2024-06-04T08:56:08.599Z

Spielbericht

Sportclub 1911 schnuppert am Auswärtspunkt

Verlinkte Inhalte

Unsere Mannen aus dem Rödertal gingen gut vorbereitet und hochmotiviert in das gestrige Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des durch Club-Mäzen Ernst Lieb geführten Vereins Neugersdorf.
Trainer dieser gut ausgebildeten, junge Mannschaft welche (wie so oft) auch "aufgefüllt" wurde mit aussortierten Spielern des Regionalligakaders der Ersten aus Neugersdorf ist der in der gesamten Oberlausitz bekannten T. Hentschel. Vielen, Vielen verschiedenen Vereinen brachte er schon sein Fachwissen weiter bzw. nah. Wahrscheinlich hat er sich aber gestern etwas geärgert, dass die Erste Mannschaft aus Neugersdorf in Fürstenwalde einen Auswärtsdreier in der Regionalliga holte (es schielt doch ein jeder auf den Chef-Trainer Posten in der RL; Aussage übrigens aus den eigenen Reihen) das er versuchte den Schiedsrichter und seine beiden Asisstenten etwas zu "umgarnern" oder durch laute Rufe nervös machen wollte; er wusste natürlich danach von nix, geklappt hat es bei dem Trio an der Pfeife jedoch schon. Sehr schade...

Denn in Halbzeit 1 muss unser SC 1911 einen glasklaren, für jeden inkl. Schiribeobachter ersichtlichen Strafstoß bekommen; es war ein Handspiel (nach einem Schuss aus gut 10 Metern) des gegn. Feldspielers auf der Torlinie - ROT und ELFMETER wären hier PFLICHT gewesen!!!. Das hätte (wir gehen vom Verwandeln des Elfers aus) die Zwei zu Null Auswärtsführung für unsere Rödertaler sein können, denn kurz vorher zog V. Philipp aus gut 25 Metern einfach mal per Vollspannstoss ab und das Ding klatschte direkt an das Alukreuzeck wo die Spinnwebe leider nun weiter hängen bleibt weil der Ball nicht den Weg ins Tor fand. Weitere verheißungsvolle Aktionen im Umschaltspiel unseres SC 1911 gingen leider per Torschussaktion oder Dribblingabschluss knapp neben die Kiste des Neugersdorfer Goalies. Hier hätte man die Weichen mit etwas mehr Glück und anderen oben genannten Umständen auf Sieg stellen können. Dennoch muss man sagen, das die Neugersdorfer Reserve mehr Ballbesitz hatte, gute Kombinationen zeigte und durch Ihre individuelle Klasse immer wieder viel Offensivschwung brachte. Mal kamen die Gastgeber schnell durch das Feldzentrum nach vorne um Lücken zu finden und sehr oft auch durch Diagonalbälle zu Seitenwechseln wo unsere Mannen immer sehr aufmerksam sein mussten. Einmal gelang dies jedoch nicht und der Schnittstellenpass in die Spitze konnte nicht verhindert werden. Die darauffolgende Eingabe verwertete Sportfreund T. Pohle am langen Pfosten zum Tor des Tages für die Gastgeber. Gut gespielt und leider auch erfolgreich über die Linie gebracht.

Halbzeit 1:0...

Auch der zweite Abschnitt war ausgeglichen. Die Männer vom Sportclub nun noch mutiger auf die "zweiten Bälle" gehend versuchten alles um den Ausgleich zu schaffen; der Druck sollte nochmal erhöht werden. Flanken, Schüsse, Standards oder Kopfbälle wurden jedoch nicht erfolgreich und final im gegn. Gehäuse veredelt oder der Neugersdorfer Goalie hatte was dagegen. Eine Vielzahl an klaren Fouls am und um den gegn. Strafraum bzw. dessen Nähe wurden auch in den zweiten 45 Spielminuten, warum auch immer, nicht vom Spielleiter gepfiffen; kurios?! Den aufkommenden Druck unseres SC 1911 spürten wahrscheinlich auch die 12 Heimfans oder auch Eltern welche nun bei jedem Einwurf oder jedem Angriff auf dem Flügel nahe der "Zuschauerränge" verbal etwas entglitten; "Not the yellow from the egg" sagen wir mal. Auch die Gastgeber spielten munter mit und versuchten die Partie frühzeitig für sich zu entscheiden. Qualität dafür haben die Neugersdorfer Kicker allemal. Gefährliche Konter und ein ebenfalls herrlicher Fernschuss, welcher an (zum Glück) nur das Kreuzeck ging liesen die Partie dennoch weiter offen und spannend. Der SC machte hintenraus etwas auf und versuchte vielbeinig im Angriff zu aggieren, unser Goalie R. Klotz hielt dann noch, ganz stark, einen Schuss der Neugersdorfer aus dem Konter herraus sodass es wirklich bis in die Nachspielzeit eng blieb. Schlussendlich pfiff der Schiedsrichter, welchem wir inkl. seiner Asisstenten eine bessere und glücklichere Saison wünschen als die gestern gezeigte Vorstellung, das Spiel nach 90+3 Spielminuten ab.

Ein kurzweiliges Spiel auf Augenhöhe welches ein klassisches Unentschieden-Spiel war endet mit der ersten Saisonniederlage unserer 1911´er. Trotdem zeigte man eine ordentliche Leistung und weis wo man ansetzen kann / muss um gewisse Dinge weiter zu festigen bzw. zu verbessern. Gegen eine starke, gut organisierte, technisch gute und spielfreudige Mannschaft von Neugersdorf II welche aufsteigen möchte (ebenfalls aus den eigenen Reihen rausgehört) hieß es schlussendlich 1:0 Endstand. Diese Zweitvertretung wird sicherlich eine sehr gute Rolle im sportlichen Kampf um die vorderen Plätze der Landesklasse Ost einnehmen. Dafür weiterhin viel Glück.

Unser 1911-Team zeigte sich in ansprechender Verfassung, man kennt seine eigenen Ziele und weis voran es gilt zu arbeiten um in der neuen Liga erfolgreich zu spielen. Auch die wieder zahlreich mitgereisten SC 1911 Anhänger waren nach dem Schlusspfiff positiv gestimmt aufgrund der gezeigten Vorstellung unserer Mannschaft!!!

Der Reserve Neugersdorf II & dem gesamten Verein des FC Oberlausitz Neugersdorf e.V. wünschen wir alles Gute für alle im Verein spielenden Mannschaften, vor allem aber viel Glück & Verletzungsfreiheit! Maximale Erfolge beim Erreichen der gesteckten Ziele!

Unseren 1911 'er Mannschaftskollegen welche am Wochenende noch pausieren mussten schicken wir die allerbesten Grüße & freuen uns auch Euch bald wieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen!!!

Unseren, erfreulicherweise zahlreich mitgereisten Anhänger, Zugfahrern :-), den Fans, Unterstützern, Sponsoren, Freunden, Helfern und Wohlgesonnenen des SC 1911 Großröhrsdorf e.V. wünschen wir ein sportliches Wochenende, bedanken uns auf das aller höflichste für das Vertrauen, Eure Hilfe, Euer Engagement & wünschen Euch nur das Beste!!!

Wir sehen uns zum 4. Punktspiel in der Landesklasse-Ost 2018/2019 am kommenden Samstag, den 22.09.2018 um 15.00 Uhr im heimischen Rödertalstadion. Unser SC 1911 ist dann Gastgeber und empfängt zum nächsten Heimspiel in dieser Spielzeit, die SG Crostwitz.

Wir freuen uns auf Euch & die Unterstützung!!!

Euer Team der I. Herren des SC 1911

Aufrufe: 017.9.2018, 09:12 Uhr
SC 1911Autor