gute Partie abgeliefert und das Tor super vorbereitet”,sagte er.

In der 40. Minute hieß es Luft anhalten für die Kicker vom Triftweg, denn der TV Nabburg kam zu einem gefährlichen Abschluss, doch auf Neubäuer Seite konnte der Ball auf der Linie noch geklärt werden. Im zweiten Abschnitt vergaben die Neubäuer einige Möglichkeiten, die Führung weiter auszubauen. Immer wieder scheiterten die SV-Offensivkräfte am gut reagierenden Nabburger Keeper Svechota. Götz attestierte dem Nabburger Schlussmann eine gute Partie: “Svechota hat stark gespielt und seine Mannschaft lange im Spiel halten können.” Doch als die Nabburger zum Ende der Partie mehr riskieren mussten, um zum Ausgleich zu kommen, schlug der SV Neubäu noch einmal zu. Der eingewechselte Michael Maly vollendete in der 82. Minute einen Konter zum 2:0-Endstand. Die Neubäuer haben in Nabburg zum ersten Mal zwei weitere Neuzugänge eingesetzt. Michael Maly hat sich gleich mit einem Treffer eingeführt, auch Jan Dolezal lieferte eine gute Partie ab. Offensivmann Maly sei laut Trainer Götz als “Backup” für Bahleda vorgesehen. Jan Dolezal könne auf der Zehner- oder Sechser-Position spielen. Wie Götz weiter informierte, stammen beide Spieler aus dem Prager Raum und sollen dem Neubäuer Spiel in der Offensive noch mehr Durchschlagskraft verleihen.

Zuschauer: 180
Tore: 0:1 Tomas Bahleda (16.), 0:2 Michael Maly (82.)


SG Schönthal/Premeischl - SpVgg Neukirchen-Balbini 2:0 (1:0)
Im dritten Anlauf hat es geklappt für den Vizemeister. Gegen die SpVgg Neukirchen-Balbini setzte sich die SG mit 2:0 (1:0) durch. Die erste Hälfte gehörte klar der Elf von Trainer Wolfgang Galli. Doch Torchancen waren Mangelware, denn die “Frösche” standen in der Defensive sicher.

In der 21. Minute hatten die Gastgeber dann das Glück auf ihrer Seite. Bei einem Eckball von Dirnberger beförderte Lenz das Leder ins eigene Netz. Die SG hatte in der 45. Minute noch eine gute Möglichkeit. Nach Flanke von Imm köpfte Wutz an die Latte. Im zweiten Abschnitt lief das Spiel komplett anders - die “Frösche” bestimmten die ersten 25 Minuten der zweiten Hälfte. In der 60. Minute verhinderte SG-Keeper Gschwendtner den Ausgleich, als er einen Foulelfmeter von Kropf parierte. Erst in den letzten 20 Minuten fand die Galli-Elf wieder besser in die Partie. In der 92. Minute traf Bauer mit einem Flachschuss zum 2:0-Endstand. SG-Trainer Wolfgang Galli war zufrieden mit der Effektivität seiner Elf: “Das Spiel stand lange auf der Kippe, wir haben nur wenige Torchancen bekommen. Doch die, die wir hatten, konnten wir nutzen. Das hat den Unterschied ausgemacht.”

Schiedsrichter: Joseph Baumgartner (Wörth/Donau) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 (22. Eigentor), 2:0 Martin Bauer (91.)
Besondere Vorkommnisse: Sebastian Kropf (SpVgg Neukirchen-Balbini) scheitert mit Handelfmeter (60.)

Aufrufe: 016.8.2017, 13:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor