2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
F: Schmietow
F: Schmietow

ASC gewinnt Top-Duell und ist Zweiter

Spitzenreiter A/O gibt sich keine Blöße. Mu/Ku erkämpft sich einen wichtigen Dreier.

LANDKREIS. Der achte Spieltag der Fußball-Bezirksliga Lüneburg 4 begann schon am Freitagabend mit einem Paukenschlag: 5:1 besiegten die VSV Hedendorf/Neukloster den VfL Güldenstern Stade. Der Titelanwärter aus Stade liegt damit bereits acht Punkte hinter dem Spitzenreiter. Sieht Coach Martin König seine Zielsetzung "Aufstieg" frühzeitig gefährdet? König zur Lage: "Wenn man nach wenigen Spielen schon einen derart großen Rückstand aufweist, steht fest: Wir dürfen uns überhaupt keinen Fehler mehr erlauben, wenn man noch eine Chance haben will. Tabellenführer A/O macht das bisher super und für uns wird es verdammt eng, noch mal vorne anzugreifen." Ärgster A/O-Verfolger ist jetzt der ASC Cranz/Estebrügge, der sich auf Platz zwei vorarbeitete.

FC Oste/Oldendorf - ASC Cranz/Estebrügge 1:2.

Im Duell des Vierten gegen den Dritten entwickelte sich nicht das erhoffte Spitzenspiel. Dafür war insbesondere der Hausherr verantwortlich, denn Oste/Oldendorf fand nie zu seiner Linie und hatte spielerisch zu wenig zu bieten, um den Gast in echte Gefahr zu bringen. Der ASC besaß gute Möglichkeiten nach überlegen geführtem Spiel, für die 2:0-Führung aber benötigten die Gäste die Hilfe des Gegners. Beim 0:1 bugsierte O/O-Spieler Mats Wulff-Schilling das Leder beim Rettungsversuch in die eigenen Maschen; beim 0:2 verhalf der ungeschickte Einsatz von Marcel Tiedemann gegen Janek Bundt dem ASC zu einem Elfmeter, den Kai-Arne Ehlers sicher verwandelte.

Die Sache schien entschieden, aber plötzlich fiel der Anschlusstreffer, als Yannic Dahling einen Freistoß verwandelte, den ASC-Keeper Ulf Bartels hätte parieren müssen. Wer jetzt einen stürmischen Gastgeber erwartet hatte, sah sich getäuscht, denn echte Möglichkeiten zum Ausgleich ergaben sich nicht mehr. Auf der Gegenseite scheiterte John Schliecker mit einem Freistoßknaller an der Latte und Yannick Meyer vergab völlig frei vorm Tor. Der ASC sicherte sich aber verdient die Punkte.

"Wir haben zu keiner Phase echten Zugriff aufs Spiel bekommen, zudem fehlte in allen Zweikämpfen die nötige Aggressivität", monierte O/O- Trainer Matthias Quadt. Der ASC kletterte durch diesen Erfolg auf Rang zwei der Tabelle und Trainer Thomas Brokelmann durfte zufrieden bilanzieren: "Ein gerechter Sieg, bei dem wir uns bei besserer Chancennutzung aber jedwedes Zittern hätten ersparen können."

Tore: 0:1 (39., ET) Wulff-Schilling, 0:2 (56., FE) Ehlers, 1:2 (65.) Dahling.

SV Drochtersen/Assel III - SV Ahlerstedt/Ottendorf 0:3.

Die erste Großchance hatten die Hausherren, aber Lennard Von-Dollen scheiterte denkbar knapp. "Wir haben uns insgesamt teuer verkauft, am Sieg von A/O gab es aber nichts zu zweifeln", kommentierte D/A-Coach Dierk Kapke die Niederlage. "Auf dem harten und holprigen Platz in Assel war spielerisch nicht viel möglich. Letztlich haben wir dominiert und verdient gewonnen", so die Bilanz von Gäste-Co-Trainer Holger Steenbock.


Tore: 0:1 (41.) Höft, 0:2 (56.) Glüsing, 0:3 (90.) Buddelmann.

FC Mulsum/Kutenholz - FC Wanna/Lüdingworth 2:1.

Einen mehr als wichtigen Sieg feierten die Hausherren, die vor allem in der ersten Halbzeit hervorragend auftrumpften. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste wurde es noch mal eng, aber am Ende war Mulsum/Kutenholz gerechter Gewinner. Trainer Robert Kneller lobte seine Crew: "Diesmal stimmten Einstellung und Leistung optimal und dieser Erfolg war genau die richtige Reaktion auf die Niederlage der Vorwoche."

Tore: 1:0 (16.) Dubbels, 2:0 (47., ET) Herzberg, 2:1 (56.) Mansoor.


TSV Wiepenkathen - Eintracht Immenbeck 3:1.

In einer nicht allzu niveauvollen Partie gelang Wiepenkathen der erhoffte Heimsieg. Die Gäste konnten zwar das 0:1 durch einen Freistoß von Can Aykaya egalisieren, kassierten dann aber die Treffer zur letztlich verdienten Niederlage. Hausherr TSV hat mit diesem Sieg Anschluss ans Mittelfeld gefunden und Trainer Waldemar Meglin fasste zusammen: "In einem echten Sommerkick waren wir einen Tick besser und haben drei Pflichtpunkte geholt."

Tore: 1:0 (7.) Kappelmann, 1:1 (19.) Aykaya, 2:1 (65.) Cakar, 3:1 (83.) P. Mencke. (wn)


Bezirksliga Hamburg Süd


Buxtehuder SV II - Teutonia 05 II 0:2.

Wie die Oberliga-Mannschaft des BSV wartet auch die Reserve auf den Befreiungsschlag, der nicht glücken will.

Aufrufe: 025.9.2016, 21:08 Uhr
Tageblatt / Autor