2024-03-27T14:08:28.225Z

Pokal

Frauen-Pokal: O/O weiter ? A/O raus

Unterschiedliche Leistungen im Niedersachsenpokal

A/O enttäuschte gegen einen direkten Oberliga-Konkurrenten, der FC wurde beim Landesligisten TuS Sulingen seiner Favoritenrolle gerecht.

VfL Oythe – SV Ahlerstedt/Ottendorf 5:1.
Das Pokalspiel gegen Oythe sollte ein Gradmesser für die neue Saison sein und offenbarte, dass A/O noch viel Arbeit vor sich hat. „Das Ergebnis geht in Ordnung, ich bin von unserer Leistung enttäuscht“, so Trainer Rüdiger Koch. A/O funktionierte nicht als Mannschaft, leistete sich nahezu durch die Bank individuelle Fehler und lag zur Halbzeit deutlich hinten. Das Aufbäumen nach dem 3:1-Anschlusstreffer von Romina Kristin Riwny direkt nach dem Seitenwechsel hielt nicht lange an. A/O wurde prompt ausgekontert. „Ich dachte, wir wären schon weiter“, sagt Koch. Die Ergebnisse und Leistungen in der Vorbereitung seien vielversprechend gewesen. Jetzt wisse er aber, was in den letzten Wochen der Vorbereitung intensiv angegangen werden müsse. A/O startet am 29. August gegen den ATSV Scharmbeckstotel in die Oberliga-Saison. Tore: 1:0 (18.) Lammers, 2:0 (19.) Reinke, 3:0 (31.) Kohl, 3:1 (48.) Riwny, 4:1 (58.) Lammers, 5:1 (80.) Lammers.

TuS Sulingen – FC Oste/Oldendorf 0:5.
Eine leichtere Aufgabe erwischte Oberliga-Aufsteiger Oste/Oldendorf. Die Gäste überzeugten beim Landesligisten TuS Sulingen. „Das Ergebnis und der Spielverlauf waren sehr deutlich“, sagt O/O-Trainer Stefan Draack, der nur einen gegnerischen Torschuss sah. Seine Mannschaft hingegen ließ sogar noch gut acht Großchancen ungenutzt. Angetan war Draack von der erfolgreichen Systemumstellung von der Libera auf eine variable Dreier- und Fünferkette. „Die Partie war ein guter Test. Die Mannschaft hat die Vorgaben gut umgesetzt“, findet Draack. Auch das aggressive Pressing wusste zu gefallen: „Obwohl wir in der Vorbereitung erst bei der Hälfte sind, haben wir auf dem großen Platz die Räume sehr eng gemacht“, freut sich Draack über das gute Spiel gegen den Ball. Fenna Elfers netzte gleich dreimal ein. Bitter: Sarah Vollmers verletzte sich am Knöchel und musste früh ausgewechselt werden. Bevor O/O am 30. August in der Oberliga Neuland betritt, steht in zwei Wochen die zweite Pokalrunde an. Tore: 0:1, 0:2, 0:3 (26., 36., 65.) alle Elfers, 0:4 (78.) Krause, 0:5 (85.) Balk.

Aufrufe: 09.8.2015, 22:45 Uhr
Rolf MüllerAutor