2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Frank Burghart

FCÖ-Reserve kehrt fulminant in die B-Liga zurück

überlegene Meisterschaft von Östringen II +++ 100-Tore-Marke durch Abbruch verpasst +++ Mannschaft will sich im oberen Drittel "festbeißen"

Bevor die neue Runde startet, stellt FuPa die diesjährigen Aufsteiger vor. Den zweiten Teil füllt der FC Östringen II, der nach dem Neuaufbau souverän den ersten Platz der Kreisklasse C belegte. Elf Siege aus elf Spielen und das sagenhafte Torverhältnis von 80:7 sind die beeindruckenden Zahlen der Östringer Reserve. Thore Jung, der mit seinen Brüdern Thasso und Arne die Mannschaft trainiert, beantwortete unsere Fragen.

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die B-Klasse! Dieser kam jedoch auf Grund der aktuellen Situation anders als sonst zu Stande. Wie ist dieser Aufstieg zu bewerten?

Der Aufstieg war ja bekanntlich von Beginn an unser erklärtes Ziel. Wenn man aber bedenkt, dass wir aus dem Nichts einen Kader von über 20 aktiven Spielern gestellt und mit dieser Mannschaft alle elf Spiele überzeugend gewonnen haben, haben wir das Optimale aus unserer ersten Saison herausgeholt. Durch den vorzeitigen Saisonabbruch blieb uns leider die Chance verwehrt, eine verlustpunktfreie Saison zu spielen und dabei die anvisierte 100-Tore-Marke zu knacken. Trotz aller Umstände können wir stolz darauf sein, als souveräner Meister und Aufsteiger festzustehen.

Wärt ihr lieber regulär aufgestiegen oder seid ihr froh, den Aufstieg am grünen Tisch zugesprochen bekommen zu haben?

Es hatte sich zwar bereits früh abgezeichnet, dass wir aufsteigen würden, dennoch hätten wir gerne den Aufstieg auf dem Platz erspielen und gemeinsam mit unseren Fans feiern wollen. Ich kann mich noch gut an die FCÖ-Winterfeier erinnern, im Rahmen derer ich unsere Spieler, Fans und Mitglieder auf die restlichen neun Spiele eingestimmt und darauf hingewiesen habe, dass wir spätestens in den folgenden drei Spielen den Aufstieg perfekt gemacht hätten, da wir nach elf Partien mit 33 Punkten und einer Tordifferenz von 80:7 bereits 15 Punkte vor dem Zweitplatzierten gestanden hatten. Allein schon an den Zahlen erkennt man, dass wir diese einmalige Saison in einem würdigen sportlichen Rahmen hätten abrunden wollen.

Konntet ihr wenigstens nach der Bekanntgabe ein wenig feiern?

Wirklich gefeiert haben wir (noch) nicht. Wir werden nächste Woche im vereinseigenen Klubhaus ein gemeinsames Essen organisieren und zu gegebener Zeit aber sicherlich nochmals auf die vergangene Saison und das Erreichte anstoßen.

Wie ist eure Zielsetzung in der neuen Klasse?

Nachdem nun bekannt ist, dass wir der Kreisklasse B Kraichgau zugeteilt wurden, kann man nur schwer eine Prognose stellen. Die Liga ist mit sechs ersten Mannschaften und etlichen guten Reservemannschaften sehr stark besetzt. Somit wäre es vermessen, eine Saison wie die letzte zu erwarten. Wir müssen uns wie jeder Aufsteiger zunächst an die Qualität und das Tempo der Liga gewöhnen. Dennoch möchten wir einen guten Start hinlegen und uns, wenn möglich, im oberen Drittel festbeißen. Unser persönliches Ziel ist es, die Mannschaft spielerisch weiterzuentwickeln und auch gegen starke Gegner unsere Spielweise durchzuziehen.

Wann habt ihr mit der Vorbereitung für die neue Saison begonnen?

Wir haben bereits am 14.07. mit der Vorbereitung begonnen. Die nächsten Wochen wollen wir uns als Mannschaft noch besser kennenlernen und etwa vier Wochen vor Beginn der neuen Runde die Zügel im Training etwas anziehen.

Zu guter Letzt hoffe ich wie viele andere darauf, dass wir ab September wieder eine „ganz gewöhnliche“ Saison mit möglichst vielen spannenden Spielen erleben werden und uns nicht wieder durch äußere Umstände ein Strich durch die Rechnung gemacht wird.

Aufrufe: 018.7.2020, 21:50 Uhr
Florian WittmannAutor