2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Felix Farahmand sorgt beim FC Oberhinkofen für Furore im Mittelfeld. Foto: Schmautz
Felix Farahmand sorgt beim FC Oberhinkofen für Furore im Mittelfeld. Foto: Schmautz

Farahmand: Wie der Vater, so der Sohn

Der FCO möchte mittelfristig zurück in die Kreisliga +++ Familie Farahamand soll dafür sorgen

Seit 2015 gehört der FC Oberhinkofen dauerhaft dem Teilnehmerfeld der Fußball-Kreisklasse 1 an. Beim FCO wird auf Kontinuität gesetzt. Bereits im 13. Jahr ist Kyros Farahmand als Trainer tätig. „Solange ich von der Mannschaft akzeptiert werde und mir das Ganze Spaß macht, denke ich nicht ans Aufhören“, erklärt der ehemalige Torwart, der natürlich ausschließlich den Kasten des FCO sauber gehalten hat.

Nun in der vierten Saison ist einer seiner Schützlinge Felix Farahmand, sein Sohn. Der 21-Jährige kann nur Gutes berichten: „Es war schon immer ein Ziel von mir, einmal unter Papa als Trainer Fußball zu spielen. Auf und außerhalb des Platzes verstehen wir uns super.“ Der pfeilschnelle Offensivspieler wurde in der Jugend der JFG Donauebene ausgebildet, schaffte dann auf Anhieb den Sprung in die Erste. „Papa behandelt mich wie jeden anderen seiner Spieler. Da gibt es keine Probleme oder Extra-Würste.“

Weitere Talente im Blick
Und die beiden Farahmands haben einiges vor mit ihrem Heimatverein. „In den nächsten Jahren rücken weitere Talente aus dem Jugendbereich nach. Diese gilt es einzubauen, sie zu formen und weiterentwickeln. Da ist mein Vater genau der richtige Mann dafür“, erklärt Fahramand junior. Im Jugendbereich bildet man eine Spielgemeinschaft mit dem SV Obertraubling. „Dort werden die Talente bestens ausgebildet und gefördert“, lobt Farahmand senior. In der Urlaubszeit der aktuellen Saison hatte der Coach die Möglichkeit ausgenutzt, Spieler aus dem älteren Jahrgang im Herrenbereich einzusetzen. „Philipp Müller, Lukas Michl und Maximilian Hendlmeier haben ihre Sache gut gemacht, haben sich im kalten Wasser des Kreisklassenteichs gut freigeschwommen und behauptet.“ Der erfahrene Coach möchte die jungen Talente sukzessive und langsam auf- und einbauen.



Perfekte Bedingungen
Die Verantwortlichen können beruhigt in die Zukunft schauen, denn sukzessive werden Talente nachrücken. „Wir werden alles daran setzen, damit diese Spieler bei uns bleiben. Zumindest mittelfristig wollen wir die Kreisliga ernsthaft ins Auge fassen“, erklärt Kyros Farahmand, der begeistert ist von den aktuellen Trainings- und Spielgegebenheiten. „Der neu errichtete Kunstrasenplatz ist super in Schuss. So können wir bei jedem Wetter bei bestem Flutlicht trainieren. Und bei Bedarf auch spielen.“ Der Platz wird übrigens auch vermietet. „Unter anderem wird Bayernligist Donaustauf in der Vorbereitung auf die Restrückrunde wieder das ein oder andere Training“, freut sich Farahmand. Aktuell liegt der FCO mit 29 Punkten im Mittelfeld. In engen Spielen fehlte aufgrund der Unerfahrenheit das eine oder andere Mal die nötige Konstanz. „Allerdings ist uns auch bewusst, dass wir jedem Gegner Probleme bereiten können, wenn wir unsere Leistung abrufen können“, ist die FCO-Trainerikone sicher. So geschehen am Sonntag auswärtsgegen den Vierten aus Bernhardswald. „Ich bin stolz auf meine junge Mannschaft, die sich wieder einmal gut geschlagen hat.“

Aufrufe: 04.11.2019, 13:00 Uhr
Markus SchmautzAutor