2024-04-25T08:06:26.759Z

Interview

Zur Rückrunde "Frischer Wind" beim FC Oste/Oldendorf

Trainerduo Witt/Röhricht übernimmt die 2. Damen

Verlinkte Inhalte

Nachdem das Trainergespann Müller/Mundt kurz vor Beginn der Rückserie zurückgetreten ist, stand die 2. Frauenmannschaft des FC Oste/Oldendorf überraschend ohne Trainer da. Stefan Draack, 1. Vorsitzender des FC Oste/Oldendorf musste handeln und hatte eine schnelle Lösung parat:

Simon Witt und Stefan Röhricht übernehmen das Team sofort und führen es in die Rückrunde.

Übergangsweise konnte nach dem Rücktritt das Training durch das Einspringen einer zurzeit nicht aktiven Spielerin der 1. Damen aufrecht erhalten werden, doch dies sollte nur eine Interimslösung sein: nun übernimmt das Duo Witt/Röhricht das Ruder.

Simon Witt, zurzeit durch einen Kreuzbandriss verletzter Spieler der 2. Herren des FC, bekam von dem vakanten Posten Wind und signalisierte Interesse. Nach einem Telefonat konnte Draack ihn schnell für die Mannschaft gewinnen und stellte ihm auch gleich einen zweiten Mann zur Seite: Stefan Röhricht hatte seinerzeit ebenfalls durchklingen lassen, sich vorstellen zu können im Damenbereich zu arbeiten und so machte Draack Nägel mit Köpfen.

Witt und Röhricht wurden der Mannschaft präsentiert und sollen sie in der Rückrunde in der Kreisliga Stade/Harburg weiter voran bringen.

Simon Witt Stefan Röhricht

FuPa Lüneburg Frauen hat sich mit dem neuen Trainer Simon Witt unterhalten und wollte mehr über die Ernennung zum Damentrainer wissen.

Simon, wie kam es dazu, dass du das Team nach dem Rücktritt des scheidenden Trainerduos zusammen mit Stefan Röhricht übernommen hast?

Ich habe von dem Rücktritt auf einer Auswärtsfahrt der 1. Damen gehört und habe dann spontan gesagt "Ich mache das.". Aus dieser lockeren Aussage wurde dann ein paar Tage später Ernst: Unser 1. Vorsitzender Stefan Draack rief mich an und fragte mich, ob ich mir das ernsthaft vorstellen könne. Da es mich schon immer gereizt hat als Trainer im Damenbereich zu arbeiten, habe ich zugesagt. Allerdings wollte ich diese Aufgabe nicht allein angehen. Stefan Draack hatte im Vorfeld auch schon mit Stefan Röhricht gesprochen, da er auch von seinem Interesse wusste, etwas im Frauenbereich machen zu wollen. So entstand schnell das Duo Witt/Röhricht.

Kanntest du deinen Trainerkollegen bereits im Voraus? Hast du dich mit ihm bereits abstimmen können, wer welche Aufgaben übernimmt?

Ja, ich kannte Stefan schon vorher, aber lediglich vom Rand am Spielfeld, wenn wir mal bei der 1. Damen zugeschaut haben.

Ja, wir haben uns schon abgestimmt. Wir sind ein gleichberechtigtes Duo und teilen uns die Aufgaben wie z.B. Trainingsvorbereitung. Jeder bringt sein Wissen und seine Stärken ein. Wir haben beim Vorbereiten aufs Punktspiel bereits festgestellt, dass wir schon sehr ähnliche Vorstellungen haben, ich denke es wird zwischen uns sehr gut passen.

Auf was für Trainertypen kann die Mannschaft sich einstellen?

Stefan ist eher der sachliche und ruhige Typ. Ich bin total fussballverrückt und werde auch mal lauter, ich bin oft sehr emotional. Das liegt an meiner Liebe zum HSV, da geht das nicht anders. Stefan ist übrigens absoluter Werderaner, eigentlich passt das gar nicht zusammen. Aber wir werden das beiseite lassen, dann ergänzen wir uns denke ich ganz gut.

Euer neues Team steht zurzeit mit 19 Punkten auf dem 5. Platz der Kreisliga Stade/Harburg. Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

Unser Ziel ist die Top 3. Zudem liegt der Fokus absolut darauf das Pokalfinale zu erreichen. Im Halbfinale wartet am 22.04. der TSV Apensen auf uns, unser Gegner im Finale wäre die neu formierte Macht VfL Güldenstern Stade, die unsere Liga ungeschlagen und souverän anführen. Auf diese dann am Vatertag im möglichen Finale zu treffen und vielleicht sogar zu schlagen wäre eine Sensation!

Gibt es etwas Besonderes, auf das ihr euer Augenmerk legen wollt?

Disziplin, Zusammenhalt und Kondition. Gerade das Letztere ist in den letzten Monaten auf der Strecke geblieben. Mit dem letzten Quäntchen mehr Kondition und Willen kannst du da jeden schlagen! Da wollen wir nun ansetzen und auch solche engen Spiele gewinnen, die vielleicht dadurch sonst nicht gewonnen wurden.

Könnt ihr euch vorstellen auch über die Rückrunde hinaus das Team zu betreuen?

Wenn es nun anläuft und alles passt und vor allem die Mädels sich das vorstellen können, sind wir absolut dazu bereit. Wir haben viel mit den Mädels vor, das soll keine Kurzzeitlösung sein.

Simon, wir danken dir für deinen Einblick und wünschen euch alles Gute und viel Erfolg für die Rückrunde!

Aufrufe: 025.3.2017, 20:30 Uhr
FuPa LüneburgAutor