2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: www.paulmedia.lu (Archiv)

Einnahmeeinbussen durch Absagen von Veranstaltungen

Zwei Vereine waren bereit, uns ungefähre Zahlen solcher Einbussen zu nennen +++ weitere Turniere und außersportliche Veranstaltungen abgesagt.

Zwei Erstdivisionäre waren bereit, uns ungefähre Zahlen zu nennen, um die es sich bei den Einbussen durch diverse Absagen aufgrund der Corona-Pandemie dreht. Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich für ihr Vertrauen bedanken!

Bei einem Erstdivisionär, der ungenannt bleiben will, fällt mit seinem Pfingstturnier 2020 eine der größten Vereinsveranstaltungen in diesem Jahr aus. An diesem internationalen Turnier nehmen in der Regel über dreißig Mannschaften aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg teil. Allein dieser Ausfall bedeutet ein Loch von 10.000 Euro und die fehlenden Einnahmen aus dem Catering der bisher ausgefallen Jugendspiele belaufen sich schon jetzt auf rund 6.000 Euro, so der Club gegenüber FuPa Luxemburg. Wenn der Verein nun noch die Ansprüche der Spieler der 1.Mannschaft bezahlen müsste – was eine rechtlich noch ungeklärte Frage ist – käme man auf die Summe von insgesamt ca. 41.000 Euro, die das Corona-Virus den Verein kostet.

Beim FC Kehlen, dem zweiten Verein, der bereit war, uns Zahlen zu nennen, spricht man von ähnlichen Dimensionen. Dort fielen neben den Heimspielen der verschiedenen Mannschaften insgesamt sieben Veranstaltungen aus und man hatte ebenfalls mit der Zusage zur Austragung eines Relegationsspiels geliebäugelt. Man chiffriert die so fehlenden Einnahmen auf 40.000 bis 50.000 Euro, wobei man aber ausdrücklich darauf hinweist, dass man z.Z. dagegen kaum Ausgaben hat, so Präsident Keup im Facebook-Chat mit FuPa.

Absagen

Diese beiden Clubs sollen aber nur als Beispiele dienen, alle anderen Vereine sitzen natürlich im gleichen Boot. So wurden uns in den vergangenen Tagen die Absage eines Pfingstturniers bei Berdorf-Consdorf mitgeteilt, der FC Wiltz 71 muss seine „Marche Gourmande“ vom 30.Mai sowie sein Bier- und Wurstfestival vom 18.Juli absagen. Auch in Vianden hätte an Pfingsten ein Jugendturnier stattfinden sollen, das „Tournoi de l’Our“ fällt ebenfalls dem Corona-Virus zum Opfer.

Unterstützung durch die FLF

Immerhin hat die FLF gestern bekanntlich entschieden, seine Vereine finanziell zu unterstützen, wodurch laufende Kosten zumindest abgefedert werden können!

Aufrufe: 021.4.2020, 12:00 Uhr
Paul KrierAutor