2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Albert Eyermann

Junges Trainerduo mit ambitionierten Zielen

Luca Hodecker und Kilian Lamsfuß beerben Fabian Fersching +++ FC Odenheim möchte "dominanteren Fußballspielen" +++ tabellarische Verbesserung angestrebt

Mit einem neuen Trainergespann startet der FC Odenheim in seine 18. Saison in Bruchsals höchster Spielklasse in Folge. Luca Hodecker (zuvor spielender Co-Trainer) und Kilian Lamsfuß ersetzen Fabian Fersching und haben sich einiges vorgenommen: Mit einem "dominanterem Fußball" wollen sie mehr als Rang fünf, den der FCO in der letzten Runde belegte, erreichen. Ihre weiteren Einschätzungen geben die beiden im FuPa-Sommercheck ab.
1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Aufgrund des Corona-bedingten Saisonabbruchs, der auch aus unserer Sicht unausweichlich und die richtige Entscheidung gewesen war, hatten wir nicht die Möglichkeit, uns gegenüber den bis dato ausgetragenen 14 Saisonspielen noch zu verbessern. Damit meinen wir nicht unbedingt eine tabellarische Verbesserung, denn der erreichte 5. Platz entsprach durchaus unserem Sollziel. Vielmehr wollten wir gegenüber der ersten Saisonhälfte in Teil zwei unser Defensivverhalten weiter verbessern und vor allem konstanter agieren. Zuviel Auf und Ab hatte sich in regelmäßiger Folge abgewechselt, was auch an Verletzungspech lag, aber eben auch daran, dass wir unser Potential häufig nicht ausgeschöpft haben.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Als Neuzugänge begrüßen wir Andre Just (FC Karlsdorf), Andre Neuberger (SV Sinsheim-Rohrbach) und Tobias Drexler (FV Neuthard).
Abgänge: Tim Becker (TSV Rettigheim), Julian Fersching (SV Menzingen), Marco Mangang (SV Zeutern), Luis Neuthardt (FC Weiher). Wir wünschen allen alles Gute.
Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Fabian Fersching, der als Spielertrainer seit Sommer 2016 das Trainerzepter bei unserem FCO in Händen hatte und nun zur FzG Münzesheim gewechselt ist.
In die neue Runde gehen wir mit einem neuen Spielertrainerduo aus den eigenen Reihen. Luca Hodecker, der bereits in der Vorsaison als Spieler-Co-Trainer agiert hatte, wird von Kilian Lamsfuß unterstützt, der bereits seit zwei Spielzeiten als Spieler bis uns aktiv ist.

3) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Wir streben an, einen dominanteren Fußball zu spielen. Eine klare Spielstruktur ist hierfür Grundvoraussetzung, sowohl im Spiel mit als auch im Spiel gegen den Ball. Wir sind bestrebt, unser taktisches Verhalten zu verbessern bzw. auszubauen. Tabellarisch wollen wir besser als in der letzten Saison abschneiden, also besser als Platz fünf.

4) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Auch unser Verein hat einen detaillierten und ausführlichen Leitfaden als Hygienekonzept erarbeitet, der all das regelt, was während der Corona-Pandemie für Training und Spiele von elementarer Bedeutung ist und für den wir viel Zuspruch erhalten haben. Die besondere Zeit, in der wir leben, erfordert ein besonders umsichtiges und rücksichtsvolles Verhalten aller. Wir lieben alle unseren Fußballsport und möchten daher, dass wir ihn weiterspielen und genießen können. Nur wenn alle Beteiligten ihre persönlichen Interessen den Vorgaben unterordnen und sich an die gebotenen Hygieneregeln halten, kann der Fußballsport immerhin im entsprechenden Rahmen ausgeübt werden. Für die Bereitschaft und das Verständnis der Sportler, Betreuer, Gäste und Zuschauer bedanken wir uns recht herzlich.
Aufrufe: 019.8.2020, 14:42 Uhr
Florian WittmannAutor