2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Christian Luib (rechts) lässt gegen die Sportfreunde Schwendi eine Konterchance zur Entscheidung aus. Trotzdem gewinnt der FCO am Schluss mit 2:1.  Foto: Thomas Warnack
Christian Luib (rechts) lässt gegen die Sportfreunde Schwendi eine Konterchance zur Entscheidung aus. Trotzdem gewinnt der FCO am Schluss mit 2:1. Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ostrach dreht Spielt nach 0:1 Rückstand

Landesliga, Staffel IV - FC Ostrach - Sportfreunde Schwendi 2:1 (1:1)

Ostrach - Hart umkämpft, aber gewonnen: Der FC Ostrach hat am Samstag die Sportfreunde Schwendi mit 2:1 (1:1) besiegt. Damit verteidigt der FCO den dritten Platz. Für die Gäste hingegen wird der Klassenerhalt immer unwahrscheinlicher.

Der FC Ostrach hatte in der Anfangsphase viel Ballbesitz und ließ den Ball in seinen eigenen Reihen laufen. Bereits in der 4. Minute hatte Gabriel Fischer nach schönem Zuspiel von Patrick Klotz die Chance zur Führung. Sein Schuss wurde aber noch zu Ecke abgelenkt. Schwendi wurde dann gefährlich, wenn die Ostracher Mannschaft zu lässig zu Werke ging. So in der 12. Minute, als Rene Küchlers Pass total misslang und Tobias Mayer allein auf das Tor von Raphael Vetter zusteuerte. Sein Abschluss ging aber übers Tor.

Es dauerte bis zur 25. Minute, ehe es wieder interessant wurde. Ostrachs Markus Gipson tauchte allein im Strafraum der Gäste auf, mit dem schwachen Fuß war sein Schuss aber kein Problem für Torhüter Patrick Roth. Die Führung der Gäste dann in der 28. Minute. Schwendis auffälligster Spieler, Tobias Mayer, zog von der Strafraumgrenze ab. Johannes Irmler warf sich in der Schuss, worauf der Ball an seine Hand ging. Schiedsrichter Hacici entschied sofort auf Strafstoß. Tobias Mayer verwandelte sicher. Danach war die Ordnung im Ostracher Spiel nicht mehr richtig vorhanden. Hätte Raphal Vetter innerhalb von zwei Minuten(35./37.) nicht gut reagiert, so hätten die Gäste ihre Führung ausbauen können.

In der 39. Minute erzielte der FCO den Ausgleich. Nach einem Freistoß von Simon Kober war Kapitän Christoph Rohmer zur Stelle und drückte den Ball mit dem Kopf über die Torlinie. Kurz vor der Halbzeitpause musste Vetter im Tor der Ostracher nochmals sein ganzes Können aufzeigen, als er einen Flachschuß von Felix Koch aus 22 Meter mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken konnte.

Nach dem Seitenwechsel kam der FCO besser ins Spiel und ging in Führung. Patrick Klotz bediente Markus Gipson mit einem Lupfer im Strafraum der Gäste und schob eiskalt ein. Doch die Ostracher überließen den Gästen anschließend wieder das Spielfeld. Erst schoss Christian Ehe freistehend über das Tor (55.), nur eine Minute später rettete der starke Raphal Vetter mit einer Parade die knappe Führung. Schwendi drückte auf den Ausgleich, ohne aber sich entscheidend durchzusetzen. Meistens gingen die Schüsse weit übers Tor. Dadurch entstanden aber Räume zum Kontern für Ostrach. Weder Christian Luib (80.) noch der eingewechselte Agim Rahmani (88.) nutzten aber ihre Gelegenheiten. Ostrachs Trainer Miro Topalusic war nach dem Spiel mit dem Ergebnis zufrieden. "Wir haben endlich mal wieder gewonnen. Das ist wichtig. Leider haben wir die Konter nicht gut gespielt und so mussten wir unnötiger Weise zittern."

Aufrufe: 015.5.2017, 09:06 Uhr
Martin SorgAutor