2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
Die Lebensversicherung: FCO-Torjäger Maximilian Berwein (l.). Foto: am
Die Lebensversicherung: FCO-Torjäger Maximilian Berwein (l.). Foto: am

Berwein ballert Oberau mit Dreierpack zum Klassenerhalt

Jetzt geht’s im Party-Bus nach Eberfing

FC Oberau / SV Krün - Es ist geschafft. Der FC Oberau sicherte dank Maxi Berwein die Klasse. Der Torjäger knipst gegen den SV Krün dreimal.

Florian Mayr hat Humor. Natürlich hat er vom Interesse des 1. FC Garmisch-Partenkirchen an seinem Stürmer Maximilian Berwein gehört. Nach dessen Dreierpack gegen Krün sagt der Oberauer Coach: „Das werden die Garmischer auch registriert haben.“ Hergeben möchte er ihn nicht. Denn in der kommenden Saison soll dem FCO eine Zitterpartie wie in diesem Jahr erspart bleiben. Mayr ist sich sicher: Wenn Berwein und ein paar andere, die mit dem Karriereende liebäugeln, bleiben, geht es viel weiter nach vorne.

In seinem ersten Jahr Kreisklasse hat der FCO einen Spieltag vor Ende immerhin sein Minimalziel erreicht – und das nach dieser Hinrunde, in der Oberau nicht aus dem Keller kam. Das mache ihn „ein wenig stolz“, sagt Mayr. Kommende Woche belohnt sich das Team für den Klassenerhalt und den 4:2-Erfolg über den SV Krün. Mit einem ganzen Bus fährt der Verein nach Eberfing. Der Coach hat diese Tradition aus Eschenlohe, seiner vorigen Station, übernommen. 70 Mann kommen mit. Die Eberfinger werden sich freuen. Schließlich war man bereits nach dem Hinspiel „nett zusammengesessen“.

Im Landkreis-Duell profitierte der FCO auch von einem kleinen Coaching-Fehler von Stefan Kautecky. Der schaffte seinen Burschen an, die Hausherren erst spät zu attackieren. „Normal hat das immer funktioniert – diesmal nicht“, sagt der Trainer. In Hälfte eins ärgert er sich dazu noch über die Entscheidung des Schiedsrichters in der Nachspielzeit. Vor Sebastian Korthals Tor zum 2:1 sei’s ein klares Handspiel gewesen. „Das muss man sehen“, betont Kautecky. Außerdem habe man bei seinen Burschen gemerkt, „dass es um nichts mehr ging“ – auch wenn sie dennoch alles gaben. Nach dem 2:3 – ein Freistoß, bei dem Torwart Felix Schubert am Ball vorbeigriff – wurde es kurz spannend. Berwein entschied mit Tor Nummer drei das Duell. Kautecky schwärmt vom Oberauer Torjäger: „Der ist eine Bombe, er macht den Unterschied.“

FC Oberau – SV Krün 4:2
FC Oberau: Schubert – Elgas, Leischer, Hiemer, Ostermeier, Karaca, Bäuerle, S. Korthals, D. Korthals, Berwein, Burger. – Eingewechselt: Fichtl, Jais, Fischer.
SV Krün: Schandl – Paschek, Schober, Sperer, Mayer, Schmidt, Ceeh, Wilde, Holzer, Albrecht, Weiß. – Eingewechselt: Andre, Zahler, Kautecky.
Tore: 1:0 (10.) Berwein, 1:1 (45.) Albrecht, 2:1 (45.) S. Korthals, 3:1 (59.) Berwein, 3:2 (60.) Weiß, 4:2 (67.) Berwein.

Aufrufe: 029.5.2017, 13:02 Uhr
Garmisch-Partenkirchner Tagblatt - Andreas MayrAutor