2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Daniel Ritt verstärkt den FC Oberpöring  F: Charly Becherer
Daniel Ritt verstärkt den FC Oberpöring F: Charly Becherer

Oberpöring angelt sich Top-Spieler

Ex-Wallersdorfer Daniel Ritt schlägt Bayernliga-Angebot aus und kehrt nach Auslandsaufenthalt zu seinem Heimatverein zurück +++ "Musste reizvolle Anfragen absagen"

Der FC Oberpöring ist ein aufstrebender Verein im Fußballkreis Straubing. Zur Winterpause rangiert der Aufsteiger in der Kreisklasse Dingolfing auf Tabellenplatz drei und darf sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Durchmarsch in die Kreisliga machen. Mit dem ehemaligen Junioren-Ostbayernauswahlspieler Daniel Ritt (24) haben die FCler nun noch einen beachtlichen Transfer landen können.

Ritt machte zuletzt ein Auslandspraktikum in Spanien und spielte zuvor beim FC Wallersdorf in der Bezirksliga. Im Nachwuchs kickte der technisch versierte Allrounder beim FC Dingolfing in der Junioren-Bayernliga und schnupperte im Seniorenbereich sogar Landesligaluft bei den BMW-Städtern. Der Allrounder hatte auch Angebote von einem Bayernligisten und einem Landesligisten vorliegen, die er aber ausschlagen musste. "Ich bin beruflich vorerst bis zum Sommer in München und musste deshalb die reizvollen Anfragen absagen. Letztendlich habe ich mich für einen Wechsel zu meinem Heimatverein entschieden. Mit FCO-Spielertrainer Stefan Rockinger habe ich in Wallersdorf zusammengespielt und viele Freunde von mir gehören dem Team an", berichtet Daniel Ritt, der aber mittelfristig gerne wieder höherklassig angreifen möchte: "Wenn es der Beruf zulässt und ich regelmäßig trainieren kann, will ich mich über kurz oder lang nochmal in einer höheren Liga beweisen", betont der 24-Jährige, der für den FC Oberpöring eine wertvolle Verstärkung darstellt.

FCO-Spielertrainer Rockinger: »Daniel ist ein überragender Fußballer, der uns enorm weiterhelfen wird.«

"Daniel ist ein überragender Fußballer, der uns enorm weiterhelfen wird. Ich werde ihn entweder auf der Sechs oder der Zehn einsetzen", verrät Oberpörings spielender Übungsleiter Stefan Rockinger (25). Trotz des Ritt-Transfers bleibt man im Lager des Neulings bescheiden. "Wir stehen glänzend da, haben aber keinen Druck. Von der Kreisliga redet bei uns niemand", schmunzelt der ins Visier des SV Schalding-Heining geratene Offensivspieler, der das Führungsduo der Kreisklasse Dingolfing aber dennoch jagen möchte: "Die ersten beiden Spiele nach der Winterpause bestreiten wir gegen die Spitzenteams Aufhausen und Mengkofen. Auf diese Duelle freuen wir uns riesig. Da können wir uns beweisen."

Aufrufe: 027.2.2014, 09:15 Uhr
Thomas SeidlAutor