2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
F: Rubner
F: Rubner

Gerd Dais verabschiedet sich mit Aufstieg aus Nöttingen

Kolinger neuer Coach des Regionalliga-Aufsteigers

Dubravko Kolinger wird neuer Trainer des Fußball-Regionalligisten FC Nöttingen. Er wird zur neuen Saison Gerd Dais als Cheftrainer ablösen, der den FCN am vergangenen Wochenende in die Regionalliga führte. Unterstützung erhält der bisherige U19-Trainer der Nöttinger von Co-Trainer Adolf Weidlich und Torwart-Trainer Jan Maag.

Nach dem Rücktritt von Michael Wittwer im April dieses Jahres war Kolinger schon einmal heißer Kandidat auf die Trainerstelle, jedoch entschied man sich für dieses schwierige Unterfangen für einen erfahrenen Cheftrainer. Nun schenkt man Kolinger doch das Vertrauen. Dieses Umdenken hat seine Ursache in der Neuausrichtung des FC Nöttingen. Bereits im Winter hatten sich Aufsichtsrat und Vorstand auf eine Reduzierung des Gesamtetats verständigt, unabhängig in welcher Liga man an den Start gehen würde. Dais war somit aufgrund des auferlegten Sparkurses nicht mehr finanzierbar, obgleich man gerne mit ihm weitergemacht hätte. „Die Verpflichtung eines absoluten Profitrainers für den FCN ist zum aktuellen Zeitpunkt ein nicht überschaubares wirtschaftliches Risiko“, so FCN-Vorsitzender Dirk Steidl.

Einhergehen soll der Sparkurs mit der Beförderung junger Talente in den Kader der 1. Mannschaft. Die logische Konsequenz daraus ist die Verpflichtung Kolingers als Cheftrainer, der diesen Weg weiter konsequent vorantreiben soll.

"Der FCN möchte sich bei Gerd Dais für dessen spontane Hilfe recht herzlich bedanken. Nach dem dramatischen Spiel in Hauenstein war dies bereits der zweite Aufstieg von Gerd Dais mit dem FC Nöttingen in die Regionalliga. Zusammen mit seinem ersten FCN-Engagement als Spielertrainer und dem damals nicht mehr geglaubten Klassenerhalt in der Verbandsliga war dies bereits die dritte sehr erfolgreiche Mission von Gerd Dais beim FCN", heißt es in der offiziellen Stellungnahme des Vereins.

Aufrufe: 08.6.2016, 15:10 Uhr
red.Autor