2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Clerf freut sich über einen starken 4-2 Erfolg gegen Beckerich -
Clerf freut sich über einen starken 4-2 Erfolg gegen Beckerich - – Foto: www.paulmedia.lu

Pokal: Clerf schafft die Überraschung!

4-2 Sieg gegen höherklassiges Beckerich +++ Zweimal Verlängerung, einmal Elfmeterschießen

Verlinkte Inhalte

Sollten wir uns in Zukunft als Wahrsager versuchen? In unserem gestrigen Vorbericht fragten wir, ob Clerf aus der 3.Division eventuell Chancen gegen Beckerich (2) haben würde – und prompt wurde uns der Beweis geliefert!

Zwei Clubs aus der 3.Division im Einsatz

Der FC Claravallis gewann verdient mit 4-2 gegen Beckerich und lag zwischenzeitlich mit 4-0 in Führung, bevor die Gäste in der Schlussphase mit einem Doppelschlag noch Ergebniskorrektur betreiben konnten. Entscheidend für den weniger guten Beckericher Auftritt war eine stark veränderte Startformation gegenüber dem Ligaspiel gegen Ell sowie die frühe verletzungsbedingte Auswechslung von Kapitän Monteiro da Cunha. Dies soll aber die Clerfer Leistung keineswegs schmälern, die Gastgeber traten als Einheit auf und scheinen für den Saisonauftakt am Sonntag gegen Gasperich gerüstet zu sein. Mann des Tages in Reuler war ohne Zweifel Da Silva Sôra, der ein Tor schoss und deren zwei vorbereitete!

Der zweite Drittdivisionär, der in der Vorrunde der „Coupe de Luxembourg“ ran musste war Excelsior Grevels, das wie erwartet gegen Harlingen den Kürzeren zog. Nach einer halben Stunde stand das Endergebnis von 1-3 für die Green Boys bereits fest.

Die weiteren Spiele

Hin und her ging es beim Ostduell zwischen Schengen und Biwer, wo die Gastgeber zunächst in Führung gingen, bevor der FC Jeunesse das Spiel drehen konnte. Die Seiten wurden dann aber mit einem 2-2 gewechselt, bevor Baulesch Mitte der zweiten Halbzeit die Gäste per Kopf erneut in Führung brachte. Doch noch war nicht Schluss und teils katastrophale Abwehrfehler von Biwer waren der Grundstein dafür, dass die Gastgeber die Partie am Ende doch noch mit 4-3 gewinnen konnten!

Vianden und Munsbach sind zwei Teams, die sich in der Meisterschaft in der Regel selten gegenüberstehen. Zum letzten Mal trafen beide 2016 ebenfalls im Pokal gegenüber, damals gewann Munsbach mit sage und schreibe 7-3. Beim gestrigen Gastspiel des Aufsteigers in die 2.Division in Vianden setzte sich Munsbach zwar ebenfalls durch, doch so viele Treffer wie damals sollten keineswegs fallen: das einzige und damit entscheidende Tor des Abends fiel, als schon jeder mit einer Verlängerung rechnete, Munsbach erzielte es in der zweiten Minute der Nachspielzeit und zieht in die 1.Hauptrunde ein.

Verlängerung gab es dann in der Tat in Gilsdorf, wo Heiderscheid-Eschdorf zu Gast war. Nach neunzig Minuten stand es 2-2, dabei konnten die Gäste einen zweimaligen Rückstand aufholen. Im Nachsitzen gelang ihnen das dann nicht mehr: erst gingen die Hausherren durch einen von Magalhaes verwandelten Elfmeter in Führung (95.‘) und als Teixeira Mesquita dann sogar das 4-2 erzielte (109.‘) war die Partie zugunsten von Gilsdorf entschieden.

Noch länger waren Moutfort und Merl im Einsatz. Erst im Elfmeterschießen behaupteten sich die Gastgeber im Duell der beiden Aufsteiger mit 8-7 und können sich am kommenden Mittwoch in der 1.Hauptrunde mit Erstdivisionär Pfaffenthal-Weimerskirch messen.

1.Hauptrunde am kommenden Mittwoch

Harlingen wird Berdorf-Consdorf zu Gast haben, für Nörtzingen steht eine weite Reise nach Clerf bzw. Reuler an, Munsbach muss wieder in den Norden und zwar nach Bourscheid und Gilsdorf empfängt Walferdingen. Weit reisen muss ebenfalls Schengen, das in Perlé spielen wird.

Ergebnisübersicht der Vorrunde










Aufrufe: 03.9.2020, 11:30 Uhr
Paul KrierAutor