2024-04-23T06:39:20.694Z

FuPa Portrait
Der FC Ottensoos will konstantere Leistungen in der neuen Saison zeigen. Archiv: Döhring
Der FC Ottensoos will konstantere Leistungen in der neuen Saison zeigen. Archiv: Döhring

FC Ottensoos: "Konstant" statt "Auf und Ab"

FCO peilt unter Rainer Zanft einstelligen Tabellenplatz an

Verlinkte Inhalte

Von Abnutzungserscheinungen keine Spur: Auch in sei­nem vierten Jahr als Trai­ner des FC Ottensoos hat Rainer Zanft noch Lust und Energie, um aus seiner Mannschaft das Optimum herauszuholen. Sein Ziel: Besser abschneiden als in der Vorsaison – einer stär­keren, ausgeglicheneren Li­ga zum Trotz.

Ein Vorgeschmack auf die neue, anspruchsvolle Spielzeit bekommt das Team von Rainer Zanft gleich zum Auftakt, denn hier hat das Liga-Programm erstmal drei dicke Brocken für die Ottensooser parat. Gleich am ersten Spieltag geht es zum Auswärtsspiel zur SpVgg Die­persdorf; nach Zanfts Einschät­zung der Meisterschaftsfavorit schlechthin, der dazuauchnoch von seinem alten Freund und Weggefährten Christian Wedel trainiert wird. Danach geht es auf eigenem Platz gegen den FC Hersbruck, bevor erneut aus­wärts mit der DJK Weingarts ein weiteres Team wartet, das nach Zanfts Meinung das Zeug hat, um ganz vorne mitzuspie­len.

Von Anfang an hinten in der Tabelle stehen – das will Zanft vermeiden, aber gerade im Auf­taktspiel in Diepersdorf sieht er die Gastgeber unter Zugzwang: „Den Erfolgsdruck haben die, nicht wir“, weiß der FCO-Coach. Immerhin sei die Sp Vgg einer der Vereine, der inder So­merpause personell aufgerüstet hat; ebenso wie der TSV Neun­kirchen am Brand, der SVErm­reuth und die DJKWeingarts – Zanfts Favoriten-Quartett im Rennen um die Meisterschaft.

Schwierig sei, dass in der Li­ga kaum mutmaßliche Punkte­lieferanten mehr zu finden sind. Allenfalls die SpVgg Sitten­bachtal sei nach ihrem perso­nellen Aderlass ein Verein, für den es schwer werden dürfte.

Doch was kann der FC Otten­soos in die Waagschale werfen, um das vom Trainer ausgege­bene Ziel eines einstelligen Ta­bellenplatzes gegen diese star­ke Konkurrenz zu erreichen? Zum einen hofft Rainer Zanft darauf, dass ihm Personalsor­genwie inder Vorsaison erspart bleiben. Hier hatte der FCO ge­rade in der Defensive Ausfäl­le zu verkraften – und da auch seine Probleme. Außenvertei­diger Jan Wittmann war lange verletzt, Adelmann ebenso und Innenverteidiger Luis Fischer stand gar nicht nicht mehr zur Verfügung – fast folgerichtig hatten die Ottensooser im hin­teren Mannschaftsteil immer wieder Probleme und verloren auch Spiele gegen den schwa­chen ASV Forth und den FC Troschenreuth. Andererseits hatte man gegen starke Teams wie Meister SKLauf, SC Rupp­rechtstegen oder DJK Wein­garts gut ausgesehen und auch gepunktet.

Dieses Auf und Ab in den Leistungen seiner Truppe will der Trainer in dieser Saison so nicht mehr sehen.

Dazu kann er auch auf neue Spieler bauen: So hat er jetzt mit Matthias Schmidt den Spieler­trainer des SV Offenhausen nach Ottensoos lotsen können und damit einen starken Mit­telfeld-Allrounder mit Offensiv-Potential gewonnen, der umgehend den zurzeit pausie­renden Marcell Odörfer erset­zen kann. Für die Defensive steht Flo Ziegler nach berufs­bedingter Abwesenheit wieder zur Verfügung. Und schließlich ist auch Mehmet Sen wieder an Bord, der als spielstarker An­greifer in weitem Umkreis be­kannt ist. Auch auf dem Posten zwischen den Pfosten hat Zanft mit dem aus Kulmbach gekom­menen Michael Welschof, der in Lauf wohnt, jetzt eine Alter­native. Der 19-Jährige hat sei­nen Trainer bereits in der Vor­bereitung mit guten Leistungen überzeugen können.

Ingesamt gesehen also durch­aus ein starke Truppe, die Rai­ner Zanft aufs Feld schicken kann – und mit der das Ziel, möglichst schnell den Klas­senerhalt zu schaffen und am Ende auf einem einstelligen Ta­bellenplatz zu landen, mehr als machbar erscheinen lässt.

Aufrufe: 07.8.2014, 14:44 Uhr
pb (Pegnitz Zeitung)Autor