2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht
Die Torgefahr fehlt Thomas Ostermeier (l.) und dem FCO. Foto: OR
Die Torgefahr fehlt Thomas Ostermeier (l.) und dem FCO. Foto: OR

Oberauer Rückfall in Vorrunden-Zeiten

FC Oberau – Es sind diese besonderen Ansetzungen. Noch nicht die mit Endspielcharakter. Aber doch ziemlich wichtige im Kampf um den Klassenerhalt. Noch dazu gegen einen weitaus schlechter platzierten Konkurrenten. In diesen Duellen muss der Kopf mitspielen, die Einstellung stimmen.

Es braucht Mentalität. In diesem Punkt stockte es beim FC Oberau. Er unterlag bei der Reserve des MTV Berg deutlich 0:4 und muss weiter um den direkten Ligaverbleib bangen.

Dementsprechend sprach Florian Mayr von einem „kleinen Rückfall“ in alte Vorrunden-Zeiten. Verwundert monierte der Coach „fehlende Spannung und Körpersprache“. Vom ersten Anspiel an. Eine ganze Reihe an Fehlern führte zum 0:1. Angefangen mit der schlechten Staffelung der Abwehr bis hin zu Tormann Markus Brinkmann, der einen Ball falsch einschätzte. Offensivszenen des Aufsteigers waren eine Rarität. Florian Elgas versuchte es mit einem Freistoß aus der Distanz. Kurz vor der Pause forderte Mayr einen Strafstoß, bekam aber keinen. Nachtarocken wollte er nicht. Im Gegenteil: „Dieses Spiel ist nicht schönzureden“ – so knallhart fiel das Trainerfazit aus. Mayr betonte allerdings auch, dass sämtlichen Gegentreffern „individuelle Fehler“ vorangingen. Etwa beim 0:2, das Dominik Korthals mit einem Katastrophen-Pass ins Zentrum einleitete. Brinkmann wird die Erinnerungen an die Partie mutmaßlich zügig irgendwo in der hintersten Schublade ablegen. Es war ein übler Nachmittag für den Keeper. Viel zu zögerlich verhielt er sich bei der Berger Freistoßflanke, die Ahmed Adlouni im Fünfmeterraum einköpfte. Danach patzte er bei einer Rückgabe von Florian Leischer. Anstatt den Ball zu klären, verlor er ihn an Adlouni, den er dann ungeschickt umschubste und einen Elfmeter gegen sich verursachte. Trainer Mayr fasste die kritischen Momente bündig zusammen: „Wir haben viele falsche Entscheidungen getroffen.“

MTV Berg II – FC Oberau 4:0 (1:0)

Oberau: Brinkmann, Karaca, Leischer, Bäuerle, Elgas. D.Korthals, Burger, Hiemer, Wagner, S.Korthals, Ostermeier. – Eingewechselt: Haser, Pöttinger, Jais.

Schiedsrichter: Wolfgang Bertol (SC Gauting). – Tore: 1:0 (4.) Adlouni, 2:0 (61) Markovc, 3:0 (62.) Adlouni, 4:0 (82 /Foulelfmeter) Adlouni.

Aufrufe: 02.5.2017, 13:05 Uhr
Garmisch-Partenkirchner Tagblatt - Oliver RabuserAutor