2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

FC Nordsee Hooksiel richtet Finalespiele aus

Gerade einmal drei Wochen ist es her, da setzte sich der SV Gödens in einem echten Elfmeter-Krimi im Finale des Krombacher Pokals gegen ...
den Heidmühler FC II durch (5:4 n.E.). Nun wurden am Dienstagabend im Vereinsheim des TuS Sillenstede bereits die Kreispokal-Paarungen für die Fußball-Saison 2017/2018 ausgelost.

Nach der Begrüßung durch Heinz Lange, Vorsitzender des NFV-Kreises Friesland, und einigen Danksagungen ging es auch schon zur entscheidenden Frage an diesem Abend. Wer von den 18 Mannhaften in der Lostrommel spielt im Pokal gegen wen?

Nach 15 Minuten war dann auch schon alles vorbei. Die Paarungen standen fest. Größte Überraschung: Der TuS Horsten wird in der kommenden Spielzeit mit von der Partie sein. Der Kreistag hatte dem Wunsch über den Beitritt in den Fußballkreis und dem damit verbundenen Antrag am Sonntag zugestimmt. Im Achtelfinale wird Horsten auf RW Sande II treffen.

Neben dem Kreispokal wurden auch die Paarungen für den H.G. Twele-Pokal (14 Mannschaften) ausgelost. Hier startet die Vorrunde am 6. August. Dort kommt es bereits zu Beginn zu einem Vereinsinternen Duell. Der SV Gödens III trifft auf seine zweite Mannschaft. Mit dem SV Astederfeld II und dem TuS Büppel haben zwei Mannschaften außerdem ein Freilos bekommen, da die Zahl an Mannschaften ansonsten nicht aufgehen würde.

Die Finalspiele trägt im kommenden Jahr der FC Nordsee Hooksiel aus. Nachdem der TuS Sillenstede in diesem Jahr beide Endspiele ausgetragen hatte, wird das Finale des Kreispokals sowie des H.G. Twele Pokals nun also von den Hooksielern ausgerichtet. "Seit fünf Jahren werden zwei Endspiele an einem Tag ausgetragen und das hat sich bewährt", sagte der Vorsitzende des Spielausschusses des NFV-Kreises Friesland, Ludger Petroll.

Die bisher angepeilten Termine für die Viertel- und Halbfinalspiele sowie für das Endspiel sind bisher noch nicht in Stein gemeißelt. "Wir müssen noch warten, bis die Spielpläne aller Mannschaften vorliegen", gab Petroll zu verstehen. Nach einer dreiviertel Stunde war die Auslosungsveranstaltung auch schon vorbei. Für die Erstplatzierten SV Gödens und Heidmühler FC III gab es im Anschluss noch eine Prämie sowie eine Urkunde.

Aufrufe: 030.6.2017, 12:00 Uhr
Niklas BenterAutor