2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Albert Eyermann

FCO im Soll und doch nicht ganz zufrieden

Schwankende Leistungen in der Vorrunde +++ toller mannschaftsübergreifender Zusammenhalt in Odenheim

Mit Rang fünf liegt der FC Odenheim aktuell auf Kurs zum gesetzten Ziel. Die Trainer Fabian Fersching und Luca Hodecker sind dennoch aber nicht ganz zufrieden mit der Vorrunde. Zu häufig war die Leistung schwankend, wie sie im FuPa-Wintercheck berichten. Daher strebt die Viktoria für die zweite Saisonhälfte mehr Konstanz. Helfen soll dabei ein mannschaftsinterner wie auch -übergreifender Zusammenhalt rund um das Siegfriedstadion.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Habt ihr die gesteckten Ziele erreicht?
Vor der Saison versah unseren FCO so mancher Konkurrent mit allerlei Vorschusslorbeeren und stufte uns als einen Kandidaten für die Top drei ein. Vereinsintern hatten wir uns eine Platzierung unter den Top fünf zum Ziel gesetzt. Obwohl wir uns mit aktuell Platz fünf auf Höhe des gesteckten Vorhabens bewegen und damit noch im Soll sind, können wir uns mit dem ersten Saisonhalbjahr nicht richtig zufrieden zeigen. Bei unserer Mannschaft wechselten sich „Auf und Ab“ in regelmäßiger Folge ab und die gezeigten Leistungen spiegeln insgesamt nicht das wahre Leistungsvermögen unserer Mannschaft wider.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
In der Winterpause verlassen haben uns Tzino „Kosta“ Mezini (FC Heidelsheim) und Daniel-Marius Bora (FSV Büchenau). Ihnen wünschen wir für die Zukunft alles Gute. Da „Kosta“ in Personalunion auch unser Physiotherapeut war, werden wir uns hier für die Zukunft neu aufstellen. Gespräche werden in diesen Tagen finalisiert.

3) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Für den zweiten Saisonabschnitt wird es wichtig sein, mehr Konstanz in unsere Leistungen zu bekommen. 27 Gegentore in 14 Spielen waren eindeutig derer zu viele. Deshalb muss sich gerade auch unsere Defensivarbeit verbessern. Dieser Aufgabe müssen sich wohlgemerkt alle Mannschaftsteile stellen. Es gilt, uns als Mannschaft weiterzuentwickeln, vor allem im taktischen Bereich. Neue Formationen sollen trainiert und in der Spielpraxis besser umgesetzt werden. Nachdem wir im ersten Halbjahr nicht unwesentlich vom Verletzungspech verfolgt waren und unser bester Torschütze Julian Beer für die restliche Runde leider ausfallen wird, hoffen wir, von weiteren Verletzungen verschont zu bleiben. Den bereits guten Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft wollen wir weiter pflegen, sodass jeder Spieler auch weiterhin in Vorfreude Training, Spiel und gemeinsamen Unternehmungen entgegenblickt und „sich jeder freut, seine Sportkameraden zu sehen“.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Der bisherige Saisonverlauf und die Tabelle gestalten sich so wie von uns erwartet.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?
Fußball ist ein Mannschaftsport, deshalb wollen wir konkret keinen Spieler hervorheben. In unserem Team herrscht ein toller Zusammenhalt, auch neben dem Platz. Alle Spieler sind charakterlich top! Festmachen möchten wir dies am Beispiel unseres Neuzugangs Manuel Deponte. Es ist nicht nur beachtlich, wie sich dieser nach einer längeren Fußballpause in die Mannschaft integriert hat. Vor allem fußballerisch, aber eben auch charakterlich, was sein Verdienst und das seiner Mannschaftskameraden ist.

6) Gibt es außerdem noch Informationen, die ihr uns gerne mitteilen würdet?
Wir sind stolz auf das Miteinander in unserem Verein. Besonders freut uns der Zusammenhalt zwischen den beiden Herrenteams und unserer Damenelf. Legendär sind bereits diverse gemeinsame Kabinenfeste.
FuPa möchten wir ein großes Lob für die professionelle Berichterstattung im Amateurbereich aussprechen. Danke und macht weiter so!

Aufrufe: 04.2.2020, 12:35 Uhr
Florian WittmannAutor