2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Clemens Budde

Auf dem Weg zu einer historischen Saison

Neuaufbau der FCÖ-Reserve läuft hervorragend +++ Östringen II nach elf Siegen und 80:7 Toren schon jetzt dicht vor Rückkehr in B-Liga

Auf dem Waldbuckel des FC Östringen werden wieder positive Schlagzeilen geschrieben, was die Reservemannschaft anbelangt. Nach dem Rückzug zum Ende der Spielzeit 2017/18 wurde vor der aktuellen Runde die Mannschaft wieder aufgestellt. Seither stürmt die Truppe um das Trainer-Trio Thore, Thasso und Arne Jung scheinbar unaufhaltsam durch die C-Liga. Dementsprechend zufrieden ist Thore Jung im FuPa-Wintercheck mit dem bisherigen Saisonverlauf.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Habt ihr die gesteckten Ziele erreicht?
Wir sind mit der Vorrunde natürlich mehr als zufrieden. Eine perfekte Hinserie zu spielen hat wohl noch keiner unserer Spieler im Verein, uns Brüder-Trainer-Gespann mit eingeschlossen, im Seniorenbereich geschafft. Des Weiteren wollten wir uns so früh wie möglich an der Tabellenspitze festbeißen, was uns durch unsere Siegesserie eindrucksvoll gelungen ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt für uns Trainer war, dass die Mannschaft sich auch spielerisch weiterentwickelt und noch mehr Dominanz auf dem Platz ausstrahlt und wir als Mannschaft noch stärker zusammenwachsen. Das ist auch gleichzeitig der Punkt, den es am stärksten zu verbessern gilt, da wir uns gerade gegen vermeintlich schwächere Gegner oftmals schwerer taten und gelegentlich den nötigen Biss vermissen ließen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Die Mannschaft hat sich im Großen und Ganzen nicht verändert. Es sind zwar ein paar ehemalige und zum Teil lange nicht mehr aktive Spieler hinzu gestoßen. Jedoch gilt es abzuwarten, ob sie sofort Kandidaten für die Startelf sein können. Mit unserem Kader sahen wir aber auch keine Notwendigkeit, weitere Transfers zu tätigen.

3) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Die 100 Tore-Marke knacken war von Beginn an ein Ziel, mit dem wir geliebäugelt hatten, wofür uns jetzt „nur noch“ 20 Treffer fehlen. Nach dieser einmaligen Hinserie gilt es jetzt vielmehr, den Aufstieg möglichst zeitnah unter Dach und Fach zu bringen und vor allem spielerisch zu überzeugen. Ein episches Ziel wäre es, die perfekte Saison zu spielen: 20 Spiele, 20 Siege. Damit wird aber kein Gegner einverstanden sein. Wir werden aber uns Bestes geben, diesen Traum am Leben zu erhalten und sind bereit, dafür eine Schippe draufzupacken.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Wirklich überrascht waren wir von den starken Leistungen der Mannschaften, die nicht im oberen Drittel angesiedelt sind. Diese haben teilweise dafür gesorgt, dass wir uns geraume Zeit die Zähne an ihnen ausgebissen haben. Dafür muss man ihnen ein großes Kompliment aussprechen.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?
Ich würde unserer Mannschaft nicht gerecht werden, wenn ich einzelne Spieler in den Vordergrund stellen würde, da jeder Spieler seine besonderen Momente hatte und jeder für den Erfolg seinen Teil dazu beigetragen hat. Wir sind wirklich eine unglaublich heterogene Mannschaft im Privaten, agieren aber auf dem Spielfeld als Einheit. Wer uns kennt, weiß, dass wir tatsächlich elf (und mehr) Freunde sind und wir deshalb so gut auf dem Platz harmonieren.

6) Gibt es außerdem noch Informationen, die ihr uns gerne mitteilen würdet?
Wir freuen uns natürlich auf die Rückrunde und hoffen sehr, dass auch der eine oder andere neutrale Zuschauer mehr bei unseren Spielen vorbeischaut. Gerne laden wir Sie/Euch zu unserem nächsten Heimspiel auf unserem geliebten Waldbuckel ein.
Abschließend möchte ich mich bei der FuPa-Redaktion um Florian Wittmann und Dennis Specht bedanken, die es überhaupt ermöglicht, dass solche interessanten Berichte für uns Spieler und Fans zur Verfügung stehen. Vielen Dank dafür und allen Aktiven eine faire und erfolgreiche Rückrunde - falls/sobald wir wieder spielen können.

Aufrufe: 013.3.2020, 15:15 Uhr
Florian WittmannAutor