2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
War froh, dass die Eberfinger personalgeschwächt ranmussten: FCO-Coach Florian Mayr FOTO: MAYR
War froh, dass die Eberfinger personalgeschwächt ranmussten: FCO-Coach Florian Mayr FOTO: MAYR

Oberau fährt Sieg gegen geschwächtes Eberfing ein

Lockerer 3:0-Sieg

Oberau fährt lockeren 3:0-Erfolg gegen Eberfing an, das ohne Plonner antritt

Oberau – Die dicksten Oberschenkel der Kreisklasse blieben verborgen. Verdeckt von einer Jeans-Hose. Martin Plonner hatte sich – diesem Herbsttag passend – gekleidet. Er trug zudem einen dicken Anorak sowie eine Mütze. Für die Oberauer war das die beste Nachricht des Tages. Der Torjäger fehlte auch im letzten Spiel des Jahres. Gegen Krün hatte er sich vor Wochen das Schlüsselbein gebrochen.

Natürlich möchte Florian Mayr, Coach des FCO, den Gegner nicht auf einen Mann reduzieren. Aber kein Fußballer der Liga hat so großen Einfluss auf eine Mannschaft wie Plonner. Vorige Saison hat es Mayr selbst erlebt. Plonner fiel im Duell in erster Linie als Alles-Könner auf, als Ball-Eroberer, -Verteiler, Vollstrecker und Standard-König. Dazu stand Bernhard Spensberger an der Seitenlinie, der zweite individuell starke Kicker der SG Eberfing-Marnbach. „Ich sehe auch ihn gerne in Jeans“, scherzt Mayr.

Ohne die beiden Kreativ-Köpfe hatte der Oberau leichtes Spiel. 3:0 gewann das Team. Neben den drei Treffern stellt den Coach vor allem zufrieden, „dass wir keine klare Torchance zugelassen haben“. Das lag zum einen an den hilflosen Eberfingern, die ohne Plonner und Spensberger weder Plan noch Durchschlagskraft hatten. Zum anderen leistete sich die Verteidigung keinen Schnitzer. Mayr hatte sich Sorgen gemacht, weil am Vormittag Hannes Jais krank abgesagt hatte. Sein Fehlen wirkte sich aber nicht aus.

Bereits zur Pause führten die Gastgeber 3:0. Der Heimrecht-Tausch, den der Verband angeordnet hatte, zahlte sich aus. Während die Gäste über den glitschigen Kunstrasen schlitterten und nur lange Ball im Repertoire hatten, kombinierte der FCO. Alle drei Treffer fielen auf spielerische Art. Besonders sehenswert: das dritte Tor, das Pascal Hiemer mit einem Flankenwechsel einleitete und Sebastian Korthals erzielte.

„Ich bin froh, dass wir nicht auf einer Eberfinger Sumpfwiese ranmussten“, sagt Mayr. Mit dem Sieg arbeitet sich sein Team ein Stück nach oben. Allerdings wird im Winter nicht entspannt. In den ersten vier Partien der Rückrunde warten 2018 die aktuell letzten vier der Tabelle.


FC Oberau – SG Eberfing-Marnbach 3:0 (3:0)

FCO: Schubert – Elgas, Wagner, Thoma, Hiemer, Loesaus, Bäucherle, S. Korthals, D. Korthals, Ostermeier, Burger. – Eingewechselt: Fichtl, Pöttinger, Nicoloso.

Schiedsrichter: Matthias Dolderer.

Zuschauer: 70. – Tore: 1:0 (20.) Burger, 2:0 (29.) Ostermeier, 3:0 (37.) S. Korthals.

Aufrufe: 013.11.2017, 15:12 Uhr
Andreas Mayr - Garmisch-Partenkirchener TagblattAutor