2024-04-23T13:35:06.289Z

Relegation
Freude pur: Dominic Hannewald (Nummer 22) legt auf, Florian Kneißl trifft. Den 3:1-Hinspielerfolg müssen die Birkenauer heute Abend beim FC Ober-Abtsteinach verteidigen.	 Foto: Dagmar Jährling
Freude pur: Dominic Hannewald (Nummer 22) legt auf, Florian Kneißl trifft. Den 3:1-Hinspielerfolg müssen die Birkenauer heute Abend beim FC Ober-Abtsteinach verteidigen. Foto: Dagmar Jährling

Mucha baut auf die FCO-Heimstärke

Relegation: Heute Rückspiel gegen den VfL Birkenau / Zwei Tore müssen aufgeholt werden

Zwei Tore trennen den VfL Birkenau und den FC Ober-Abtsteinach vom Erhalt der Kreisoberliga beziehungsweise vom Aufstieg in diese. Das erste Relegationsspiel am Samstag hat der VfL mit 3:1 für sich entschieden. Für den FCO gilt es nun, beim Rückspiel am Mittwoch auf dem Hardberg (Anpfiff 19 Uhr) die zwei Tore aufzuholen, um zumindest die Verlängerung zu erreichen.

Der VfL Birkenau, so sagt es der Co-Spielertrainer Florian Kneißl, werde alles daransetzen, den Vorsprung zu verteidigen. Dabei wird Kneißl selbst wegen eines bereits länger gebuchten Urlaubs nicht mitspielen. Er weiß die Mannschaft mit seinen Kollegen Eberhardt, Hannewald, Dietrich, Morr und Co. qualitativ so gut besetzt, dass sie auch ohne ihn auskommen kann. Zudem könnte der einigermaßen wieder genesene Hüseyin Manav auflaufen. Kneißl ist zuversichtlich, dass Trainer Andreas Tschunt die Mannschaft wieder ähnlich taktisch klug einzustellen weiß wie im Hinspiel: „In der Kreisoberliga ist ein gesunder Körpereinsatz ganz normal“, spricht er die Kritik der Ober-Abtsteinacher an der Gangart des VfL im Hinspiel an: „Der FCO muss die zwei Tore erst mal aufholen. Wir müssen mit der gleichen Einstellung wie im Hinspiel unsere Aufgabe angehen.“

Auf die Stärke auf dem eigenen Platz aber setzt FCO-Trainer Frank Mucha: „Zwei Tore sind aufzuholen, wenn ich daran denke, was wir zu Hause schon alles geleistet haben. Dazu haben wir zwei lange Halbzeiten Zeit.“ Die letzte Heimschlappe der Ober-Abtsteinacher datiert vom 18. September 2016 (0:2 gegen SV Lindenfels).

Mucha erwartet heute noch mehr Zuschauer als im Hinspiel (da waren es 550), und er hofft auf einige Ideen und Kombinationen mehr seiner Mannschaft beim Spielaufbau. Auch dafür wird er sich einige taktische Raffinessen einfallen lassen müssen.

Aufrufe: 06.6.2018, 10:22 Uhr
kimAutor